Kunde kauft aber bezahlt nicht...was nun?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693
AW: Kunde kauft aber bezahlt nicht...was nun?

Man kann keinen Kunden zwingen die Ware auch zu kaufen ...

Verstehe ich nicht, WENN jemand bei eBay kauft, tut er das doch nicht aus langweile!
Gekauft ist gekauft, ein Recht auf mein Geld hab ich, zumal es ARBEIT macht, mich damit herumzuärgern.

Inkasso wäre ein Weg, gibt z.B. Mediafinanz die Ihre Kosten auf den Kunden "abwälzen", aber auch diesen Streß mach ich mir bei eBay-Kunden nicht,
dann lieber erinnern und nach 20 Tagen einen Fall eröffnen.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Ist bei mir Gang und Gäbe 50% der Vorkassen werden nicht bezahlt, kannst Du nichts gegen machen, sind oftmals Spaßbesteller oder Kunden, die den Kram woanders nochmal billiger sehen, die im Suff bestellt haben und nächsten Tag fällt denen auf, das die doch keine Kohle haben und dann habense nicht den Arsch in der Hose, ehrlich zu stornieren und und und... Es lohnt sich nichtmal, hier noch Zahlungserinnerungen rauszuschicken, meist kommt eh keine Reaktion. Ich habe direkt bei den Zahlungsarten stehen, das wenn nach 5 Tagen keine Zahlung eingegangen ist, die Bestellung storniert wird, hier muss aber eine Stornoemail verschickt werden, was ja automatisch geht.

Vorkasse-Nichtzahler anzumahnen ist sinnlos, vielleicht zahlt der Kunde dann, widerruft aber und letztendlich haste mehr Kosten, alls wenn Du die Bestellung einfach stornierst.

Das ist so schon korrekt.
Ich würde den Kunden aber generell immer erst eine Zahlungsaufforderung zusenden - vielleicht hat ers ja einfach nur vergessen.
Um die Mahnstufe 1 zu erstellen ist allerdings eine Rechnung notwendig (wobei ich eigentlich die Rechnung erst mit dem Versand der Ware erstelle?!?!)
Wenn ich jetzt 3 Zahlungserinnerungen versandt habe und keine Reaktion vom Kunden kommt würde ich den Auftrag Stornieren - geht aber nicht da bereits eine Rechnung existiert?!?!?

wie geht ihr da vor?

gruß feder

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Eine 1. Mahnung (Zahlungserinnerung) setzt eine offene Forderung voraus.
Diese entsteht erst dann, wenn du
- den Artikel versand hast
- die Ware in Rechnung gestellt hast

Ich würde es daher über "Nachricht an Kunden machen" ... da eine Vorlage erstellen und mailen.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.

Wie komme ich darauf im Internethandel Ware auf Rechnung zu verkaufen?

Wenn ein Kunde seine Rechnung im Vorfeld nicht überweist, hab ich doch noch die Ware,
oder nicht? Stornieren fertig.
Möglich ich verstehe da was nicht?

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich könnt schonwieder kotzen, gerade mal durchgeguckt und storniert, was an Vorkassen längst überfällig ist, dabei auf eine Kundin gestoßen, die bereits gesperrt war, wegen einer unbezahlten Vorkassebestellung. Was erhoffen sich denn die Kunden, das man so doof ist und die Ware aus versehen so rausschickt? Am liebsten würde ich da echt langsam mal rechtliche Schritte einleiten, aber gibt es einen Straftatbestand für unbezahlte Vorkassen?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@XYZ:
Straftatbestand nicht - aber gem. BGB kannst du sie verpflichten, die Zahlung zu leisten oder den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@XYZ:
Straftatbestand nicht - aber gem. BGB kannst du sie verpflichten, die Zahlung zu leisten oder den Rücktritt vom Vertrag zu erklären.

Jo, bringt nur rein garnichts, denn am Vertrag haben diese Kunden wohl sowieso kein Interesse und selbst wenn Du die Zahlung rechtlich durchsetzt, widerruft der Kunde und Du hast die Kosten.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

... ich mache da nicht mehr lange herum, wird nach 14 Tagen kommentarlos storniert!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

... ich mache da nicht mehr lange herum, wird nach 14 Tagen kommentarlos storniert!

Ich schon nach 7 Tagen... Weil wenn nach 3 Tagen keine Zahlung eingegangen ist, kommt erfahrungsgemäß auch nichts mehr, da helfen auch keine Zahlungserinnerungen etwas.

Kommentarlos stornieren darfst Du garnicht, u.a. ein Punkt, weswegen ich schonmal abgemahnt wurde. Du musst den Kunden nach einer angemessenen Frist erinnern und den Rücktritt vom Vertrag ankündigen, sollte die Zahlung weiterhin nicht eingehen. Nach einer weiteren angemessenen Zeit musst Du den Vertragsrücktritt erklären und darfst stornieren. Ne Menge Aufwand für jemanden, der wohl eigentlich garnicht an einem Vertrag interessiert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: hansibubi

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.242
1.810

@XYZ:

Seh ich auch so, ich versende einfach auch ohne Zahlung, da ich ansonsten auch auf Rechnung versende, bei Vorkasse, also sofortige Zahlung, gibt´s bei mir 2.5 % Rabatt. Ich will ja Kunden gewinnen und nicht Kunden vergraulen, manchmal kommt auch ein Mail mit einem Dankeschön, weil es so flott ging und man noch keine Zeit hatte einzuzahlen.

Man darf auch positiv denken und den Kunden vertrauen, sofern man keine Mode oder Elektronik verkauft. :) Also sehe ich hier immer auch die Branche in der man tätig ist.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Oooch,
mir kommen die Tränen.

Ein wirklich netter Kunde.

NA, DANN KOMMT MAL NACH FRANKEN.
Die gibts hier nicht. Ausgerottet.

Tzäh, netter Kunde.

Andreas Bodden

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
6
0

Ich kann hier nur eine ordentliche Bonitätsprüfung empfehlen, gerade dann wenn man die Ware ohne das Geld bereits zu haben versendet. Wenn man hierbei die Schufa verwendet erhält man auch noch mehr Informationen als die reine Bonität und kann quasi prüfen ob eine Person überhaupt existiert. Die Erfahrung hat uns gezeigt das ganz oft mit Fantasie Namen bestellt und die Ware einfach abgefangen wird. Möglichkeiten gibt es da ja viele bis hin zu dem Problem mit den Paketstationen. Anders als bei der Schufa würden andere Auskünfte grünes Licht geben da schlicht weg zu dem Fantasienamen keine negativen Informationen gespeichert sind. Wenn die Schufa jemanden nicht kennt dann ist es wirklich fraglich ob die Person existiert. Ein Bankkonto hat man heutzutage eigentlich immer.

Wenn so ein Namensmissbrauch stattgefunden hat ist es meist auch nicht mehr möglich an Ware oder Geld zu kommen. Ein Mahnbescheid kann nur existierenden Personen zugestellt werden.

Wenn Interesse hieran besteht kann ich in dem Forum den Beitrag zu DebitConnect empfehlen.

VG

Andreas

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wir empfehlen unseren Kunden secupaay, das ist recht schnell eingebunden und kosten nur ca. 2% des Rechnungsbetrages, egal ob Firmen oder Privatkunde ...
Du bist gerade erfolgreich auf den Post von Herrn Bodden drauf "reingefallen". Er hat nämlich mit seinen 4 Posts jeweils "alte" Threads aus der Versenkung wieder hochgeholt, nur um auf sein Projekt (welches er unter anderem Nutzernamen hier im Forum angepriesen hat) hinzuweisen. Der eigentliche Thread ist hingegen schon mehr als 1 Jahr alt (letzer Post von August '13).

Andreas Bodden

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
6
0

Du bist gerade erfolgreich auf den Post von Herrn Bodden drauf "reingefallen". Er hat nämlich mit seinen 4 Posts jeweils "alte" Threads aus der Versenkung wieder hochgeholt, nur um auf sein Projekt (welches er unter anderem Nutzernamen hier im Forum angepriesen hat) hinzuweisen. Der eigentliche Thread ist hingegen schon mehr als 1 Jahr alt (letzer Post von August '13).
@reneromann: OK, sorry ich habe es auch gerade nochmal erzählt bekommen, dass man keine alten Threads auskramt. Die Problematik mit säumigen Zahlern hat sich seitdem nicht geändert und unser Projekt ist doch ins Leben gerufen worden, um genau hier zu helfen, ohne das wieder jemand kommt und Prozente vom Umsatz haben möchte. Deshalb habe ich die alten Themen aufgegriffen.

Wir werden dieses jedoch nun in unserem Beitrag Pilotkunden gesucht: „Mahnservice und Inkasso aus der Wawi“ mit DebitConnect! mit welchem wir unter anderem auch die Möglichkeit geben, Schufa-Bonitätsprüfungen in den Shop zu integrieren, mit aufgreifen. Desweiteren möchte ich gerne noch klarstellen, das VOPDPerzewski kein weiterer Nutzername von mir ist, sondern eine nette Kollegin.