Neu Kunden Sortieren/ordnen

delmur

Mitglied
6. April 2018
11
0
Hallo allezusammen,

ich habe da ein Anliegen - ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.

Ich möchte die vorhandenen Kunden die bestellt haben, sortieren. D.h. vllt. müsste ich erfahren, ob der Kunde 1x oder mehrmals bestellt hat und je nachdem einordnen.

Bei dem Button Kunden sehe ich nur die Kundenauflistung. Diese würde ich kategorisch einordnen zb. Stammkunden etc.

Bitte um Rat und Hilfe

VG
delmur
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du könntest das eventuell über einen Workflow lösen.
Dann würden alle Kunden die mehr als X Bestellungen haben eine neue Kundengruppe zugewiesen bekommen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Unter "Auftrag erstellt" legst du eine erweiterte Eigenschaft an.
Dort trägst du folgendes ein:
Code:
{% capture query %}
SELECT COUNT(*) FROM tBestellung WHERE tKunde_kKunde= '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}'
{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}\
{{ result }}
Wichtig ist, dass nach dem {{ result }} kein Enter oder Leerzeichen mehr kommt.

Die erweiterte Eigenschaft speicherst du ab und wählst sie nun als Bedingung aus mit "Größe als" und dann dem Wert den du haben möchtest. (also Beispielsweise 5).

Als Aktion dann Kundegruppe ändern oder Mail schreiben oder was auch immer dir beliebt.

Vielen Dank an @css-umsetzung für die Anregung bzw Hilfe.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du legst einen Workflow an unter "Auftrag erstellt"
Dort gehst du in die Bedingungen und dort dann auf "erweiterte Eigenschaften".
Hier legst du eine erweiterte Eigenschaft an und trägst den Code ein. Das wird dann abgespeichert.
Nun kannst du die erweiterte Eigenschaft auswählen und wählst dann "Größer als" und dann deinen Wert aus.
Dann noch deine gewünschte Aktion anlegen.
 

SolWeintraub

Mitglied
14. August 2020
8
2
Hallo liebe Community,

ich würde gerne diesen alten Post wieder ausgraben, da wir etwas ganz ähnliches umsetzen möchten (jedoch abhängig vom Gesamtbestellwert eines Kunden). Eine Lösung wurde ja bereits gefunden, allerdings hätte ich hierzu eine Verständnisfrage:

Unter "Auftrag erstellt" legst du eine erweiterte Eigenschaft an.
Dort trägst du folgendes ein:
XYZ

Wenn ich die Bedingung unter "Auftrag erstellt" anlege, bedeutet das, dass der Workflow erst greift, wenn ein neuer Auftrag für einen bereits bestehenden Kunden erstellt wird? Also:

Kunde erstellt Auftrag --> Workflow sieht, dass Bedingung bereits (oder erst seit diesem Auftrag) zutrifft --> Kunde wird in neue Kundengruppe einsortiert?

Oder greift der Workflow auch rückwirkend?

Vielen herzlichen Dank,

SolWeintraub
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kategorie spezifisch Artikel sortieren JTL-Wawi 1.8 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen