Neu Kunden Sperren -> Aufträge zurückhalten

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
482
63
Moin zusammen,
bei uns kommt es immer wieder vor, dass die Buchhaltung einen Kunden Sperrt dieser jedoch noch Aufträge zum Versenden hat.
Versand bekommt von dieser Sperre erst was mit wenn das Versandlable raus kommen soll es aber nicht tut.
Nun versuche ich einen WF zu erstellen welcher mir beim Sperren eines Kunden alle seine Lieferbaren Aufträge auf "Zurückgehalten" setzt und am besten einen der bei entsperren das wieder retour.
Was ich gefunden habe ist, dass wenn ein Auftrag für den Kunden entsteht, Alle zusammenfassbare Aufträge zurückgehalten werden jedoch fehlt mir diese Möglichkeit beim Kunden.
Müsste ich hier evtl mit DirectQuerry arbeiten?

danke schon mal allen für das teilnehmen.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
636
208
Das wird so nicht funktionieren, dir fehlt bei den Workflows der Bezug auf alle Aufträge vom Kunden. Du könntest dir z.B. eine Mail Senden lassen mit den offenen Bestellungen die der Kunde hat, diese muss trotzdem jemand bearbeiten.
Über die Suche in JTL kann man ja aber auch relativ schnell die Bestellungen eines Kunden bekommen (Kundennummer in den Aufträgen suchen), und diese dann gesammelt Zurückhalten. Workflow wird aber so nicht funktionieren ohne komplexe Umwege.

EDIT: Vielleicht hilft dir das hier weiter, wenn du ein bisschen Fit in SQL bist kann man damit möglicherweise etwas bauen:

garifulin

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2019
482
63
hihihi danke dudel, wir sitzen leider immer noch auf der 1.5.33.0 fest und somit kann ich die Mitarbeiter nur mit einer E-Mail beglücken (ist bereits fertig)