Konfigurator - Mengen wählen

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Ich bin nun dabei Kofigurationsgruppen zu erstellen. Hierbei soll der Kunde in den Gruppen die Mengen der einzelnen Artikel selber wählen können. Ich habe schon viele Varianten durch, aber lässt sich nicht so recht einstellen.
Hat jemand eine Idee?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Hallo Mario,

Ein Mengeneingabefeld gibt es bereits für Konfiguratorgruppen mit Typ Radio oder Selectbox, siehe Computer Konfigurator, 199,00 € bei der Gruppe Arbeitsspeicher.
Mehr Infos dazu findest du im Wiki.

Sofern das nicht das ist was du meinst, kann ich dir nur sagen:
Du musst dir mal angewöhnen, bei deinen Fragen zu JTL-Wawi oder zum Shop "vernünftige Erklärungen abzugeben" :p
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Ich dachte eigentlich vernünftig erklärt zu haben.

Dann nochmal für dich:

Ich lege eine Konfigurationsgruppe "Rohre" an. In dieser befinden sich die Größen 40mm, 50mm, 70mm.
Der Kunde möchte nun 3 Stk. der Größe 40mm, 6 Stk. der Größe 50mm und 15 Stk. der Größe 70mm.

Diese Einstellung war unmöglich, es sei denn man legt für jeden Artikel eine Gruppe an.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Danke für die Infos.
Für Multiselectbox und Checkbox ist derzeit noch kein Mengeneingabefeld vorgesehen, allerdings steht dies auf der To-Do-Liste für den Konfigurator.
Theoretisch könnte man das jetzt schon per Templateanpassung realisieren, ähnlich wie es auch in unserem Demoshop mit dem Slider-Template umgesetzt ist: Müsli Maker (500g Füllmenge) Haferflocken, 2,00 €
Falls es also schnell gehen soll kannst du dich mit dieser Anforderung gern an einen Servicepartner wenden, ansonsten einfach abwarten bis das Feature standardmäßig implementiert ist ;)
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Die Mengeneingabe ist wohl gecancelt. Schade, das wäre sehr wichtig gewesen.

ist das tatsächlich so? Für mich wäre die Mengeneingabe beim Anzeigetyp Checkbox extrem wichtig, denn mit den momentanen Möglichkeiten müssen für jeden Punkt (da eben immer Mengeneingabe nötig) extra Konfigurationsgruppen angelegt werden, obwohl sich mehrere in einer Gruppe vereinen lassen könnten. Oder gibt es da behelfsweise schon andere Möglichkeiten?

Weiterhin bin ich sehr interessiert an einem Freitextfeld innerhalb einer Konfiguration sowie Abhängigkeiten von gewählten Konf.punkten auf die weitere Konfiguration, z.B. bei Stoffart "PVC" und "Acryl" mit jeweils unterschiedlichen Farbwerten.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Da bin ich mal auf die Antwort von JTL gespannt.

Leider bliebe uns auch nichts anderes über als die Gruppen einzeln anzulegen, was ein enormen Zeitaufwand bedeuten würde. Wir haben es auf Eis gelegt, es gibt noch andere Fehler die beseitigt werden müssen.
Aber im Januar 2012 erscheint das Shopupdate. Wir sind voller Hoffnung.
 

thommesdd

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
232
0
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Der Zeitaufwand ist das eine, die Übersichtlichkeit das andere Thema. Bei mir ist die Modifikation bzw. Verbesserung des Konfigurators Grundvorraussetzung für mein aktuelles Projekt bzw. große Teile davon.
Ich habe den Konfigurator zwar erstmal mitgekauft im Paket, aber würde mich schon freuen, wenn er dann auch zeitnah die Funktionen erfüllt die ich benötige.
 

lugs

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2009
127
1
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Sagt mal, ist es eigentlich auch Möglich den Slider im Konfigurator "feiner" einzustellen? 10er Einheiten sind etwas groß, 1er wären perfekt für unseren nutzen?!

Wenn Nein: lässt sich das halbwegs komfortabel umprogrammieren oder ist so etwas in die Richtung geplant?

Danke einstweilen!
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Danke für die Infos.
Für Multiselectbox und Checkbox ist derzeit noch kein Mengeneingabefeld vorgesehen, allerdings steht dies auf der To-Do-Liste für den Konfigurator.

Hallo,

ich wollte einmal anfragen, was aus dem Mengeneingabefeld geworden ist ? Wird es das bei der nächsten Version geben ?

Das wäre schon klasse, da unverzichtbar, um dem Kunden wirklich die Möglichkeit zu geben, ein eigenes Set zu kreieren.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.070
672
Berlin
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Für mich würde es auch ein dickes Problem lösen...Mengenfeld + Checkbox in einer Konfi-Gruppe...
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Danke für die Infos.
Für Multiselectbox und Checkbox ist derzeit noch kein Mengeneingabefeld vorgesehen, allerdings steht dies auf der To-Do-Liste für den Konfigurator.
Theoretisch könnte man das jetzt schon per Templateanpassung realisieren, ähnlich wie es auch in unserem Demoshop mit dem Slider-Template umgesetzt ist: Müsli Maker (500g Füllmenge) Haferflocken, 2,00 €

Nun sind mehr als 1,5 Jahre vorbei, wie schaut es denn nun aus mit der implementierung der Funktion?? Das genannte Beispiel gibt es auch nicht mehr, gab's hier Probleme oder warum finde ich nicht ein Beispiel für den Slider im JTL Demoshop?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.070
672
Berlin
AW: Konfigurator - Mengen wählen

Ja, daß das Beispiel nicht mehr zu sehen ist, ist sehr schade. Daran könnte man sich für eine eigene Lösung orientieren.

JTL hat diese Slider mit einem der Shop Updates entfernt. Es gab irgendwelche Probleme...

Ich warte auch noch immer auf die einstellbaren Mengen - wäre fein. Wie so vieles im Konfigurator ;)
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Konfigurator - Mengen wählen

wieder ein halbes Jahr um und immer noch nix neues....
Ich warte auch brennend darauf checkbox und Menge gleichzeitig nutzen zu können - derzeit muss ich mir damit helfen mehrere Konfig-Gruppen mit exakt dem gleichen Inhalt zu bilden - und OHNE Ameise und OHNE möglichkeit eine Konfig-Gruppe zu kopieren ist das eine Menge total unnötiger Arbeit :(

Schade - zumal das Teil ja Geld kostet und trotzdem scheinbar ein Stiefkind ist :(
 

Dull

Gut bekanntes Mitglied
14. Juli 2014
118
12
Passau
Ich würde das Thema nochmal gerne aufgreifen, wir haben ja nun doch schon das Jahr 2018 :)

Ich habe den Konfigurator heute erst gekauft, und diesen Beitrag leider zu spät entdeckt. Wenn Mengen bei Checkboxen nicht möglich sind, waren die 200 EUR für die Katz...:(
In der Wawi zeigt er aber etwas Widersprüchliches an. Konkret heist es in dem Fenster, in dem die Komponenten hinzugefügt werden: "Bei der Einfachauswahl (Radio, Select, Checkbox) darf die Menge frei definiert werden."

Da im Guide speziell von der Mehrfachauswahl die Rede ist, bei der die Menge immer nur 1 sein kann würde mich interessieren was den nun genau mit "Einfachauswahl" und "Mehrfachauswahl" gemeint ist?
Sind Mengen also auch bei Checkboxen nur möglich, wenn nur 1 Option als "Einfachauswahl" zur Verfügung steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acfab
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen