Hallo, wir haben seit Kurzem die Wawi 1.5.22 (upgedatet von 1.3.20...?).
Die neue Wawi macht im Zusammenhang mit der Kundenzusammenführung diverse Fehler:
Probleme:
=======
1. In der 1.5.22 erscheinen auf einmal alle früher mal zusammengelegten Kunden wieder separat mit den diversen Kundennummern. Lösung: Mühsames nochmaliges manuelles Zusammenführen. Aber dies ist mit folgenden weiteren Problemen verbunden:
2. Wawi übernimmt beim verbliebenen Kundenkonto NICHT die "eigenen Felder" im unteren rechten Fenster. Und zwar unabhängig davon, ob wir als bestehenden Kunden den mit der tieferen Nummer gewählt haben, bei dem effektiv auch dieses Feld vorhanden war (beim zusätzlichen gibt es meist keine "eigenen Felder" da die Kunden von uns ja beim Eintreffen der Bestellungen sofort mit der tieferen Kundennummer zusammengeführt worden waren. WENN MAN DAS WEISS, kann man vor dem Zusammenführen den Feldinhalt mit Copy-Paste übernehmen. Allerdings sehr mühsam und unprofessionell.
3. Wawi setzt bei der Zusammenführung von zwei Kundennummern das "Kunde seit" Feld FAELSCHLICH auf das neuere Datum. Wenn also der ältere Kunde, auf wessen Nummer wir die zwei Accounts zusammenlegen, seit 2016 bestanden hat und der zweite seit 2018, dann schreibt WAWI "Kunde seit" das Datum aus 2018 ins Feld, obwohl wir als verbleibenden Kunden den älteren Account bzw. die ältere Kundennummer ausgewählt haben.
Das sind wohl alles offensichtliche Bugs im System. Schade, sollten behoben werden. Bin leider von der Qualität von JTL Wawi im Detail immer noch nicht begeistert.
Die neue Wawi macht im Zusammenhang mit der Kundenzusammenführung diverse Fehler:
Probleme:
=======
1. In der 1.5.22 erscheinen auf einmal alle früher mal zusammengelegten Kunden wieder separat mit den diversen Kundennummern. Lösung: Mühsames nochmaliges manuelles Zusammenführen. Aber dies ist mit folgenden weiteren Problemen verbunden:
2. Wawi übernimmt beim verbliebenen Kundenkonto NICHT die "eigenen Felder" im unteren rechten Fenster. Und zwar unabhängig davon, ob wir als bestehenden Kunden den mit der tieferen Nummer gewählt haben, bei dem effektiv auch dieses Feld vorhanden war (beim zusätzlichen gibt es meist keine "eigenen Felder" da die Kunden von uns ja beim Eintreffen der Bestellungen sofort mit der tieferen Kundennummer zusammengeführt worden waren. WENN MAN DAS WEISS, kann man vor dem Zusammenführen den Feldinhalt mit Copy-Paste übernehmen. Allerdings sehr mühsam und unprofessionell.
3. Wawi setzt bei der Zusammenführung von zwei Kundennummern das "Kunde seit" Feld FAELSCHLICH auf das neuere Datum. Wenn also der ältere Kunde, auf wessen Nummer wir die zwei Accounts zusammenlegen, seit 2016 bestanden hat und der zweite seit 2018, dann schreibt WAWI "Kunde seit" das Datum aus 2018 ins Feld, obwohl wir als verbleibenden Kunden den älteren Account bzw. die ältere Kundennummer ausgewählt haben.
Das sind wohl alles offensichtliche Bugs im System. Schade, sollten behoben werden. Bin leider von der Qualität von JTL Wawi im Detail immer noch nicht begeistert.