Neu Korrektes Datumsformat in SQL-Abfrage

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
266
10
Unten befinden sich Teile eines SQL-Mitschnitts einer Statistik-Auswertung. Daraus soll eine Workflow Mail werden, die einmal im Monat versendet wird. Im Mitschnitt ist schon jeweils ein spezielles Datum eingesetzt in den DECLARE Anweisungen. Wie kriege ich das Variabel hin, damit immer das Datum von heute und das Datum von heute+1 Monat genommen wird?

Ich habe schon damit rumgespielt und versucht und BETWEEN GETDATE() AND DATEADD(month, 1, GETDATE()) unten einzufügen (fünfte Zeile von unten), aber das scheint ein falsches Datumsformat unten einzufügen und die Abfrage kommt leer zurück. Die DECLARE Anweisung verstehe ich nicht ganz. Ist datetime eine Anweisung oder eine selbsterstellt Variable? Was bedeutet die 120?

Code:
DECLARE @von datetime = CONVERT(datetime, '2024-04-01 00:00:00', 120);
DECLARE @bis datetime = CONVERT(datetime, '2024-04-30 23:59:59', 120);

    SELECT
    ISNULL(NULLIF(KundenAdresse.cFirma, ''), 'Keine Firma') AS Filiale,
    SUM([Verkauf].[tAuftragPosition].fAnzahl) AS Verkaufsmenge,
    ISNULL( MONTH([Verkauf].[tAuftrag].dErstellt), 0) AS Monat

FROM
    [Verkauf].[tAuftragPosition]

LEFT JOIN [tArtikel] ON [tArtikel].kArtikel = [Verkauf].[tAuftragPosition].kArtikel
JOIN [Verkauf].[tAuftrag] ON [Verkauf].[tAuftrag].kAuftrag = [Verkauf].[tAuftragPosition].kAuftrag
JOIN [tkunde] ON [tkunde].kKunde = [Verkauf].[tAuftrag].kKunde
JOIN [tAdresse] AS KundenAdresse ON KundenAdresse.kKunde = [tkunde].kKunde AND (KundenAdresse.nStandard IN (1)) AND (KundenAdresse.nTyp IN (1))
    WHERE
([Verkauf].[tAuftrag].nType IN (1)) AND
    ([Verkauf].[tAuftrag].nStorno IN (0)) AND
    (ISNULL([tkunde].kKunde, 0) IN (65255,65418,65420,65421,66071,66653,83532)) AND
    (ISNULL([tArtikel].kHersteller, 0) IN (804)) AND
    ([Verkauf].[tAuftrag].dErstellt IS NOT NULL AND [Verkauf].[tAuftrag].dErstellt BETWEEN @von AND @bis)
GROUP BY
    ISNULL(NULLIF(KundenAdresse.cFirma, ''), 'Keine Firma'),
    ISNULL( MONTH([Verkauf].[tAuftrag].dErstellt), 0)
ORDER BY Verkaufsmenge DESC;
;
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph E.

Gut bekanntes Mitglied
Mitarbeiter
11. Oktober 2021
98
77
Die 120 im Zusammenhang mit CONVERT sorgt für eine spezielle Formatierung eines Datums als String im Format "yyyy-mm-dd hh:mi:ss", siehe [CAST und CONVERT (Transact-SQL)] (was hier aber eigentlich unnötig ist, da die Variable sowieso vom Typ DATETIME und nicht STRING ist).

Die DECLAREs erzeugen zwei Variablen @von und @bis, die dann unten im SQL verwendet werden.
Für Deinen Fall solltest Du am Besten den SQL unten unverändert lassen und stattdessen oben die gewünschten Datums im DECLARE auf die gewünschten Werte anpassen:

DECLARE @von datetime = DATEADD(MONTH, -1, GETDATE());
DECLARE @bis datetime = GETDATE();
(ich interpretiere das mal so, das Du die Daten aus dem letzten Monat anzeigen willst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Gut bekanntes Mitglied
11. September 2023
266
10
Die 120 im Zusammenhang mit CONVERT sorgt für eine spezielle Formatierung eines Datums als String im Format "yyyy-mm-dd hh:mi:ss", siehe [CAST und CONVERT (Transact-SQL)] (was hier aber eigentlich unnötig ist, da die Variable sowieso vom Typ DATETIME und nicht STRING ist).

Die DECLAREs erzeugen zwei Variablen @von und @bis, die dann unten im SQL verwendet werden.
Für Deinen Fall solltest Du am Besten den SQL unten unverändert lassen und stattdessen oben die gewünschten Datums im DECLARE auf die gewünschten Werte anpassen:


(ich interpretiere das mal so, das Du die Daten aus dem letzten Monat anzeigen willst)
Herzlichsten Dank! Das funktioniert. Und ja zu deiner Interpretation, da wollte ich wohl in die Zukunft gucken 😄
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Kundengruppe per SQL löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Neu Extern erstelltes SQL - Angebot falsche Werte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu In welcher SQL Tabelle finde ich den Ansprechpartner des Herstellers? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update SQL Server Management Studio JTL-Wawi 1.10 1
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen