Kostenstellen nutzen?

diakonie

Aktives Mitglied
1. April 2009
2
0
Hallo,

für die interne Rechnungsstellung in unserem Unternehmen würde ich gerne mit Kostenstellen arbeiten. Wenn z.B. ein 2 PCs an eine andere Tochter-Firma des Unternehmens verkauft werden, dann gehen die PCs in unterschiedliche Abteilungen. Das würde ich auf dem Lieferschein mit Kostenstellen abbilden wollen.

Die Buchhaltung der Tochter-Firma bekommt dann einen Rechnungssatz zum Import. Hier wäre es natürlich das Optimum, wenn dieser 1:1 importiert werden kann und die verschiedenen Kostenstellen bereits berücksichtigt werden. Ist so etwas möglich? Oder gibt es noch keine Kostenstellenfunktion?

Vielen Dank
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Kostenstellen nutzen?

Erlöskonten sind zwar eingerichtet, funktionieren aber noch nicht 100%ig. Du kannst es aber mal probieren: Einstellugnen -> allgemeine Einstellungen -> Erlöskonten. Ich arbeite teilweise damit, ist aber noch sehr fehlerhaft z.B. bei der Auftragszuordnung. Muss man händisch immer kontrollieren (Auftrag: oben in der Mitte unter Etragskonto). Vielleicht hilft Dir das aber so schon. Beim Export kann man es auf jeden Fall zuordnen, mehr kann aber derzeit nicht anstellen.

Eine andere Möglichkeit wäre es wenn Du es mit versch. Lägern löst ? Also wie eine Filiale sozusagen. In der Wawi unter Einstellungen -> Lager verwalten, einzurichten.
 

diakonie

Aktives Mitglied
1. April 2009
2
0
AW: Kostenstellen nutzen?

Das ist es noch nicht ganz, was ich meine. Es geht darum, daß wir quasi Firmenintern Rechnungen schreiben, die dann in die Buchhaltungssoftware importiert bzw. integriert werden sollen.

Wir haben eine EDV-Dienstleistungsgesellschaft, die an eine andere interne Einrichtung eine Rechnung schreibt. Es wurden z.B. ein PC an die Verwaltung und ein PC an die Küche verkauft. Diese beiden Abteilungen haben in der internen Einrichtung Kostenstellen, die in der EDV-Dienstleistungsgesellschaft bekannt sind. Die würde ich quasi beim "Kunden" schon als Auswahlmöglichkeit einrichten oder auch per Hand bei der Warenlieferung angeben.

Die andere interne Einrichtung könnte dann in ihrer Finanzbuchhaltung den entsprechenden Rechnungssatz einlesen und hätte die Rechnung sofort mit passenden Kostenstellen komplett erledigt.

Aktuell schreiben wir von der EDV-Dienstleistungsgesellschaft eine Rechnung per Hand bzw. per PC. Diese wird zum einen händisch als Ausgangsrechnung in der Buchhaltung der EDV-Dienstleistungsgesellschaft erfasst und zum anderen händisch als Eingangsrechnung in der anderen internen Einrichtung. Diese Schritte würde ich gerne automatisieren. Die unterschiedlichen Einrichtungen sind finanzbuchhaltungstechnisch verschiedene Mandanten.

Dazu eine Idee?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Kostenstellen nutzen?

Leider nein, nur die beiden genannten. Am Ehesten kommt die mit den Erlös, bzw. Ertragskonten. Leider ist das hier noch nicht ausgefeilt, so dass man es für große Dinge verwenden kann.

Eine andere Idee wäre Du lägst extra einen Kunden dafür an und fakturierst alles über diesen Kunden. Mehr habe ich nicht auf Lager, um Dein Problem schnell eine Lösung herbeizuführen.