Konfiguration Newsletter unter Shop 5

Steinbauer

Mitglied
26. Februar 2020
44
3
Liebe Community,
wir haben seit der Umstellung auf Shop 5 Probleme mit der Konfigurierung der Newslettereinstellungen.
Alles so eingestellt, wie in der JTL - Anleitung beschrieben:

• E-Mails versenden per: SMTP
  • Sendmail-Pfad: leer
  • SMTP-Hostname: Shopserver-Name, z. B. shop123.jtl-hosting.de
  • SMTP-Port: 587
  • SMTP-Auth benutzen: Ja
  • SMTP-Benutzername: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
  • SMTP-Passwort: Das zu der E-Mail-Adresse gehörende Passwort
  • SMTP-Security: TLS
  • Master-E-Mail-Adresse: Eine gültige E-Mail-Adresse aus der Shop-Domäne
  • Master-E-Mail-Absendername: Beliebig
Versand funktioniert nicht. Es wir auch keine Testmail versendet. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
100
24
Hallo,

funktioniert das Versenden "normaler" Shopmails?
Wenn ja, dann schau mal in den "globalen" Emaileinstellungen: Administration --> E-Mail --> Server
und nimm mal diese Einstellungen.

Ansonsten kommt es auf deinen Mailserver an.
Evtl. für
SMTP-Port: 465
und
SMTP-Security: SSL
probieren.

Viele Grüße
Chris

Steinbauer

Mitglied
26. Februar 2020
44
3
Hallo,

funktioniert das Versenden "normaler" Shopmails?
Wenn ja, dann schau mal in den "globalen" Emaileinstellungen: Administration --> E-Mail --> Server
und nimm mal diese Einstellungen.

Ansonsten kommt es auf deinen Mailserver an.
Evtl. für
SMTP-Port: 465
und
SMTP-Security: SSL
probieren.

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris, ich habe alles durch. Funktioniert nichts bisher. In Thunderbird nutze ich als Server smtp.Shopname.de; müsste daher nicht bei SMTP-Hostname das dort auch Verwendung finden?
Vorgabe im Guide ist dort bei "SMTP-Hostname: Shopserver-Name, z. B. shop123.jtl-hosting.de " einzusetzen. Im Moment herrscht hier Verwirrung ;)

Normale Shopmails werden alle versendet

Update: So,nach einigem Hin und Her, wird schonmal eine Testmail versendet. Nur es geht nichts an die Empfänger zu einer bestimmten Uhrzeit raus. Ich bleibe dran

Zuletzt bearbeitet:

exuled

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. August 2019
100
24
Update: So,nach einigem Hin und Her, wird schonmal eine Testmail versendet. Nur es geht nichts an die Empfänger zu einer bestimmten Uhrzeit raus. Ich bleibe dran

Super! Wenn die Testmail rausgeht, dann wird es funktionieren.

Schau mal hier: Abarbeitung von Cronjobs
Damit die Newsletter rausgehen, muss quasi Bewegung in deinem Shop sein.

Könntest du deine funktionierenden Einstellungen noch mitteilen, evtl. ist dein Lösungsweg für andere hilfreich 💪😀

Viele Grüße
Chris

Steinbauer

Mitglied
26. Februar 2020
44
3
Super! Wenn die Testmail rausgeht, dann wird es funktionieren.

Schau mal hier: Abarbeitung von Cronjobs
Damit die Newsletter rausgehen, muss quasi Bewegung in deinem Shop sein.

Könntest du deine funktionierenden Einstellungen noch mitteilen, evtl. ist dein Lösungsweg für andere hilfreich 💪😀

Viele Grüße
Chris
newsletter-einstellung.jpg

Damit funktioniert die Testmail, mehr aber noch nicht ;) Es wird dann sicher an den Cronjobs liegen. Muss ich mich mit beschäftigen.
Ich lese grade, das die Newsletter ja nicht per Cronjob, sondern über den Aufgabenplaner verarbeitet werden. Dort ist bei mir nichts bezüglich Newsletter hinterlegt.
Ich kann auch nichts betreffendes anlegen. Wird Newsletter dort grundsätzlich nicht angezeigt, wird aber trotzdem verarbeitet?

Zuletzt bearbeitet:

blinky112

Mitglied
18. Mai 2021
56
5
Den Anhang 64591 betrachten

Damit funktioniert die Testmail, mehr aber noch nicht ;) Es wird dann sicher an den Cronjobs liegen. Muss ich mich mit beschäftigen.
Ich lese grade, das die Newsletter ja nicht per Cronjob, sondern über den Aufgabenplaner verarbeitet werden. Dort ist bei mir nichts bezüglich Newsletter hinterlegt.
Ich kann auch nichts betreffendes anlegen. Wird Newsletter dort grundsätzlich nicht angezeigt, wird aber trotzdem verarbeitet?
Hast du es schon hinbekommen? Bei mir funzt das auch net. Aber auch net die Testmail die läuft auf nen 500èr Fehler.

Die normalen Mails aus dem Shop gehen alle raus.

Steinbauer

Mitglied
26. Februar 2020
44
3
Nein das Problem besteht immer noch. Bei uns werden zudem alle anderen Mail bis auf Stornomails verschickt. Auch bezüglich der Stornomails wurde noch keine Lösung gefunden.

Ist die Peseudo-Cron Methode bei Dir aktiviert unter "System" "Cron"?

Zuletzt bearbeitet:

Steinbauer

Mitglied
26. Februar 2020
44
3
Nachtrag: Es funktioniert jetzt mit dem Newsletterversand. Nach der Umstellung auf Shop 5 fehlte die Aktivierung bei Pseudo-Cron-Methode. Hier muss Curl Server to server aktiviert sein.