Korrektur fehlerhafter Stücklisten mit vorhandener Reservierung

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
9
Moin liebes Forum,

wir müssen einen Fehler in mehreren Stücklisten beheben. Genauer, es muss ein falscher Artikel herausgenommen und durch den Korrekten ersetzt werden. Mit einem der letzten Updates wurde hier jedoch ein Sperre eingführt, die natürlich seine Berechtigung hat: Wenn eine Stückliste reserviert ist, kann sie nicht geändert werden.
Gibt es irgendeeinen Weg diese Sperre zu umgehen?

Eigentlich würde ich mir sogar die Mühe machen, die ganzen Reservierungen manuell aus jedem einzelnen Auftrag raus zu nehmen und dann nach Korrektur wieder zu setzen. Hier kommt aber die Problematik zum Tragen, dass die Reservierungen und auch die Verfügbarkeiten bei den Stücklisten nicht korrekt angzeigt werden - meines Wissens ein Bug, der gerade behoben wird - daher fällt dieser Weg raus. Ich kann derzeit nicht ermitteln in welchen Aufträgen die Stückliste genau reserviert ist.

Interessant ist auch, dass diese Sperre bei einigen Stücklisten mit Reservierung greift und bei einigen nicht. Dort konnte ich die gewünschten Korrekturen ganz einfach durchführen.

Wäre für Tipps dankbar, wie ich hier vorgehen kann.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
AW: Korrektur fehlerhafter Stücklisten mit vorhandener Reservierung

Hallo namenlose mit der roten Locke :)

hast du schonmal geschaut, ob die Reservierungen nur in noch nicht auf versendet gesetzten Aufträgen beruht?

... Dann ist das nämlich "kein Bug sondern ein Feature" ...

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
9

Die Problematik mit den angezeigten Reservierung stellt sich folgendermaßen dar:

Eine Stückliste wird angezeigt mit 3 Reservierungen, klicke ich dann auf "Details" und dort auf "Reserviert" bekomme ich eine Liste mit deutlich mehr Auftragsnummer als nur drei.
Auch müssten ja streng genommen für alle Bestandteile die gleiche Anzahl Aufträge vorliegen, das ist aber nicht der Fall. Mal sind es 10, mal 12 mal 25 Aufträge für einzelne Bestandteile. So kann ich nicht genau nachvollziehen in welchem Auftrag die aktuelle Stückliste enthalten ist.

Gleichzeitig wird mir bei dieser Stückliste ausgegeben
Lagerbestand 61
Reserviert 3
Verfügbar 2

Das geht alles irgendwie nicht auf. Wenn der Lagerbestand 61 (in diesem Fall auch korrekt) ist und ich 3 Reservierungen habe, dann wären ja nicht 2 sondern 58 verfügbar - oder hat sich die Mathe seit meiner Schulzeit geändert?

Soweit ich es stichprobenartig geprüft habe, sind alle Aufträge noch offen - also nicht versendet. Das ist auch gut so, denn sonst wären die Reservierungen ja komplett daneben.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
9

Edit: Um dieses Problematik geht es mir aber hier nicht primär.
Ich möchte die falsch bestückten Stücklisten korrigieren, wenn das gelingt wäre ich erstmal zufrieden. Das mit den Beständen scheint ja nachdem was ich hier gelesen habe ein andauerndes Problem zu sein, woran JTL aber arbeitet.

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
9

Hat hier niemand eine Idee?
Kann man den Mechanismus, der die Stücklisten schützt notfalls umgehen bzw. aushebeln?

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0

Das würde ich gerne noch mal nach oben holen.

Es muss doch einen Weg geben, Stücklisten zu bearbeiten obwohl Reservierungen auf einem Artikel sind! Von mir aus auch über die Datenbank.

Jetzt wo Varkombis Stücklisten enthalten können und man sogar Stücklisten in Konfigurationsgruppen zufügen kann (YAY!!) würden wir dann auch gerne mal anfangen unser Lager endlich nicht mehr über Excel listen etc. zu pflegen.

Allerdings geht das nichtda wir auf den Artikeln, die eigentlich eine Stücklisten sind, natürlich Reservierungen haben. Wenn wir jetzt jedes Mal warten, bis gerade zufällig auf den Artikeln keine Reservierungen sind, dann sind wir in ein paar Monaten noch dran.