Korrekturbuchungen Stücklisten.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
Hallihallo.

Wir haben jetzt eine Menge unserer Artikel zu Stücklisten umgewandelt, da man ja nun Variationskombinationen Stücklisten hinzufügen kann.(danke, danke, danke!!)

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass es nicht so einfach ist eine Korrekturbuchung zu einem Stücklisten Artikel zu machen.

Wenn ich also Set A vom Lager in den Verkaufsraum trage, dann kann ich nicht einfach eine Korrekturbuchung dazu machen, sondern muss für jeden der 20 (!) enthaltenen Artikel eine eigene Buchung machen? Das kann doch nicht wirklich wahr sein? Wenn bei einer Bestellung automatisch die Bestände der enthaltenen Artikel angepasst werden, warum geht das dann nicht bei einer Korrekturbuchung?
Habe ich was übersehen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Korrekturbuchungen Stücklisten.

Mach einen Verkauf mit VP 0 an dich selber, inkl. Lieferung.
Lagerkorrektur auf Stückliste geht nicht.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Danke für die Antwort...

Aaaahhhh, na super dann machen wir das wohl so. Ich verstehe zwar nicht wieso das so ist, aber ich nehme das dann einfach mal hin und muss wenigstens nicht mehr suchen ob ich einfach zu doof bin.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Da eine Stückliste gar keinen eigenen Lagerbestand hat, da diese vermutlich so gar nicht am Lager liegt, sonst könnte man ja gleich einen Artikel so anlegen, kann man den Bestand auch nicht korrigieren, sondern nur deren Komponenten, macht schon Sinn.

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Naja geht so.
Wir verkaufen eben einen Großteil unserer Einzelartikel auch zusammengestellt als Set. Diese Sets haben einen eigens angefertigten Karton etc. und stehen auch teilweise vorgepackt so im Lager, wenn klar ist, dass in der nächsten Zeit viele davon bestellt werden wegen Werbung oder sonstwas. Das ist quasi schon ein eigener Artikel, hat ja auch ne eigene Nummer usw.
Ich verstehe halt nicht, warum bei einer Bestellung dieses Sets die Wawi ja korrekt die einzelnen Positionen berechnet, das aber nicht kann, wenn ich das Set innerhalb meines Lagers bewege und das dokumentieren möchte oder wenn jemand mit der Ameise über den Karton fährt und ich deshalb die Ware als kaputt ausbuchen möchte (oder weshalb auch immer).