Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt?

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
16
Hallo zuammen,

wir haben das Phänomen gehabt, dass eine Kundin zwei mal bestellt hat im JTL Shop 4 - unregistriert und mit gleicher Email Adresse.
Normalerweise sollte der Kunde dann in der JTL WaWi zusammengeführt werden, aber er war doppelt vorhanden.
Gibt es eine Einstellung im Shop oder in der WaWi, die unregistrierte Kunden bei identischer Eingabe automatisch zusammenführt?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunker IT

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Das Zusammenführen von Kunden aus dem Shop war vor Jahren eine Diskussion die von JTL abgewürgt wurde.
Der Zusammenführen-Dialog wurde ersatzlos abgeschafft, zu Gunsten von wer weiß schon welchem ach so wichtigem Grund.
Wie die Regeln der Zusammenführung sind seit damals unklar, man hat keinen Einfluss mehr.

Wir haben Fälle da hat ein Kunde ein Gastkonto, ohne UID, legt mit der nächsten Bestellung ein Kundekonto an mit UID, die Rechnung ist Netto, aber im Kundenstamm ist keine UID und zudem falsche Kundengruppe.
Also ein schönes Chaos das erst bei Überleitung in die FIBU auffällt und teils aufwändig korrigiert werden muss.

Danke dafür, seit Jahren.
 

Predpray

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2018
300
35
Zehdenick
Firma
Born-Store
Ich hatte vor kurzem einen Kunden, der auch erst ohne Registrierung dann mit Registrierung bestellt hat. Ich konnte dss in der Wawi 1.6 zusammenführen. Allerdings von Hand nicht automatisch.