Gelöst Kostenpflichtiges Multishop Modul und fehlende Funktionen

bauhelm-shop

Aktives Mitglied
29. September 2011
67
3
88131
Hallo,

ich nutze das kostenpflichtige Multishop-Modul für die JTL WaWi und daran angebundene JTL3 Webshops.

Leider fehlen dort seit Jahren elementare Funktionen, die bereits in mehreren Kanälen kommuniziert wurden.
Da es vielfache Updates und Neuentwicklungen gibt die teilweise auch alle wieder kostenpflichtig werden möchte ich an diese Stelle auf das Multishop - Modul und Vergessenes hinweisen!

Ich bitte unbedingt das JTL Team sich zu den Punkten und der geplanten Umsetzung zu äußern! - Kommunikation hilft!
Die Liste kann gern ergänzt werden.

Was fehlt:
Webshop - Zuordnung bei Kundenkonten
- Auftragserstellung (Angebot und Rechnung) wählt richtigen Webshop / Firma aus
( es müssen auch mehrere Shops möglich sein)

Produkttexte können im Produkt zu verschiedenen Shops verfasst werden.

Attribute - Tabs können bei Produkten zu den jeweiligen Shops hinzugefügt werden.

Am besten wäre natürlich ein Produkt das alles separat in den jeweiligen Shops veröffentlichen kann - jedoch einen gesammelten Warenbestand hat.

Bei Angebot/Auftrag/Rechnung wenn man Produkt zuordnet das man Webshop oder WaWi Produkte eingrenzen kann wie in der Produktübersicht.

Das man nicht per Scrollrad die Firma in Aufträgen etc. ändern kann.

....

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Kostenpflichtiges Multishop Modul und fehlende Funktionen

Hallo,

Webshop - Zuordnung bei Kundenkonten
- Auftragserstellung (Angebot und Rechnung) wählt richtigen Webshop / Firma aus
( es müssen auch mehrere Shops möglich sein)

Das verstehe ich nicht. Kundenkonto hat eine Webshopzurodung.
Ein Webshop Auftrag wählt autom. die Firma die dem Webshop zugordnet wurde. Warum soll man da mehrere Webshops zuordnen? Der Webshopauftrag kann nur aus einem Webshop stammen.

Produkttexte können im Produkt zu verschiedenen Shops verfasst werden.
Das geht aktuell nicht. Wr haben es auf ToDo.
Man kann es aktuell mit Stückliste realisieren.

Attribute - Tabs können bei Produkten zu den jeweiligen Shops hinzugefügt werden.
Was macht das für einen Sinn?
Warum sollte man in 2 Webshops versch. Attribute anzeigen?
Sonnst siehe Stückliste.

Am besten wäre natürlich ein Produkt das alles separat in den jeweiligen Shops veröffentlichen kann - jedoch einen gesammelten Warenbestand hat.
Siehe Stückliste. Genau dafür kann man diese sehr gut nutzen.

Bei Angebot/Auftrag/Rechnung wenn man Produkt zuordnet das man Webshop oder WaWi Produkte eingrenzen kann wie in der Produktübersicht.
Wird ein Produkt in der Wawi zugeordnet, dann ist es ein Wawi und kein Webshop Produkt.

Das man nicht per Scrollrad die Firma in Aufträgen etc. ändern kann.
Das prüfen wir, evtl. bauen wir das Ändern der firma um. Das hat aber gar nichts mit Multishop zu tun.

deko135

Aktives Mitglied
13. Juli 2011
84
0

Wenn Ihr so sehr in Stücklisten setzt, sollte man die aber komfortabler bearbeiten können.

FHX Digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Hallo zusammen,

also ich muss auch sagen, dass ich mehr als Enttäuscht bin von diesem Modul.

Auf der Seite von JTL wird mit folgendem geworben:
Pflege der Shops

Es werden alle Funktionen unterstützt, die auch bei einem einzelnen Webshop in einer nicht multishopfähigen JTL-Wawi enthalten sind.

Nun haben wir das Modul und einen weiteren JTL Shop 3 gekauft, was nicht grad wenig kostet, und laut JTL kann man nun weder für den zweiten Shop Produktbilder noch die Artikelbeschreibung einzeln ansteuern.
Dies ist wirklich schade, da so ein zweiter Shop nicht wirklich was bringt. Auskunft von JTL heute:
Viele Händler haben mehrere Shops und bieten in jedem Shop nur ein paar Produkte an.

Wo da die Logik ist, verstehe ich wirklich nicht!

Deshalb bitte ich hiermit JTL, dies zu ändern oder einen Vorschlag zu unterbreiten, wie man dies kurzfristig lösen kann.

Besten Dank im Voraus.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Hi,

Du hast mehrere Shops in der Wawi laufen und die Multishoplizenz? Angenommen Dein Shop A hat einen weißen Hintergrund, Dein Shop B einen grünen. Du erstellst Dein Produktbild mit grünem Hintergrund und musst dieses Bild auch für den weißen Shop hernehmen? Verstehe ich das richtig?
Ähnlich mit der Artikelbeschreibung? "Viel Freude wünscht Shop A".....dieser Text wird gezwungener Maßen auch für Shop B hergenommen?

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1

Hallodistefanio

wir hatten auch vor des Modul und einen bzw. sogar 2 weitere Shops zu eröffnen. Gezielt für Produktreihen ausgerichtet.

Nur wenn ich das jetzt lese, dann müssen wir doch nach einer anderen Lösung suchen.

Nun haben wir das Modul und einen weiteren JTL Shop 3 gekauft, was nicht grad wenig kostet, und laut JTL kann man nun weder für den zweiten Shop Produktbilder noch die Artikelbeschreibung einzeln ansteuern.
Dies ist wirklich schade, da so ein zweiter Shop nicht wirklich was bringt. Auskunft von JTL heute:
Viele Händler haben mehrere Shops und bieten in jedem Shop nur ein paar Produkte an.

Wo da die Logik ist, verstehe ich wirklich nicht!

Die Logik ist einfach -> Geld zu verdienen, und das ist derzeit ein offenes Fass ...... und das bei derzeit vielen Fehlern und Funktionen die nicht wirklich komplett laufen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Wenn man sich schon die Arbeit machen will (oder leisten kann) und die Produkte mit verschiedenen Hintergünden veröffentlichen will ...
.... hab ja auch schon mal gehört dass amazon generell Bilder mit neutralen Hintergründen haben möchte ...

Die Bilder mit zwei verschiedenen Hintergründen auszustatten ist da der komplett falsche weg. Man bedenke, dass man dann ja uch die Bilder 2mal in der Wawi gespeichert hätte, den doppelten Transfer hätte
In diesem Fall greift man besser auf die klassische Bildbearbeitung zurück:
Methode 1 : Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (es muss nicht immer , das teure sein) Bilder mit Pfaden freistellen. Kopie als transparente PNG-Datei abspeichern. Den Bildhintergrund im Shop via css festlegen.
Medthode 2 : per Software freistellen (Greenbox/Chromakey) o. ähnliches.

Hat den Nebeneffekt, dass es der Shop (und ebay und amazon) ein wesentliches besseres Gesamtbild gibt. Und wenn man mal das Shopdesign ändern will, braucht man die Bilder auch nicht mehr umzufärben

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

Auskunft von JTL heute:
Das ist Unsinn.

und laut JTL kann man nun weder für den zweiten Shop Produktbilder noch die Artikelbeschreibung einzeln ansteuern.
Nein, das behaupten wir nirgends.

Du kannst derzeit nur mit Stücklisten so deinen Katalog aufbauen, dass du eigenständige Beschreibungen und Bilder pro Shop hast, wobei der Lagerbestand korrekt geführt wird.

Im Zuge des Refactorings der Artikelmasken, wird das Multishopmodul erweitert, so dass man im Artikel bereits explizit separate Beschreibungen und Bilder pro Shop angeben können wird.

und das bei derzeit vielen Fehlern und Funktionen die nicht wirklich komplett laufen.
Bitte die Kirche im Dorf lassen.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Alles was hier in diesem Thema kritisiert wurde ist so nicht richtig !
Abgesehen davon besteht doch für jeden die Möglichkeit, daß System ausgiebig zu testen.

Es besteht sehr wohl die Möglichkeit, dem Produkt für jeden Shop eine eigene Produktbeschreibung zuzuweisen. Dafür muß man nur die Sprachen mißbrauchen.
Aber es gibt auch noch ein Plugin, welches es ermöglicht, jedem Produkt shopspezifische Produktname, Produktkurz- und -langbeschreibungen, Produkt-Meta-Angaben usw. zuzuweisen.
Genau das setze ich gerade in einem Großprojekt mit 4 JTL3-Shops um !

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Abgesehen davon besteht doch für jeden die Möglichkeit, daß System ausgiebig zu testen.

Es besteht sehr wohl die Möglichkeit, dem Produkt für jeden Shop eine eigene Produktbeschreibung zuzuweisen. Dafür muß man nur die Sprachen mißbrauchen.
Aber es gibt auch noch ein Plugin, welches es ermöglicht, jedem Produkt shopspezifische Produktname, Produktkurz- und -langbeschreibungen, Produkt-Meta-Angaben usw. zuzuweisen.

ok, wieviel Bilder kann man einem Produkt hinterlegen? Ist es evtl möglich festzulegen, welche Bilder für welchen Shop gesetzt werden?
Dann wäre ja alles paletti

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

make-it

Aktives Mitglied
5. Januar 2010
37
2

Hi
Wie Heist dass betreffende Plugin wir habe Interesse dran.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Die einfachere Variante mit den Bildern wurde bereits beschrieben ! Transparenter Hintergrund !
Das Plugin findest du auf der JTL-Software-Seite unter dem Link Marktplatz.
Muß erst schauen wie es heißt.

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Guten Morgen,

hier haben wir jetzt mal was in gang gesetzt ... :)

@Thomas Lisson

Alles von mir erwähnte basiert auf einem langen Telefonat mit einem Vertriebs Mitarbeiter von JTL und eMails (JTL Support!), Protokolle und eMails liegen vor.
Somit bitte ich von solchen Äußerungen Abstand zu nehmen, ich erfinde hier nichts!

Sollte es wirklich so funktionieren wie du postest, bitte eine kurze Anleitung zuschicken oder mitteilen, wo man diese findet.
Wäre super dankbar dafür! Allerdings muss beachtet werden, dass man jetzt nicht anfangen kann, bestehende Artikel umzuändern usw.

@mata
Genau!

@vampsm
Dies würde ich so nicht behaupten und sehen wir auch nicht so!
Zwar ist die aktuelle Situation sicher nicht zufriedenstellend mit den Shops, aber wir sind seit dem ersten Tag JTL Kunde und sehr zufrieden bis dato.
Das jedes System / Anbieter seine Schwachstellen hat, ist normal, kein System ist zu 100% perfekt!

Wir haben auch bereits mit anderen Systemen gearbeitet, für uns und für Kunden, somit besteht Erfahrung u.a. in Magento, Oxid, Shopware, Plenty, XTC ( +Forks) und wir bleiben definitiv bei JLT :)

Hier muss ich mal ein dickes LOB an JLT aussprechen, auch wenn viel gemeckert wird (auch von uns hin und wieder) ... weiter so Jungs, seit auf dem richtigen Weg!

@charlyhahn
Danke für den Vorschlag, aber es geht nicht um den Hintergrund, sondern einfach wie erwähnt um verschiedene Bilder und Texte.
Hat mehrere Hintergründe ...

@JayJayS
Leider siehst du dies falsch, es besteht an keiner Stelle die Möglichkeit, Multishops zu testen!

Das Modul hört sich interessant an, wie heißt es genau?
Kann man da auch Bilder für jeden Artikel einzeln ansteuern?

@ag-websolutions.de
@Thomas Lisson

Was sind Stücklisten

Stücklisten sind Produkte, die aus einem oder mehreren anderen Produkten (bei uns Komponenten genannt) zusammengesetzt sind. Die verfügbare Menge der Stückliste richtet sich nach den verfügbaren Lagerbeständen der Komponenten bzw. deren Einstellung (z.B. ob überhaupt mit Lager gearbeitet werden soll oder der Lagerbestand kleiner Null werden darf.).
Wird eine Stückliste verkauft, so werden die Lagerbestände aller Komponenten entsprechend auch verändert. Stücklisten werden auch in angeschlossene Shops exportiert, siehe dazu das Stücklistenverhalten in Shops.
Wie Sie Stücklistenkomponenten in (Druck-)Formularen ausgeben können, finden Sie in der Stücklistenausgabe in Formularen.
Stücklisten können zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden, z.B.:

• Produktion
  • Produktbundles / Set-Artikel
  • Packeinheitsverwaltung
--- Ist euer Vorschlag somit, z.B. bei uns einen neuen Artikel anzulegen extra für Shop B (als Stückliste) und die Vartienkombinationen anzuhängen?

Wir sind für gute Vorschläge immer dankbar!

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Sehr interessant, mein Beitrag muss erst geprüft werden bevor dieser freigeschalten wird!
Fangen wir nun mit Zensur an???

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Soeben getestet:
Ist zwar aufwendig, sprich immer einen neuen Artikel als Stückliste anlegen ... aber dadurch könnte man pro Shop dem neuen Artikel eben Bilder und Beschreibung zuweisen und der Lagerbestand von den Variationskombinationen in der Stückliste funktioniert sogar.

Will nicht zu voreilig sein ... aber sieht schon mal super aus!
Wieso nicht gleich so? ;)

Danke!

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.086
217
Erkelenz

Hi,

Sehr interessant, mein Beitrag muss erst geprüft werden bevor dieser freigeschalten wird!
Fangen wir nun mit Zensur an???

keineswegs. Das ist eine automatische Schutzfunktion vor Spam. Du hast noch relativ wenig Beiträge verfasst und hast in einem deiner Beiträge fast 10 Verlinkungen gehabt. In solchen Fällen werden die Beiträge erst nach Prüfung sichtbar. Das erfolgt allerdings vollkommen unabhängig vom Thema. Soviel nur zur Info :).

FHX Digital

SPBanner
27. Dezember 2011
105
6
88138 Weißensberg
Firma
FHX Digital

Hallo,

ach so ... habe nur euren Text kopiert, also von der JTL Seite und da sind wohl auch die Verlinkungen enthalten :)
Ihr könnt gerne alle löschen!

Also zurück zum Thema:
Es funktioniert leider nicht wie gewünscht mit Stücklisten, er zeigt weder im Shop die Verfügbarkeit an (bei Artikel ohne Bestände / Verfügbarkeit ist ein Kauf möglich!) usw.

Wirklich schade ...

Gruß