In Bearbeitung Kontoeröffnung VIVA Wallet

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Hallo zusammen,
für ein Messeprojekt habe ich mir Gedanken um eine Zahlungslösung am Stand gemacht und mal geschaut, was mein Zahlungsanbieter so empfiehlt und mich bei Viva Wallet angemeldet... oder besser es versucht. Wie könnt ihr so einen Laden empfehlen??? Bei denen funktioniert ja nichts. Hakeliger Dokumentenupload, Videoverifikation hat fünf Anläufe gebraucht und jedes hochgeladene Dokument zur Freischaltung wurde erstmal abgelehnt und erst nach Diskussion mit dem Supportchat und erneutem Hochladen als würdig erachtet. Ich habe jetzt nach 3 Tagen und intensivem Schriftverkehr dem Treiben ein Ende gesetzt, als dieses kleine, unbekannte Unternehmen aus Griechenland mit eher mittelmäßigen bis schlechten Konditionen dann meine BWA haben wollte o_O und dann auch noch ohne Begründung nicht als solche akzeptiert hat. Das sind schon etwas fragwürdige Geschäftspraktiken, die da an den Tag gelegt werden. Onboarding für mein Zahlungsterminal im Laden war binnen ein paar Minuten erledigt, da will auch niemand in der Buchhaltung schnüffeln. Wer weiß was die mit den Daten anstellen...
JTL, was habt ihr euch dabei gedacht?
 

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Das klingt nicht gut. Wir haben mit diesem Anbieter noch keine Erfahrung gemacht, aber noch nichts negatives gehört.
Ich habe bisher auch nichts negatives gehört. Vielleicht haben die einfach keine Kunden? Gerade die Anmeldung für Zettle gemacht. Vom Login über die Eintragung der Geschäftsdaten und Bonitätsprüfung hat es 12 Minuten gedauert, bis ich die Willkommensmail mit Bestellbestätigung des Terminals im Postfach hatte. Zusätzliche Dokumente braucht es nicht, man kennt sich ja über Paypal. Geht also auch anders.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo kabee,

zu den internen Prozessen von VivaWallet können wir leider keine Aussage treffen. Bisher haben wir noch nie von einem ähnlichen Fall erfahren, wo derartige Missverständnisse im Raum standen.
Wir bedauern Deine Erfahrungen und können Dir gerne anbieten, dass Du uns über ein Ticket mit ins Boot nimmst. Dann können wir hier zwischen den Parteien vermitteln und zur Seite stehen, sodass wir das Ganze schnellstmöglich lösen können.

Gruß Stefan
 

kabee

Mitglied
12. Dezember 2020
9
0
Hallo kabee,

zu den internen Prozessen von VivaWallet können wir leider keine Aussage treffen. Bisher haben wir noch nie von einem ähnlichen Fall erfahren, wo derartige Missverständnisse im Raum standen.
Wir bedauern Deine Erfahrungen und können Dir gerne anbieten, dass Du uns über ein Ticket mit ins Boot nimmst. Dann können wir hier zwischen den Parteien vermitteln und zur Seite stehen, sodass wir das Ganze schnellstmöglich lösen können.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

vielen Dank für das Angebot. Die Kontoschließung von VIVA hat auch nur 3 Tage gedauert und nach mehreren Mails mit kryptischen finanzenglischen Formulierungen vermute ich mal stark, dass von der Seite nichts mehr kommt. Auch wenn die Konditionen von Zettle vielleicht nicht so attraktiv erscheinen (wir haben recht hohe Bonwerte, zwischen mittel dreistellig und mittel vierstellig), ist das für den Anwendungsfall Messe eine gute Option. Wir nutzen eh auch intensiv den QR-Code für Zahlungen, weil das eine ganze Zeit kostenlos war und derzeit immer noch billiger als die Kreditkarte. Und es ist ein großer Unterschied ob ich mich mit dem Onboarding mehrere Stunden beschäftigen muss, vielleicht sogar noch irgendwas vom Steuerberater brauche oder das bei verknüpftem Paypal-Konto innerhalb von ein paar Minuten erledigt ist. Auch das fast vollständig fertig eingerichtete Terminal war innerhalb von 3 Tagen bei uns. Das ist schon sehr cool.