Neu Kunden 360 Grad Sicht - very unflexibel

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
161
4
Also die 360 Grad Sicht ist ja ein guter Ansatz, aber warum muss das alles so unflexibel sein?
1. Warum kann man die Tabs nicht einfach dort hinschieben wo ich es möchte?
2. Warum muss die Kundenhistorie so astronomisch groß sein, wenn ich es ÜBERHAUPT nicht nutze? Warum kann ich es nicht ausblenden?
3. Warum kann ich bei der Artikelsicht - die im Übrigen echt klasse ist - nicht einstellen, dass ich keine Bestandsartikel angezeigt bekomme oder nur Artikel > 0 EUR. Bei uns ist alles doppelt drin, weil wir mit Bestands und Stücklistenartikel als Verkaufsartikel arbeiten.
4. Warum kann ich nicht einfach Tabs ausblenden

Zur Veranschaulichung ein Screenshot was ich meine.

Wird die 360er noch flexibler oder müssen wir jetzt alle unsere Notebooks verkaufen und 2 Monitore anschaffen?
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: ROGUE

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.165
548
Zu 3: Warum sollte man Artikel grundsätzlich ausblenden? Und wenn du das machen möchtest: Warum nutzt Du nicht die erweiterte Suche?
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
161
4
Bei uns werden Artikel in dieser Ansicht doppelt angezeigt.
Wir arbeiten mit Bestandsartikel von denen Plattformartikel (Stücklisten) in Shops und den Plattformen genutzt werden, da wir andere Titel, Artikelnummern und viele andere Unterschiedlichkeiten hierfür nutzen.
Das ist anders nicht möglich.

Wie schaut es mit den anderen 3 Punkten aus?
Kann man hier künftig bissl mehr Flexibilität mit verschieben und ausblenden der Tabs rechnen?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.165
548
Kann ich nicht sagen - die Kundenverwaltung ist nicht mein Fachgebiet. Ich halte es aber aktuell eher für unwahrscheinlich.

Bezüglich der Bestandsartikel - wenn Du das in den Kategorien separiert haben möchtest, dann pack die Bestandsartikel doch der Einfachheit halber in eine separate Kategorie.
Bei der erweiterten Suche kannst Du explizit auf Stücklistenartikel filtern.
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
161
4
Ja, die haben wir in einer Bestandsartikel Kategorie. Die Suche ist eigtl. nicht das Problem.
Mein Anliegen wäre schon, dass man die 360 Kundensicht bissl flexibler gestalten kann. Das ist schon ein extrem starrer Apparat.

Wer gerne mit dem Rennrad unterwegs ist, kriegt halt einen Ziehharmonikabus.
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
334
25
Ich bin auch der selben Meinung. Zu Kundenhistorie -- für uns ist es ganz im Gegenteil, nur das einzige was zählt und wir würden alle anderen Fenster ausblenden aber es geht leider nicht. Selbst die Spalten kann man nicht verschieben, dann die Kundenhistorie groß wird. Für uns ist die zuuuu klein. Wir haben die Viereck Ansicht.

Aber die Idee finde ich gut. Wir sollen selbst alles ausblenden was wir nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: racoon

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
161
4
Ja, genau um das gehts. Jeder User sollte einblenden und verschieben können was und wie er es braucht.
Das wäre extrem geil und von der Programmierung sicher nicht aufwendig.

So ist es einfach nicht mehr richtig zeitgemäß - meiner Meinung nach.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.728
509
Man kanns niemanden recht machen, egal was man wie macht, es ist falsch :D

Aber diesmal muss ich sagen, ich mag die Funktion, find sie gut - und vorher war gar nix da. Jetzt ist zumindestens mal was da, ohne xxxx dinge anklicken zu müssen.
Modular aufgebaut? Ja, wär natürlich noch besser, aber he, installiert mal die 1.3.xx und schaut euch die masken aus den 90ern an.

Jetzt haben wir mal was, ich finds nen tollen Fortschritt (keine Ironie).
 

racoon

Gut bekanntes Mitglied
9. August 2012
161
4
Hula1499: Das hat damit nix zu tun:
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß eine solche starre Bedienungsoberfläche auf den Markt zu schmeißen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.728
509
Ich versteh schon was du meinst, aber ... du bist seit 2012 hier, du kennst daher JTL.
Für JTL ist das ein Meilenstein. Modularer aufbau mit Anzeige ja/nein, direkten Grössenänderungen, Elemente zu/abschaltbar, Notizfelder die direkt beschreibbar sind (inkl. Hinweis wer/wann).... he, das ist nicht JTL.

Besser gehts immer, aber lasst uns auch mal froh sein, dass wir nun schon was übersichtliches haben, auch wenns nicht modular ist und noch Spielraum nach oben hat.
 

T4DT.GmbH

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. November 2018
247
61
Hannover
Hula1499: Das hat damit nix zu tun:
Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß eine solche starre Bedienungsoberfläche auf den Markt zu schmeißen.
Sei mir nicht böse, dass ich da so scharf reagiere: Ich finde deine Äußerungen in dieser Art nicht wirklich angemessen. Denn auf den Markt geschmissen hat JTL Software so sicherlich nicht, sondern diese dir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Es steht jedem frei sich von JTL-SPs sich eine eigene Oberfläche frei gestalten zu lassen, nach eigenem Gusto. JTL stellt hier die Türen ganz weit auf. Entweder du bist bereit einen angemessen Betrag für eine "zeitgemäßere" Software zu bezahlen, oder lebst mit dieser doch recht gelungenen Version.
Jeder, dem das so nicht gefällt, kann sich btw. auch mit Access oder so sich seine eigene Kundenansicht zusammenbasteln und die JTL-Wawi Datenbank einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lumbert
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Kunden: Kann man 360°-Ansicht aktualisieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kunden exportieren die einen bestimmten Artikel gekauft haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Skontoabzug nicht bei allen Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden - Wunschlieferdatum von WooCommerce in JTL übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden vergessen im Shopify Checkout ihre Hausnummer Shopify-Connector 3
Neu Kunden Zusammenführung funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Andere Rabattstufe ab Summe X bei Kunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehler bei Übertragung / Anlage neue Kunden von eBay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung DHL Filial-Routing - Übermittlung Kunden-Email-Adresse deaktivieren oder eigene Email-Adresse fix hinterlegen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Kunden zusammenführen: Falsches "Kunde-seit"-Datum und Löschung "eigene Felder"!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Manuell geänderte Preise (Angebotspreise) automatisch beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu artikel ist nur einmalig pro Kunden Emailadresse bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Offen Im Shop registrierte Kunden markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Kunden werden falsch zu uralt anderen Kunden zugeordnet nach Update auf 1.5.19.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Textmeldungen für bestimmte Kunden hinterlegen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Kunden wird Falscher Artikel angezeigt in der Bestellhistorie JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Keine Artikel auf Rechnung bei neuem Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst E-Mail an Kunden als Auslöser JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Abgleich von Kunden mit dem Shop Schnittstellen Import / Export 3
Neu Neuen Auftrag importieren . Wie neuen Kunden und neue Bestellnummer vergeben ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 20
Neu Nachricht an Kunden mit Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Servicedesk: Möglichkeit um manuelles Eintippen der Kunden Mailadresse zu entgehen? Servicedesk (Beta) 2
Neu Kundennummer bei Zahlung an Kunden senden automatisch dem Verwendungszweck hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Offen Workflow Wareneingang + Mail an Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie kann man FFN-Kunden aus der Wawi löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Kunden mit dem Barcodescanner suchen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-Wawi 1.5.16.1 - Dem Kunden soll nachträglich Rückversandkosten erstattet werden, wenn die Rechnungskorrektur schon erstellt wurde, wie geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nachricht an Kunden aus geöffneten Auftrag heraus senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu easytemplate 360 - versandfreie Lieferung in Produktbeschreibung Templates für JTL-Shop 1
Neu 360 Grad Ansicht aus externer Anwendung aufrufen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 360° Kundenansicht öffnet nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Ähnliche Themen