Kundenabgleich DE vs. Deutschland

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
Wasn nu los????

Stammkunde bestellt, und nun kommt der Abgleich der dATEN:

Alles gleich, aber aus Deutschland ist DE geworden oder anders rum....

warum das ?
wo ist der Unterschied ?

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: Kundenabgleich DE vs. Deutschland

klar ist das kein großer Unterschied ob es einfach so funktioniert,
oder er jedesmal 2 popup fenster bringt.
wäre ja auch zu langweilige wenn es einfach so funktionieren würde...egal

wenn man im anschschliesenden Abgleichfenster den Focus auf ein anderes fenster nimmt, und dann zurück auf das abgleichfenster, dann verliert er den Focus und der haken den man zuvor gesetzt hat ist weg und man kann ihn auch nicht mehr rein machne, da das fenster weiß ist.....

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

99670 : Problem besteht immer noch.

Ständig kommt der Kundendatenabgleich bei dem man alle bestehenden Daten mit den "neuen" Daten abgleichen soll. Zeile für Zeile vergleichen ob nicht ein einzelner Buchstabe anderes ist in der mail oder sonstwo.

Zum schluß stellt man fest das wiedermal NUR DE anstatt Deutschland als Unterschied bemängelt wird.

Außerdem scheint auch der Easylog export manchmal das DE oder das Deutschland, oder was auch immer zu vermissen, dann hat man einen Ausländer draus gemacht...

Bitte abstellen oder Hilfestellung wo das Problem herkommt.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wenn der Kundenabgleich kommt, dann stimmt die Interne Kundennr. nicht mit der in der Wawi überein. Es hat nichts mit den Daten zu tun.

Bitte schauen ob der Kudne im Shop mehrfach angemeldet ist (mehrere Konten).

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

ja , kein Problem, sollen sie es halt vergessen, aber warum steht dann jedesmal DE anstatt Deutschland im Kundenstamm ?

PS: DE wird nicht nach Easylog exportiert.

Wie schaut man ob der Kunde im Shop mehrfach angemeldet ist?

D********t

Guest

Wie schaut man ob der Kunde im Shop mehrfach angemeldet ist?

Unter Deiner Serverwaltung (Confixx, Plesk etc.) mit phpMyAdmin auf Deine Shopdatenbank zugreifen, dort die Tabelle tKunde aufrufen, oben den Reiter "Anzeigen" wählen, die maximalen Ergrbnisse für die Anzeige erhöhen falls nötig, dann über die Browsersuche (Strg+F) nach dem Namen suchen, ist natürlich bei Müller, Meier, Schmidt nicht so einfach. Ich hatte heute auch eine Kundin, die schon in der WaWi vorhanden war, die hatte gestern erst bestellt und heute nochmal, in der Datenbank habe ich festgestellt, das die Kundin gestern als Gast bestellt, sich aber heute ein Kundenkonto angelegt hat, das sieht man daran, das das Feld cPasswort befüllt ist. Adresse existiert also bereits in der WaWi, ist aber durch die Gastbestellung nicht mit einem Kundenkonto verknüpft, deshalb wird vor Import nachgefragt.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

danke für diene Ausführliche Antwort.

Was mache ich mit dem Kunden den ich doppelt finde ? Eine Account löschen, welchen ? Was ist mit der Bestellung die auf diesen Account lief ?

Das ist ja nicht die Lösung.

Die Lösung wäre vielmehr raus zu bekommen wo das verdammte DE herkommt.

D********t

Guest

danke für diene Ausführliche Antwort.

Was mache ich mit dem Kunden den ich doppelt finde ? Eine Account löschen, welchen ? Was ist mit der Bestellung die auf diesen Account lief ?

Das ist ja nicht die Lösung.

Die Lösung wäre vielmehr raus zu bekommen wo das verdammte DE herkommt.

Mit den Accounts machst Du garnichts, die lässt Du einfach, wenn der Kunde das nächste Mal über sein Kundenkonto bestellt, dürfte beim Import auch nicht erneut abgefragt werden. In der ShopDB wird das Land als ISO-Ländercode gespeichert und beim Import in die WaWi in das passende Land umgewandelt. Hatte heute eine Kundin aus der Schweiz, die hat das zweite Mal als Gast bestellt, die Adressdaten waren 100% identisch, trotzdem wurde warscheinlich wegen CH und Schweiz auf einen bereits bestehenden Kunden abgefragt.