Konfigurator umbauen (so wie Cocktail Mixer)

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: Konfigurator umbauen (so wie Cocktail Mixer)

Ich finde das der Konfigurator Kostenpflichtig ist mit dem Shop und deswegen auch unterstützt werden sollte.
Es steht nirgends das der Konfigurator nicht Automatisiert werden kann oder ?
Wir schreiben das Jahr 2014 da gehe ich nicht von einem Manuel betrieb aus.
Und ich finde auch das wenn ich eine Anhängerkupplung kaufe das es normal ist das ein Stromanschluss dabei ist ohne das ich es Kontrollieren muss.

Alles wird hier gewendet und gedreht das verstehe ich nicht.
Fakt ist doch das der Konfigurator Kostenpflichtig ist und in der Entwicklung schon seit 2 Jahren einfach brach liegt.

Sofern dann mehrere was sagen werden die threads geschlossen...

Und ich dachte auch das es hier ein Forum ist das Probleme behebt und nicht zum flammen da ist.

Danke Markus

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Ich finde es nur schade nachdem mehrere Probleme mit dem Konfigurator haben und trotzdem nichts passiert.
Wir sind auf Hilfe angewiesen und nichts passiert.
Das ist einfach Mühsam !!

Ich will hier eigentlich Leuten Helfen sofern wir das können beziehungsweise das Forum verwenden für Problemlösungen.
Aber dann werden einfach threads geschlossen.
Und der Kunde kommt aufs abstellgleisssss

Das ist MÜHSAM JAAAA

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Ich versteh noch immer nicht warum ihr den Shop und den Konfiguratior gekauft habt wenn er nicht funktioniert wie ihr wollt.
pc-korrekt.at ist im wartungsmodus, mit welchem shop verkauft ihr denn noch?

Online haben wir noch keinen Shop.
Das soll er aber einmal werden.

Und wir benötigen dann auch ein Termplate wenn mal alles funktioniert.

Wir dachten ja nur das der Konfigurator wie auf der Demo Seite funktioniert mit Ameise und pi pa po.
Das auf der Demo Seite eigentlich beim PC Konfigurator das Gehäuse nicht berücksichtigt wird wussten wir nicht.
Und steht auch nicht dabei !!!!
Nachdem wir schon erwartet hätten das er wie in der Demo funktioniert was er aber nicht macht sind wir jetzt da wo wir halt sind..... auf einem sinkenden Schiff !!

Vielleicht bringt JTL ja trotzdem eventuell mal eine Roadmap raus für den Konfigurator.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.970
51
Enger

Wofür müssen dann so viele Mitarbeiter händisch den Konfigurator bedienen, schreibst du ja weiter oben! Sprich deine Mitarbeiter machen arbeiten die nix bringen weil du keinen Shop hast.

Man hast du nen Geld über! ;)

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Es lohnt sich nicht mit Markus von PC-Korrekt.at zu diskutieren. Zu seinem Problemen mit dem Konfigurator wurden ihm hier in diesem Forum bereits verschiedene Lösungswege aufgezeigt. Offenbar kann oder will er diese Wege nicht begreifen bzw. umsetzen. Stattdessen spammt er fast jedes Thema zum Konfigurator mit seinem angeblichen fehlerhaften Konfigurator voll. Es nervt einfach nur noch, dieses Gejammere...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.780
66
Wien

Ihr habt einen Shop aufgesetzt und lässt ihn einfach brach liegen nur weil der Konfigurator nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt?
Bitte dann dreht das Ding ab, als Kunde würde mich das abschrecken wenn eine PC Bude es nicht schafft einen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Der ganze Teileverkauf der ohne Konfigurator und Wundertemplate funktioniert ist euch egal?

Was passt denn am standard responsive template für eine pc bude nicht? Wollts einen schönheitspreis gewinnen oder ware verkaufen?

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Wofür müssen dann so viele Mitarbeiter händisch den Konfigurator bedienen, schreibst du ja weiter oben! Sprich deine Mitarbeiter machen arbeiten die nix bringen weil du keinen Shop hast.

Man hast du nen Geld über! ;)

Doch sicher haben wir Arbeit ohne ende.
Halt nicht über dem Shop, darüber sind wir auch froh das wir nicht an das Internet gebunden sind.
Am Tag fertigen wir so rund 200 Rechner die ausgeliefert werden und ca. 100 Server.
In spitzen Zeiten weit mehr.

Wir reparieren PC Laptop und Server für große Lieferanten und auch Privat oder Firmenkunden. ( so ziemlich alles was rang und Namen hat )
Dann Installieren wir noch Netzwerke ( Ethernet und SDH usw. ) Elektrisch und Optisch. und betreuen Privat wie Firmenkunden.
Wir haben auch schon leute auf JTL gebracht mit Server Clients und Einrichtung bis auf den Shop.
Nur Installation der Kompletten Umgebung. ( Webseiten machen wir keine, wollen wir auch nicht )

Einzugsgebiet Tirol Graz Oberösterreich und Wien.
Bald auch Vorarlberg.

Das verrechnen wir schon alles über die Wawi.
Der Shop ist einfach eine Baustelle deswegen bei Seite geschoben.
WMS hat einen Import und Export in der Ameise und der Konfigurator zum Beispiel nicht.
Ich kann das nicht verstehen nachdem ja beides Kostenpflichtig ist.

Aber naja dem ist halt so. Daran können wir nichts ändern.
Der Support von JTL ist wirklich sehr langsam aber beim Kassieren waren sie schnell !!
Und händisch ca. 800 Konfigurationen anlegen kannst grundsätzlich einfach vergessen.

@Casim
Gegenfrage: Aber wo steht denn das ich den Shop auch ohne Wawi verwenden kann ?
Wir haben den Shop gekauft und den Konfigurator gekauft mit SEO usw. und kommen nicht drum herum die wawi nicht zu verwenden weil der shop auf der wawi aufbaut.
Das die Ameise Gratis ist wusste ich nicht.
Denke das ist total nett von JTL weil sonst müssten wir alle alles Händisch machen im Jahre 2014...

Danke Markus

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Es lohnt sich nicht mit Markus von PC-Korrekt.at zu diskutieren. Zu seinem Problemen mit dem Konfigurator wurden ihm hier in diesem Forum bereits verschiedene Lösungswege aufgezeigt. Offenbar kann oder will er diese Wege nicht begreifen bzw. umsetzen. Stattdessen spammt er fast jedes Thema zum Konfigurator mit seinem angeblichen fehlerhaften Konfigurator voll. Es nervt einfach nur noch, dieses Gejammere...

Wir haben einen PC Shop das ist richtig.
Aber wir haben JTL gekauft und sollen nun alles selber machen ? ( Artikel sind schon aufgabe der Wawi denke ich mir )
Würden wir ja auch wenn es vernünftig lösbar wäre.
Alles andere ist mir klar das wir da was machen müssen und das System nicht einfach plug and Play ist. ( Schnittstellen usw. )

Ausser das ich dann ca. 4000 Konfigurationsgruppen habe die sich nicht wirklich verwalten lassen.

Ich verspreche euch das ich nicht mehr nerve.

Ich wollte ja nur das ich die Artikel im Wawi pflegen kann und das ist ja nicht zu viel verlangt nachdem wir ja bezahlt haben dafür.
Der WMS kauft zahlt auch und hat die Ameise ?

Naja ich bin jetzt ruhig und nerve nicht mehr mit Fakten !!
Sorry wenn das so angekommen ist.

Danke Markus

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

also ich fand das -auch wenn ich Dir in der Sache nciht zustimme, weil ich den Konfi gern verwende und gut finde- eine interessante Diskussion.
Und Kundenfrust ist ja erstmal was Positives, weil es meist ein ehrliches Feedback ist.
Also: Wo ist das Problem?

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Das wir zu viele Konfigurationsartikel haben und diese nicht händisch bearbeiten beziehungsweise anlegen können.
Das die Konfigbox links kommt und geht.
Ein Stücklisten Artikel kann kein Konfigurationsartikel sein und umgekehrt.
Wenn ich eine Schüssel verkaufe in 3 Größen als Konfigurationsartikel mit Untertassen gibt es eigentlich keine Schüssel außer ich lege die Schüssel selber noch einmal als Konfigurationsgruppe an usw.
Das Problem ist kurzum einfach das Abstellgleis des Konfigurators wo er sich zur Zeit befindet.
Ich würde auch nicht hier lästig sein oder Nerven wenn wir nicht schon 2 Jahre warten würden auf Updates die eigentlich mehr oder weniger zugesichert wurden.
WMS ist später gekommen und hat eine Ameise der Konfigurator nicht ? das ist einfach unerklärlich.
Also Prioritäten wurden hier sehr falsch zugewiesen.
Projekt Technisch einfach total falsch behandelt von JTL gegenüber dem Kunden.
Hier merke ich auf jeden fall das JTL sich nur dort hin bewegt wo das Geld zu holen ist.
Probleme wären aber Grundsätzlich da zum lösen.
Und das Forum zum aufzeigen.

Naja schon wieder viel zu viel genervt sorry.
Sorry
Markus

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Ihr habt einen Shop aufgesetzt und lässt ihn einfach brach liegen nur weil der Konfigurator nicht so funktioniert wie ihr euch das vorstellt?
Bitte dann dreht das Ding ab, als Kunde würde mich das abschrecken wenn eine PC Bude es nicht schafft einen Online-Shop auf die Beine zu stellen. Der ganze Teileverkauf der ohne Konfigurator und Wundertemplate funktioniert ist euch egal?

Was passt denn am standard responsive template für eine pc bude nicht? Wollts einen schönheitspreis gewinnen oder ware verkaufen?

wir wollen kein Hardware Shop sein im Grunde mit 100k Artikel.
Wir wollen PCs Tablets Server Netzwerke und Notebooks verkaufen mit Zubehör.

Aber auf keinen Fall einen Hardware Shop mit 100k Artikel.
Wollten wir mal aber der aufwand steht nicht dafür und wir sind eine andere Richtung gegangen.
Unterm Strich einen PC Konfigurator und Zubehör für den bestellten PC.
Eher ein Online Katalog wo ich auch bestellen kann.

Sollte Natürlich auch nach etwas ausschauen.
Ob wir Online im Monat 1 oder 100 PC´s verkaufen ist dabei völlig egal.
Für das haben wir Verkäufer und bedienen unsere Großkunden.
Und lösen Probleme im Normalfall am gleichen Tag.
Sei es ein Konfigurationsfehler einer CISCO CMTS oder eines Blade Servers oder einer Netapp oder wie auch immer.
Migrations und Integrations Planungen und umsetzung sind unsere Stärke.
Wir machen seit ca. 2 Jahren auch XDM Netzwerke. Bis zu 160 Farben a 10G über Single Mode Single Fiber.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

@Markus
Ich glaube du verstehst den gesamten Aufbau von JTL nicht !
Die Wawi ist das zentrale Element. Die Ameise gehört zu Wawi und zu nichts anderem !
Der Konfigurator macht lediglich aus Wawi-Artikeln konfigurierbare Artikel bzw. virtuelle Artikel und fasst diese z.B. als Sets zusammen. Alle Komponenten-Artikel können sehr wohl über die Ameise bearbeitet werden, wenn der Konfigurationsartikel die Werte des Komponenten-Artikels nutzt (z.B. Artikelbeschreibung, Preise, etc.).
Wenn euch nicht genügend Zeit bleibt, sich intensiv mit dem System auseinanderzusetzen und einzuarbeiten, dann kümmert euch besser weiter um das, was Ihr könnt ! Warum also noch einen Onlineshop eröffnen, wenn euer Kerngeschäft doch ein ganz anderes ist ?
Neben der Produktpflege, die gerade bei sehr schnelllebigen technischen Sachen sehr aufwändig ist, kommen bei einem Onlineshop auch noch andere Arbeiten im laufenden Betrieb hinzu, z.B. SEO oder Marketing. Sicher kann man das auch an eine Agentur auslagern. Erfahrungsgemäß verdient dann aber auch nur die Agentur.
Letztendlich würde es so aussehen, daß der der JTL- Shop-Wawi-Konfigurator so funktioniert wie Ihr wollt, Ihr ein ansprechendes Shop-Design habt und dann jammert, warum nichts oder kaum etwas verkauft wird. Und ich weiß jetzt schon, daß der oder die Schuldigen dann wieder bei JTL gesucht werden...

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Naja JayJays du hast ja grundsätzlich recht.
Das kann ich nicht mal abstreiten.
Vorab bedanke ich mich auch für deine Hilfe nachdem du einiges an Nachsicht an den Tag bringst °°

Ich meinte schon keiner redet mehr mit mir !!

Aber siehst du hier eine Chance:
Prodigy, 529,00 €, PC-Korrekt schnell und Perfekt !!! Ihr Partne
Das wir solche KonfigArtikel im Prinzip ist das beim Netzwerk eigentlich dann ganz gleich automatisch einpflegen können ?
Das was du nicht siehst ist das Netzteil Gehäuse und Mainboard.
Das siehst du links in der Konfigbox. " Komponenten "
Das haben wir einstweilen mal nicht ausgeblendet das wir es noch sehen während dem einrichten.

Das wir das vereinfachen eine Preisgestaltung haben und alles haben was wir wollen.
Händisch in der Wawi ist das sehr aufwendig.
Und Konfigurationsgruppen erstellen ca. mal zum Anfang 500 Stück händisch erstellen ist wohl nicht sinn der Sache oder ?
Naja wir sind auch bereit dieses zu erledigen.
schließlich sollte die Webseite mal fertig werden damit wir einen vernünftigen Internet auftritt haben.
Uns geht es gar nicht so wie du gesagt hast was wir dort verkaufen sondern eher darum das der Kunde Einsicht hat auf das was wir machen.
Und auch die Möglichkeit hat zu bestellen wenn er es Dringend benötigt.

Danke Markus

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Aber siehst du hier eine Chance:
Prodigy, 529,00 €, PC-Korrekt schnell und Perfekt !!! Ihr Partne
Das wir solche KonfigArtikel im Prinzip ist das beim Netzwerk eigentlich dann ganz gleich automatisch einpflegen können ?
Das was du nicht siehst ist das Netzteil Gehäuse und Mainboard.
Das siehst du links in der Konfigbox. " Komponenten "
Das haben wir einstweilen mal nicht ausgeblendet das wir es noch sehen während dem einrichten.

Das wir das vereinfachen eine Preisgestaltung haben und alles haben was wir wollen.
Händisch in der Wawi ist das sehr aufwendig.
Und Konfigurationsgruppen erstellen ca. mal zum Anfang 500 Stück händisch erstellen ist wohl nicht sinn der Sache oder ?
Naja wir sind auch bereit dieses zu erledigen.
schließlich sollte die Webseite mal fertig werden damit wir einen vernünftigen Internet auftritt haben.
Uns geht es gar nicht so wie du gesagt hast was wir dort verkaufen sondern eher darum das der Kunde Einsicht hat auf das was wir machen.
Und auch die Möglichkeit hat zu bestellen wenn er es Dringend benötigt.

Danke Markus

Das Gehäuse wählst du ja bereits zu Beginn anhand der Farbe (Variationen/Vatriationskombinationen).
Das Netzteil dürfte doch abhängig von den Komponenten (z.B. Prozessor) sein, oder ?
Das Mainboard dürfte auch abhängig von den Komponenten sein (z.B. Prozessor) sein, oder nicht ?

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Das Gehäuse wählst du ja bereits zu Beginn anhand der Farbe (Variationen/Vatriationskombinationen).

Nein nachdem ein Konfigurationsartikel kein Stücklisten Artikel sein kann.
Wenn du meinst in den Variationen, das geht leider auch nicht.
Nachdem die Artikel Nummer ja Hauptartikel-0001 fortlaufend ist je nach Farbe.

Abhängig verstehe ich nicht.
Da muss ich gleich Wiki schauen.

Danke Markus

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

ich nehme an du meinst die variationskombinationen früher mal bei jtl shop 2 Abhängigkeiten ?

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Eine Variation bzw. Variationskombination ist keine Stückliste ! Das ist schon wieder eine ganz andere Baustelle...
Ein Konfigurationsartikel kann sehr wohl Variationen bzw. Variationskombinationen besitzen !
Im JTL-Demo- Shop auch als Beispiel augezeigt:
Computer-Konfigurator, 199,00 €

Nein, ich meine wovon es abhängt welches Netzteil und/oder Mainboard bei welcher Konfiguration von euch eingebaut wird ! Oder baut Ihr immer das Gleiche (Netzteil und/oder Mainboard) ein ???

yourdeal

Aktives Mitglied
23. August 2012
16
0

Ich wollte mal meine Erfahrung berichten. Wir haben mit JTL in den ersten 2 Jahren angefangen und waren auch super zufrieden. JTL Service ist top! Wir hosten den Shop bei JTL.
Jetzt mussten wir uns aber von der Konkurrenz abheben und der nächste Schritt war ein professioneller Konfigurator. Ich kann euch gar nicht sagen wieviele Stunden ich nach einer JTL Lösung gesucht habe. Mit diversen Agenturen habe ich gesprochen. Viele hatten gar keine Zeit und wir waren auch bereit viel Geld dafür zu bezahlen.
Es hieß unter anderem, dass der JTL Konfigurator, auf dem das Projekt aufgebaut gewesen wäre, auch nicht fehlerfrei funktioniert.
Die Lösung wäre auch in jedem Fall nicht optimal gewesen.
Ziel ist ein Mixer ähnlich wie bei MyMuesli.
Bei meinen Recherchen bin ich dann auch auf Magento gestoßen, wo es einen wirklich guten Mixer gibt. DAbei habe ich festgestellt, dass Magento deutlich weiter entwickelt ist und die Anbindung an die JTL Wawi auch über einen externen Anbieter funktioniert. Später sogar durch den neuen JTL eigenen Connector.
Wir lassen jetzt ein etablierten Mixer geringfügig an unsere Bedürfnisse umbauen und in einen neuen Magento Shop einbauen. Templates gibt es auch viel bessere bei Magento. Die Shops kann man in der Hinsicht nicht vergleichen. Wenn ich sehe, was man bei JTL für Templates für 500 Euro bekommt und bei Magento für unter 100 Euro, nicht vergleichbar.
Wie gesagt, der Mixer den wir jetzt entwickeln, ist genau passend für uns und ich freue mich sehr über diese Möglichkeit.
Ich wäre gerne bei JTL Shop3 geblieben, aber in dem Fall war es leider nicht möglich.