Hallo allerseits,
kurze Frage zum Ablauf: Soweit ich weiß kann ein Kunde immer nur in einer Kundengruppe sein.
Die Logik ist mir klar, doch in der Praxis kann in manchen Fällen ein Kunde doch auch in mehreren Kundengruppen auftauchen. Gerade wenn ich mehrere Shops habe, oder einen Onlineshop und ein Ladengeschäft, dann könnte er sowohl in der Kundengruppe "Online-Kunde" als auch "Offline-Kunde" sein.
In meinem Fall ist es ein wenig spezifischer: Ich versende nebenbei, sozusagen als Hobby, Liquids für E-Zigaretten, die unter den Jugendschutz fallen. Und ich würde gerne eine Kundengruppe "Ü18" erstellen, also eine Möglichkeit, bei einem Kunden zu markieren, daß sein Alter bereits überprüft wurde.
Mein erster Gedanke war, eine Kundengruppe "Ü18" zu erstellen, doch dann fliegt er ja aus allen anderne Kundengruppen raus. Wie kann ich das denn dann sonst regeln? Vielleicht einfach eienn Text in das Feld "Status" reinschreiben? Oder bei Kunden gibt es doch auch Attribute, könnte ich die dafür nutzen?
Mein Ziel:
Ich möchte, daß ein Kunde als überprüft Vollährig markiert wird, so daß ich bei den Workflows darauf zugreifen kann. Diese Markierung muss natürlich von Hand erfolgen, später will ich jedoch automatisiert damit arbeiten können.
Alles Liebe, Julian!
kurze Frage zum Ablauf: Soweit ich weiß kann ein Kunde immer nur in einer Kundengruppe sein.
Die Logik ist mir klar, doch in der Praxis kann in manchen Fällen ein Kunde doch auch in mehreren Kundengruppen auftauchen. Gerade wenn ich mehrere Shops habe, oder einen Onlineshop und ein Ladengeschäft, dann könnte er sowohl in der Kundengruppe "Online-Kunde" als auch "Offline-Kunde" sein.
In meinem Fall ist es ein wenig spezifischer: Ich versende nebenbei, sozusagen als Hobby, Liquids für E-Zigaretten, die unter den Jugendschutz fallen. Und ich würde gerne eine Kundengruppe "Ü18" erstellen, also eine Möglichkeit, bei einem Kunden zu markieren, daß sein Alter bereits überprüft wurde.
Mein erster Gedanke war, eine Kundengruppe "Ü18" zu erstellen, doch dann fliegt er ja aus allen anderne Kundengruppen raus. Wie kann ich das denn dann sonst regeln? Vielleicht einfach eienn Text in das Feld "Status" reinschreiben? Oder bei Kunden gibt es doch auch Attribute, könnte ich die dafür nutzen?
Mein Ziel:
Ich möchte, daß ein Kunde als überprüft Vollährig markiert wird, so daß ich bei den Workflows darauf zugreifen kann. Diese Markierung muss natürlich von Hand erfolgen, später will ich jedoch automatisiert damit arbeiten können.
Alles Liebe, Julian!