Gelöst Kunde erstellt?

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Guten Morgen.

Wie wird Kunde erstellt gewertet???

1) Kunde wird im Shop vom Kunden erstellt und dann ohne Auftrag in die Wawi importiert = gilt das als Neu erstellt???
2) Mitarbeiter erstellt Kunde neu in der Wawi = das gilt sicher als neu erstellt
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Soweit mir bekannt bezieht er sich auf das Datum wann der Datensatz in der Wawi angelegt wurde.

Was willst du denn machen?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Soweit mir bekannt bezieht er sich auf das Datum wann der Datensatz in der Wawi angelegt wurde.

Was willst du denn machen?
Ich will neue Kunden aus dem Shop die ein Attribut haben in einer eigenen Kundenkategorie zuweisen. Bei geänderten Kunden klappt das auch super. Der Kunde ändert im Shop eines seiner Attribute der Wert wird in die Wawi übernommen und der Workflow gibt dem Kunden die gewünschte Kategorie.

Nehme ich aber den gleich Workflow für "neuen Kunden erstellt" und lege im Shop einen neuen Kunden mit Attribut an so wird der Kunde ja nicht automatisch in die Wawi geladen (nur Kunde angelegt ohne Auftrag). Nach der Übernahme des Kunden in die Wawi (Onlineshop - Neukunden) wird der Kunde zwar in der Wawi geführt, der Workflow aber wird nicht ausgeführt.

verstehst du was ich meine?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich denke ja...
Zeig uns doch mal deinen Workflow, dann kann man versuchen es nachzubauen und sieht vielleicht woran es hängt.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Unter Kunden Neu angelegt:

Ausführung:
sofort

- Bedingung:
Attribute ist nicht leer

- Aktion:
Kundenkategorie suchen....

Das wars schon
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also ohne Attribut funktioniert der Workflow bei mir problemlos.
Hast du mal versucht den Workflow um 1 Minute zeitversetzt zu machen?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Also mit derm Zeitversetzt geht es. Ablauf ist dabei folgender

1) Kunde erstellt im Shop ein Kundenkonto mit Attributen
2) macht der Kunde keine Bestellung (wird der Kunde nicht automatisch in die Wawi geladen).
3) Lade ich den Kunden über Onlineshop- Neukunden in die Wawi rein (15 Stunde nach der Erstellung zum Beispiel)
4) Workflow Ausführung steht auf 30 Minunten
5) Der Kunde mit den Attributen bekommt die gewünschte Kundenkategorie

geht nicht:
Lade ich den Kunden erst ein paar Stunden später rein wird der Workflow nicht ausgeführt.

Der Grund scheint also wohl daran zu liegen das der Kunde dann nicht mehr als "Neukunde" gilt.

Kannst du da mal schauen ob ich recht habe?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich wüsste nicht warum es 15 Stunden nach Anmeldung gehen sollte und 15 + X Stunden nach Anmeldung nicht.
Wir können uns das gern morgen mal zusammen per TV anschauen. Optimalerweise kannst du mal einen oder zwei Testkunden mit entsprechenden Attributen bei dir anlegen die wir morgen rein holen können.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ich wüsste nicht warum es 15 Stunden nach Anmeldung gehen sollte und 15 + X Stunden nach Anmeldung nicht.
Wir können uns das gern morgen mal zusammen per TV anschauen. Optimalerweise kannst du mal einen oder zwei Testkunden mit entsprechenden Attributen bei dir anlegen die wir morgen rein holen können.

Ah Sry. 15 Minuten meine ich.

Theorie:
Ich glaub eben das die die erst nach der Workflow Zeit (Verschiebung) reingeladen werden nicht ausgeführt werden. Die Kunden die vorher importiert werden gehen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ne, der Workflow wird (nach deiner eingestellten Zeitspanne) ausgeführt nachdem der Trigger ausgelöst wurde.
Und wenn die Daten vom Shop geholt wurden passiert erst mal nichts.
Erst wenn du die Daten übernimmst wird auch der Trigger "Kunde angelegt" ausgeführt.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Ne, der Workflow wird (nach deiner eingestellten Zeitspanne) ausgeführt nachdem der Trigger ausgelöst wurde.
Und wenn die Daten vom Shop geholt wurden passiert erst mal nichts.
Erst wenn du die Daten übernimmst wird auch der Trigger "Kunde angelegt" ausgeführt.
Ich habe den kompletten workflow jetzt gelöscht und nochmals neu angelegt und nun geht es. Keine Ahnung wieso der gleiche Workflow am Anfang nicht wollte. Den Zeitversatz habe ich aber drin gelassen (15 Minuten).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen