Neu Kunde in mehreren Kundengruppen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

kurze Frage zum Ablauf: Soweit ich weiß kann ein Kunde immer nur in einer Kundengruppe sein.
Die Logik ist mir klar, doch in der Praxis kann in manchen Fällen ein Kunde doch auch in mehreren Kundengruppen auftauchen. Gerade wenn ich mehrere Shops habe, oder einen Onlineshop und ein Ladengeschäft, dann könnte er sowohl in der Kundengruppe "Online-Kunde" als auch "Offline-Kunde" sein.

In meinem Fall ist es ein wenig spezifischer: Ich versende nebenbei, sozusagen als Hobby, Liquids für E-Zigaretten, die unter den Jugendschutz fallen. Und ich würde gerne eine Kundengruppe "Ü18" erstellen, also eine Möglichkeit, bei einem Kunden zu markieren, daß sein Alter bereits überprüft wurde.

Mein erster Gedanke war, eine Kundengruppe "Ü18" zu erstellen, doch dann fliegt er ja aus allen anderne Kundengruppen raus. Wie kann ich das denn dann sonst regeln? Vielleicht einfach eienn Text in das Feld "Status" reinschreiben? Oder bei Kunden gibt es doch auch Attribute, könnte ich die dafür nutzen?

Mein Ziel:
Ich möchte, daß ein Kunde als überprüft Vollährig markiert wird, so daß ich bei den Workflows darauf zugreifen kann. Diese Markierung muss natürlich von Hand erfolgen, später will ich jedoch automatisiert damit arbeiten können.

Alles Liebe, Julian!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu abgebrochene Auftragszahlung - Kunde bleibt ausgewählt Fragen rund um LS-POS 0
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alternative für B2B Market gesucht – Kundengruppen und JTL-Connector WooCommerce-Connector 0
Neu Preiserhöhungen Kundengruppen vordatieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kundengruppen Discounts WooCommerce-Connector 0
Neu Sichtbarkeit für Kundengruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Zahlungsarten für Kundengruppen einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3