Neu Kunde zusammenführen & suchen nach eigenen Kundenfeldern

hammock

Neues Mitglied
8. Dezember 2019
1
0
Hi

wir überlegen uns auf JTL oder Odoo umzusteigen. Wichtig ist zum Beispiel folgender Use Case:

Kunde bestellt über Ebay, Amazon, Magento etc. In allen drei Kanälen hat er seine eigene Email Adresse. Wir führen diese potentiellen Dubletten aufgrund von PLZ, Adresse, Name etc zu einem Kunden zusammen.

1.) die Identifikation bzw. zusammenführen sollte schon zum Zeitpunkt des Imports einer neuen Bestellung stattfinden. Dann weiss der Auftragsbearbeiter gleich um welchen Kunden es sich handelt (guter alter, Problemkunde etc)
=> habe nur das hier gefunden
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/kunden/kundendatensaetze-zusammenfuehren/
=> gibts hier ein automatisiertes Vorgehen mit minimalen Eingriffen durch den Sachbearbeiter?

2.) Es sieht auch so aus als wenn das Zusammenführen von Dubletten es nicht ermöglichen würde eine zweite Email Adresse in ein Profilfeld zu schreiben. Man muss sich entscheiden welche von beiden man behalten möchte? Sinnvoll wäre ja beide zu behalten, da er eventuell in einem halben Jahr wieder über eine andere kommuniziert und wir ihn dann identifizieren können. Oft ist das Kunden gar nicht klar, dass sie jedes mal mit einer anderen kommunizieren (z.b. Domain gmail.com und googlemail.com)

3.)Wenn ich ein "eigenes Feld" Email2, Email3 anlege und dort testhalber Daten eingebe kann ich diese Kunden über die Suche nicht finden?
z.b. Email = XXXX@edu.edu, Email2=asdfasdfadsf@amazon.com
=> es gibt anscheinend keine erweiterte Suche / Volltextsuche über alle Kundenfelder wo ich auch nach Email2 suchen kann?
Bei Artikel habe ich eine Art erweiterte Suche gefunden. Gibt es sowas wirklich nicht oder bin ich blind :) (wie gesagt befasse mich noch nicht zu lange mit JTL - sorry wenn es eine Anfängerfrage ist :)

Grüsse
Christoph