Kunde kauft aber bezahlt nicht...was nun?

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
180
3
Sachsen/Vogtland
Hallo,

Hatte am 27. Dezember einen Kunden ( Firma ) der bei mir 3 Artikel bestellt hat.
Bezahlen wollte er per Überweisung.
Bis heute ist bei mir leider keine Zahlung eingegangen.
Hat ihn letzen Samstag eine Email geschrieben.
Leider auch keine Reaktion.
Er hat seine Bestellung nicht einmal Storniert.

Was nun ? was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Liebe Grüße

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Kunde kauft aber bezahlt nicht...was nun?

Ich schreibe dem Kunden mit ner Zahlungsfrist. Ist die verstrichen wird storniert.

Hab jetzt auch ne Kundin, die hat beim letzten mal nicht gezahlt und wieder die gleichen Artikel bestellt. Habs zu spät gesehen. Mal schauen ob sie diesmal bezahlt. Bin am überlegen es diesmal ans Inkasso weiter zu geben. Sie kann dann zwar immernoch stornieren oder Widerrufen. Aber auf den Inkassokosten bleibe ich ja nicht sitzen. Die dürften dann an ihr hängen bleiben. Vielleicht lernt sie es dann.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Nach 7 Tagen ab Bestell-/Auftragdatum stoniere ich generell und der Kunde bekommt dies dann als Email von mir.....
Man(n)/Frau hat schon genug Stress da muss ich mir nicht noch Unnötigen machen....

Mfg. Mario

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Genau - einfach keinen Stress damit machen.
Kunde kauft, bezahlt nach einer Woche immer noch nicht, bekommt eine Zahlungserinnerung mit Zahlungsfrist von 5 Tagen und der Mitteilung, dass sonst storniert wird.

Ist das Geld insgesamt nach 14 Tagen nicht da, wird gnadenlos storniert und der Kunde bekommt eine Mitteilung über die Stornierung.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.119
547
Arnsberg, Sauerland

Man kann keinen Kunden zwingen die Ware auch zu kaufen ...

Freundliche Hinweismail nach 2 Wochen ... und dann nach einigen Tagen den Auftrag stornieren und damit ist die Reservierung aufgehoben ...

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

ist so wie bei uns- freundliche Mail innnerhalb 10 Tagen- passiert nichst.
Nach 12 oder 15 tagen storniert inkl.mail an kunden und dann sofort mail ich bezahle und die zahlung kommt
macht unglaubliche 98% kunden die bestellen und nicht zahlen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

Hatte am 27. Dezember einen Kunden ( Firma ) der bei mir 3 Artikel bestellt hat.
Bezahlen wollte er per Überweisung.
Bis heute ist bei mir leider keine Zahlung eingegangen.
Hat ihn letzen Samstag eine Email geschrieben.
Leider auch keine Reaktion.
Er hat seine Bestellung nicht einmal Storniert.

Was nun ? was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Liebe Grüße

Ist bei mir Gang und Gäbe 50% der Vorkassen werden nicht bezahlt, kannst Du nichts gegen machen, sind oftmals Spaßbesteller oder Kunden, die den Kram woanders nochmal billiger sehen, die im Suff bestellt haben und nächsten Tag fällt denen auf, das die doch keine Kohle haben und dann habense nicht den Arsch in der Hose, ehrlich zu stornieren und und und... Es lohnt sich nichtmal, hier noch Zahlungserinnerungen rauszuschicken, meist kommt eh keine Reaktion. Ich habe direkt bei den Zahlungsarten stehen, das wenn nach 5 Tagen keine Zahlung eingegangen ist, die Bestellung storniert wird, hier muss aber eine Stornoemail verschickt werden, was ja automatisch geht.

Vorkasse-Nichtzahler anzumahnen ist sinnlos, vielleicht zahlt der Kunde dann, widerruft aber und letztendlich haste mehr Kosten, alls wenn Du die Bestellung einfach stornierst.

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Ist bei mir Gang und Gäbe 50% der Vorkassen werden nicht bezahlt, kannst Du nichts gegen machen, sind oftmals Spaßbesteller oder Kunden, die den Kram woanders nochmal billiger sehen, die im Suff bestellt haben und nächsten Tag fällt denen auf, das die doch keine Kohle haben und dann habense nicht den Arsch in der Hose, ehrlich zu stornieren und und und...

Also mal ehrlich, was habt ihr denn für Kunden? Das geht ja gar nich ... Was verkauft ihr denn wenn man fragen darf?

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Also mal ehrlich, was habt ihr denn für Kunden? Das geht ja gar nich ... Was verkauft ihr denn wenn man fragen darf?
Tja leider gibt es auch solche, aber Stress mache ich mir nicht deshalb. Das "Gute"/"Vorteil" bei mir ist ich muss nicht da es "noch" mein Hobby ist, also Ärgern mich solche nicht..Storno und Fertig...Ich denke anders ist es bei denen die davon Leben.
Und zu dem anderen muss ich ja nichts schreiben ist ja zu sehen.. ;)

Mfg. Mario

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Das "Gute"/"Vorteil" bei mir ist ich muss nicht da es "noch" mein Hobby ist, also Ärgern mich solche nicht. Storno und Fertig...Ich denke anders ist es bei denen die davon Leben.

Witzig-- ich musste die Tage einen bestimmten Artikel bei Mitbewerber bestellen für eine mein Kunden (natürlich läuft es über bekannten Kindergarten, damit der gute nicht weiß das ein Mitbewerber bei ihm bestellt)
Die Artikel sind Artikel, die bei uns in der Branche fast alle haben, ich produziere die aber, als eine von wenige selber und verkaufe auch gut. (deswegen hatte ich auch so kurzfristig keine mehr zur Verfügung und die Produktion läuft gerade an- also dauert es etwas- nun der gute Kunde von mir wollte es so schnell wie möglich haben)

Da ich mich mit Konkurrenz rumschlagen muss wo ich ehrlich gesagt gar nicht weiß wovon die eigentlich leben da die alle samt die Produkt von einen anderen Hersteller anbieten und lediglich nur auf Provision verkaufen (das weiß aber natürlich der Kunde der die im Netzt findet nicht da fast alle schreiben eigene Produkt).

Das sind eben die Mitbewerber, wo ich dann von Kunde ein Mail bekomme: der und der hat es aber billige.
Ich schaue dann bei Google wo die Firma sitz und sehe Hochhaus, Siedlung, Stadtwohnung??
Nun da kann man schon mal nichts Böses denken auch ich habe so angefangen nun aber nicht über extrem Preise...

Also suche ich bei Google und hoppla viele haben den Artikel der bei „richtigen KITA Ausstatter“ zwischen 250 bis 300,00 Euro kostet sogar für 199,00 Euro inkl. Fracht (Speditionsartikel)

Nun bestelle ich es bei ersten- seine AB ein Mail der man gar nicht lesen kann und dann kommt nichts?
Versuche ich es bei zweiten- hier kann man schon mal eine Antwort: wir melden uns bei Ihnen? Wie geht so was ich habe es doch Bestellt? Nun gemeldet hat sich keine.
Also versuche ich es bei dritten- hier kam schon mal einen AB und eine Vorkasse Rechnung allerdings mit dem Bemerkung das die Ware in Shop als Sofort lieferbar doch eventuell unter 4 Wochen nicht lieferbar ist und der Preis muss noch eben wegen der Frachtkosten angepasst werden.
Wie war es doch Versandfrei...
Also geht es zu 4 der zur Zeit bis 31.12.2013 sogar die MwSt verschenkt?
Der hat nach 3 Wochen auf die Bestellung ebenfalls nicht reagiert.

Nun habe ich es ganze bei Amazon bei einen normalen Bestellt für eben 250,00 Euro- die Lieferung kam innerhalb 2 Tage mit einem Ordentlichen Rechnung und gut ist es...
Also zum Thema Kunde nicht zahlen, wenn ich schon mal sehe was so unter Online Betreibern unterwegs ist kann man die Kunden schon verstehen.
Grüße
Paul

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

@igel-max
Ähmm ich will jetzt nicht meckern, vllt. ist es auch schon zu Spät für mich aber ich Verstehe jetzt nicht warum ein Teil von mir Zitiert wird und dein Text darunter ??
Soll mir das irgendwas Sagen was ich aber nicht erkenne?? Sorry aber schaue gerade nicht durch.....

Mfg. Mario

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Erst Inkasso und dann Strafanzeige, Und leider zieht die Strafanzeige heutzutage mehr als Inkasso usw.
Über die Strafanzeigen haben wir bis jetzt bis auf 1 Kunden alles rein bekommen.

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Erst Inkasso und dann Strafanzeige, Und leider zieht die Strafanzeige heutzutage mehr als Inkasso usw.
Das Verursacht doch dann wieder Kosten oder nicht? Die man dann vllt. Aufschlagen kann bzw. dem Kunden in Rechnung stellen aber das wäre mir zu Stressig.
Wie schon geschrieben von mir ein paar klicks in der WaWi = Storno = fertig und Stressfrei für mich....
Über die Strafanzeigen haben wir bis jetzt bis auf 1 Kunden alles rein bekommen.
Naja wenns klappt un der Aufwand sich Rechnen mags ja gehen aber ist mir zu Stressig das ganze....

Mfg. Mario

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15

Ist bei mir Gang und Gäbe 50% der Vorkassen werden nicht bezahlt, kannst Du nichts gegen machen, sind oftmals Spaßbesteller oder Kunden, die den Kram woanders nochmal billiger sehen, die im Suff bestellt haben und nächsten Tag fällt denen auf, das die doch keine Kohle haben und dann habense nicht den Arsch in der Hose, ehrlich zu stornieren und und und... Es lohnt sich nichtmal, hier noch Zahlungserinnerungen rauszuschicken, meist kommt eh keine Reaktion. Ich habe direkt bei den Zahlungsarten stehen, das wenn nach 5 Tagen keine Zahlung eingegangen ist, die Bestellung storniert wird, hier muss aber eine Stornoemail verschickt werden, was ja automatisch geht.

Kann ich 1:1 so bestätigen. Bei uns dürfte die Quote auch bei 50% liegen

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

das hatte ich bisschen schnell gelesen.
Strafanzeige natürlich nur bei Kunden die z.B. auf Rechnung bestellen und nicht zahlen und nach Mahnung, Inkasso usw. kommt dann die Strafanzeige. :)