Kostümshop | faschingskoenig.com

RIS-Development

Offizieller Servicepartner
SPBanner
18. Oktober 2016
75
6
Hallo Koenig123,

ich erlaube mir mal Deinen/Euren Shop ein wenig aus der Designer/Usability-Sicht zu beurteilen :) Bei den technischen Kritiken wirst du hier sicherlich noch einige bekommen.

Ich finde auf jeden Fall schon mal super, dass dein Shop seinen eigenen Stil hat und nicht das Standard-Template verwendet. Ob ich diesen Stil gut finde, ist Geschmacksache. Vor allem im Bereich Kostüme, Karneval usw. ist das ja meist etwas "ausgeflippter". Die grafische Darstellung der Kategorien unterhalb des Sliders ist ebenfalls gut gelungen und viel mir auch gleich ins Auge. Ich würde das evtl. sogar erweitern und mehr in den Vordergrund rücken. Im Vergleich zur Navigation wäre das mein erster Weg um mich im Shop zurechtzufinden. Das Logo ist einprägsam (zumindest die Bildmarke), wenn ich es auch vom gestalterischen Aspekt ehr nicht schön finde. Da wären wir aber wieder bei der Geschmacksache.

Nun zu den Punkten die ich verbessern würde:

  1. Im Shop verwendet ihr zu viele Schriftarten/-schnitte/-größen/-farben. Inklusive Logo und Sliderbilder komme ich auf ca. 15 Stück. Das ist zu viel und verwirrt das Auge des Betrachters bzw. den Betrachter selbst. Konzentriert euch auf eine, höchstens zwei Schriftarten. Setzt die Schriftschnitte (Bold, kursive usw.) dezenter ein. Auch die Schriftfarben sollten abgeglichen werden.
  2. Ebenfalls verwendet ihr zu viele Farben. Eurem Logo nach dominiert Orange und Weinrot. Im Megaflyout habt ihr aber noch ein Schwarz, im Hintergrund einen Blauverlauf, im Footer Beige und Grau, im Slider alles mögliche. Das ist ebenfalls zu viel. Nutzt lieber Abstufungen des Orange oder Rot.
  3. Der Kopfbereich verschwendet momentan noch zu viel Platz und sollte besser organisiert werden. Mit der Navigation zähle ich hier 4 Zeilen (Service, Social Media Links, Logo, Navigation). Ich denke das könnte man noch besser aufteilen.
  4. Unterhalb der Navigation könnte man ebenfalls noch etwas aufräumen um die Usability zu verbessern und die Kunden mehr zu führen. Ich finde die Sidebar gehört sich mittlerweile nicht mehr auf die Startseite eines Shops. Das hat man früher so gemacht und ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß (vielleicht auf den Kategorieseiten noch). Der Slider ist momentan noch viel zu schnell. Hier würde ich die Verweildauer erhöhen. Meine Empfehlungen im Allgemeinen:
  • Slider über die komplette Breite oder durch zwei große Banner tauschen (wer schaut sich heutzutage noch 5 Slider an, vor allem wenn sie kein richtiges Angebot beinhalten)
  • Die Kategoriebanner grafisch aufeinander abstimmen (momentan noch Bilder und Grafiken)
  • Die USPs wie "sicher bezahlen", Support, Vorteile usw. ebenfalls über Banner darstellen (unterhalb der Kategorie-Banner). Vielleicht auch nochmal im Kopfbereich aufgreifen.
  • Das Thema "Rund um Fasching" soll den Blog darstellen, oder? Würde ich entsprechend auch dann auch als Blog-Beiträge inkl. den Neuigkeiten auf Facebook kennzeichnen und mit Bilder versehen. Google und Co. wird es euch danken.
  • Der Seo-Text zu eurem Shop am Schluss positionieren. Die Bestseller und News sind wichtiger.
  • Die Artikel werden momentan auf der Startseite noch sehr klein dargestellt. Ich würde sie größer machen, vor allem wegen den Bildern. Man kann die Kostüme kaum erkennen. Bekannterweise "isst" das Auge ja mit. Bei den Unterseiten (3er Gliederung) ist das ja bereits sehr gut gelungen.
  • Die Facebook-Einträge sind nur über das Datum erreichbar. Man kann kein Bild oder den Text anklicken um weitergeleitet zu werden.
  • Noch vieles mehr :)
Was ich auf jeden Fall noch hervorheben möchte und was ich sehr selten bei JTL-Shops sehe: Ihr macht ein wirklich gutes Social Media Marketing! Hier kann man kaum etwas bemängeln und wir folgen euch nun auch auf allen Kanälen :) Bei Pinterest ist mir aufgefallen, dass ihr die Pins nicht ausreichend beschriftet. Ebenfalls solltet ihr unbedingt die Rich Cards verwenden. Wir haben kürzlich erst einen Blog-Beitrag dazu geschrieben. Schaut doch mal rein, vielleicht hilft er euch etwas weiter -> https://www.ris-development.de/pinterest-macht-onlineshops/.

By the way: Wir haben einen Nebensitz in Trier. Ich habe gesehen, dass ihr in Birkenfeld sitzt. Vielleicht komm ich mal auf einen Kaffee oder Tee vorbei, da ich öfter mal nach dort hin muss. Der Karneval steht ja vor der Türe :)

Viele Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOFISTO

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078

Muss denn deine Werbung für dieses pinterest Zeug denn echt in jedem Beitrag von dir stehen?

@Topic:

.) Ladezeiten schlecht bis sehr schlecht
.) content ist kein Bettler
.) In einer Kat-Übersicht scrollen?
.) Zu / Nach Weihnachten nen faschings-gutscheincode?
.) bei jedem Artikel rechts "Brauchen Sie mehr?...." -> muss das sein, machs doch prominenter im Header
.) Bestellen Sie innerhalb der nächsten ..... was? Tage? Wochen? Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen