Gelöst Kostenpflichtiges Multishop Modul und fehlende Funktionen

FHX Digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital
AW: Kostenpflichtiges Multishop Modul und fehlende Funktionen

@casim
Darf ich fragen weshalb du so etwas äußerst?

Schließlich bin ich Kunde von JTL und mehr als zufrieden, aber als Kunde darf man auch Hilfe erwarten und vor allem sollten keine Beiträge einfach nicht erscheinen in einem Forum!

Und wenn man als Kunde mehrmals anfragt und alle Optionen mit dem Support durchgeht, die Aussage erhält es geht nicht, hier aber was anderes liest ... verwundert es doch sehr!
Das ist alles :)

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

99 Bilder je Artikel.

wenn du wie oben schon mehrfach erwähnt über "Stücklisten-Artikel" gehst -> ja

Funktioniert leider nicht wirklich, zumindest können die meisten damit nicht arbeiten.
Stückliste laut JTL Seite:
Wird eine Stückliste verkauft, so werden die Lagerbestände aller Komponenten entsprechend auch verändert.

Somit ist es keine korrekte Lagerführung bzw. der Lagerbestand stimmt nicht, wenn man mit Variationskombinationen arbeiten muss.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Alles von mir erwähnte basiert auf einem langen Telefonat mit einem Vertriebs Mitarbeiter von JTL und eMails (JTL Support!), Protokolle und eMails liegen vor.
Die Aussage ist Quatsch - das meinte ich.

Somit ist es keine korrekte Lagerführung bzw. der Lagerbestand stimmt nicht, wenn man mit Variationskombinationen arbeiten muss.
Warum? Kindartikel selbst können seit der letzten JTL-Wawi Version auch Stücklisten sein. D.h. Du kannst auch Variationskombinationsartikel anbieten - jeweils in unterschiedlichen Shop mit kompl. unterschiedlichen Stammdaten, die auf einem Lagerbestand arbeiten.

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
437
6

@Thomas was fehlt ist dann noch der Stücklisten Import über die Ameise ansonsten ist das viel viel arbeit :)

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

@JayJayS
Leider siehst du dies falsch, es besteht an keiner Stelle die Möglichkeit, Multishops zu testen!

Das Modul hört sich interessant an, wie heißt es genau?
Kann man da auch Bilder für jeden Artikel einzeln ansteuern?

Was hindert dich daran, unter 2 verschiedenen Emailadressen einen Testshop zu bestellen ???
Das du das Multishop-Modul für die Wawi brauchst ist klar !

So langsam habe ich das Gefühl, daß hier jeder nur noch alles auf dem Tablett serviert bekommen möchte...
Geht auf den JTL-Marktplatz und schaut euch die Plugins an. Dann findet ihr es auch !

Dann kannst du es testen und ausprobieren !

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

@Casim

Hallo,

würde mich wegen der Tonwahl nicht zusehr aus dem Fenster lehnen
wenn ich so mal deine Komentare verfolge.
(wenn sie auch durchaus gerechtfertigt waren.)

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

@JayJays

Naja, wie man das so sieht.

Wir haben den Multishop gekauft und haben
ger keinen zweiten Shop.
(Würde gerne auf merkwürdige Äußerungen verzichten wollen)

Hätten auch gerne das Ding mal testen mögen. Iss nich, also gekauft.
Da wir vorhaben Shops auftzubauen, lese ich das alles mit "Sorge".

Vermute ma,l wird wieder unser eigenes Problem bleiben.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Wir beteiben aktuell drei Shops mit Multishop - sicherlich gibt es Dinge, die einen nevern können, aber es funktioniert.

Janusch hat im Beitrag geschrieben, das im Zuge des Refactoring - Tabs kommen werden, in denen je Shop unterschiedliche Beschreibungen hinterlegt werden können. Hier wäre mal wieder der zeitliche Horizont abzuklären - wir warten auf dieses Feature schon Jahre - weil dies eben schon seit Jahren auf der To-Do steht.

Sprachen zu missbrauchen ist ein Weg unterschiedliche Beschreibungen zu hinterlegen
Bilder könnte man auch mit Bildindex z.B. 1-10 für Shop1, 11-20 für Shop 2 vergeben - und das Template der Shops entsprechend anpassen

Stücklisten scheinen mir aber momentan der sinnvollere Ansatz zu sein - damit dies aber sinnvoll funktioniert, müsste tatsächlich ein Import her, keiner möchte tausende Artikel manuell eingeben.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.345
147
Küps

Ja vor dem Problem sitzen wir hier gerade. 800 Artikel x 1100 Variationen ergibt dann mal schnell 800.000+x Artikel.
Klar könnte ich das was wir umsetzen möchten mit Konfigurationsgruppen machen. Aber das verfälscht unseren Lagerbestand.

Also wir brauchen die Stücklisten sehr sehr dringend.

Ich finde es ja in Ordnung wie JTL mit dem Thema umgeht.
Aber es wäre gut wenn man die Wawi per API öffnet das sich andere Entwickler andocken können und dann eigene Erweiterungen mit einbringen können.

Zu sagen das immer nur was auf der ToDo steht aber nie ein Termin genannt wird ist schon für Kunden mehr als ärgerlich.
Ich kann dies zwar auch verstehen das ihr euch als Entwickler nicht noch weiteren Stress machen.
Aber in irgend einer Art sollten die Kunden schonmal wissen was wann fertig ist und in welchen Status es sich befindet.

Erst vor einigen Monaten habt ihr doch mal gefragt wie man weiter mit diesem Thema umgehen sollte und nach meiner Ansicht nach hat sich dies im Sande verlaufen weil zu dem Thema wurde nichts weiter gesagt.

Seit doch mal so gut und bringt uns als Kunden auf einen Stand wo wir wissen was wann kommt und in welchen Stand der Entwicklung es sich befindet.

Gruß

Chris

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Hallo Lisson,

vielen Dank.

Wir haben die neuste Wawi nun drauf und testen es aus, aber leider funktioniert es so nicht wirklich oder ich übersehe da was.

Folgender Fall:
Ein T-Shirt ist im Shop A online, als Variationskominationsartikel. Nun soll dieses Produkt auch in Shop B online, auf die von dir erwähnte Art.
Wir legen eine Stückliste an mit den jeweiligen Variationskominationsartikeln, Varianten mit den richtigen Namen von den Variationskominationsartikeln, mit Lagerbestand arbeiten und Bestand in Variationen (auch ohne getestet) und stellen den Artikel online.
Alles schön und gut soweit, nur wenn bei dem T-Shirt die Größe S ausverkauft ist, die Größen M-XL noch auf Lager, kann der Kunde auch S kaufen und genau hier ist das Problem an dem ganzen.

Um es nutzen zu können, müsste natürlich der Stücklisten Artikel für Shop B genauso funktionieren, wie der "Normale" Artikel für Shop A.

Ich hoffe es war etwas verständlich :)

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke!

testjo

Sehr aktives Mitglied

Folgender Fall:
Ein T-Shirt ist im Shop A online, als Variationskominationsartikel. Nun soll dieses Produkt auch in Shop B online, auf die von dir erwähnte Art.
Wir legen eine Stückliste an mit den jeweiligen Variationskominationsartikeln, Varianten mit den richtigen Namen von den Variationskominationsartikeln, mit Lagerbestand arbeiten und Bestand in Variationen (auch ohne getestet) und stellen den Artikel online.
Alles schön und gut soweit, nur wenn bei dem T-Shirt die Größe S ausverkauft ist, die Größen M-XL noch auf Lager, kann der Kunde auch S kaufen und genau hier ist das Problem an dem ganzen.

Um es nutzen zu können, müsste natürlich der Stücklisten Artikel für Shop B genauso funktionieren, wie der "Normale" Artikel für Shop A.

Yep hier auch so etwa mit Stucklisten und VARKOMBI's benutzen noch nicht optimalwegen Lager anzeige und ja oder nein kaufen können, hoffe wir machen selbe etwas nicht 100% richtig und einer Forumuser kan dabei hilfen.

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Ja leider funktioniert der Lagerbestand so gar nicht, da der Kunde z.B. bei einer Hose die Größe W29 kaufen kann, obwohl diese nicht auf Lager ist, nur weil z.B. W30 in dem Stücklisten Artikel mit Lagerbestand geführt wird.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157

Hi,

ich habe das gerade in meinen 2 Testshops nachgestellt, also 2 Varkombi Artikel 1 davon die Stückliste vom Anderen und nach Bestellübernahme + Abgleich war der Bestand bei mir immer synchron. Auch die Bestandsanzeigen liefen problemlos. Sicher, dass das Problem bei Dir durch die Stücklisten ausgelöst wird und alle anderen Artikel korrekt laufen? Falls das bei Dir nur in den Stücklisten-Varkombis passiert, würde ich mir das gerne per Teamviewer anschauen. Schick mir dafür per PM eine Rückrufnummer und installier den TV, dann schau ich mir das an.

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
687
157

Haben das gerade geklärt, am Besten geht man so vor:

-Den Hauptartikel duplizieren
-Da der duplizierte Artikel die gleichen Variationen hat, kann man bei ihm jetzt auch die gleichen Varkombis anlegen.
-In die erste (neue) Varkombi reingehen --> zur Stückliste von der gewünschten anderen Varkombi machen (Wenn man den Vaterartikel doppelt anklickt im Artikelbrowser, kann man sich die genaue Varkombi aussuchen.).
-In die zweite (neue) Varkombi reingehen --> zur Stückliste von der gewünschten anderen Varkombi machen.
-...

Wenn alle (neuen) Varkombis zu Stücklisten gemacht worden sind, hat man Varkombi-Stücklisten, die nach fast den gleichen Regeln funktionieren, wie normale Stücklisten.

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Hallo,

ja, kann geschlossen werden.

Ist zwar etwas "umständlich", funktioniert aber super!

Vielen Dank nochmals!

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
437
6

@Michael Spaltmann

ist ja eine tolle Sache nur was macht man bei einem T-Shirt mit 6 Größen und 10 Farben :)