Neu Kommt die Wawi (Hosting) mit 1 mio Artikel klar?

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Mahlzeit zusammen,

ich nutze das Wawi Hosting von JTL. Da die Performance etwas langsamer ist als bei einem hauseigenen Server / lokal installierter DB stellt sich mir die Frage mit wie vielen Artikeln die Wawi klar kommt. Ich habe von meinem Lieferanten Artikellisten erhalten die bummelige 1 mio. Artikel enthalten. Was würde passieren wenn ich die einspiele? Geht die Performance massiv in den Keller oder kommt die Wawi da gut mit klar? Die Artikel würden ohne Bild eingespielt werden und mit wenig Beschreibungstext.

Da ich noch eines der älteren Hostingpakete nutze läuft die DB über SQL Server Express. Würde ein Upgrade auf SQL-Server Standard 2016 hinsichtlich der Performance Sinn machen?

Gruß

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.522
373
Also ich denke so willst du nicht arbeiten…

Beim reinen Datenbank Hosting von JTL wird wirklich jedes Byte durch die Leitung geschickt und Lokal verarbeitet… Das ist bei ein paar 1000 Artikeln schon nicht schnell, bei 1 Million Artikel wird es schlichtweg nicht praktikabel sein.

Da ist ein Remote Desktop Hosting bei Inter.net oder CMO deutlich performanter... hier wird die Arbeit durch den entfernten Server geleistet und nur die Bildschirminformationen, Tastatur- und Mauseingaben müssen durch die Leitung. Und Druckaufträge natürlich…

Dort sollte dann auch natürlich eine Standard SQL Lizenz vorliegen. Die Express ist beschränkt auf eine Datenbank bis zu 10 GB Größe und nutzt nur 1 GB RAM und einen Prozessorkern... bei der Standardversion gibt es diese Beschränkung nicht und deshalb ist das natürlich deutlich performanter… Beziehungsweise bei 1 Million Artikel könnte es natürlich abhängig von der Bildgrößescjon alleine die 10 GB Marke sprengen…

• Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Moin René, schonmal Danke für dein Feedback.

Momentan habe ich ca. 80K Artikel in der Wawi und es dauert schon etwas wenn man in der Artikelverwaltung arbeitet. Es ist aber noch im Rahmen des erträglichen. Aber dann ist SQL Express in seinen Möglichkeiten ja doch recht beschränkt und es macht auf jeden fall Sinn auf Standard upzugraden.. Unsere Internetleitung ist recht flott, 100K Glasfaser.

Die 1 mio. Artikel sind ohne Bild.

Im Guide habe ich grade gesehen, das JTL für die Wawi und den Shop einen Schwellenwert von 500K angibt. Passt das als Richtwert oder gibt es bekannte Händler die mit weit mehr Artikeln arbeiten?
Ich würde schon gerne das maximale an Artikel herauskitzeln, möchte die Wawi aber auch nicht überstrapazieren, damit wir hier noch vernünftig Arbeiten können.

Gruß

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.522
373
Na wenn du jetzt schon bei 80k wartest wird sich das mindestens verzehnfachen, wobei das sicher nicht linear ist...

Ich würde ein Remote Hosting wählen... oder probieren es erstmal... auch was die Anzahl angeht... 1 Mio ist schon ne Stange, sollte aber auch gehen...

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0
Ok, vielen Dank. So habe ich wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte. Es ist ja nicht so das ich die 1 Million Artikel auf teufelkommraus brauche, es ist eher nice to have. Wichtig für mich zu wissen ist, dass ich mit der SQL Express untermotorisiert bin. Daher werde ich die Tage ein Upgrade anleiern und dann mal häppchenweise testen Artikel einzuspielen und gucken wie sich die Performance verhält. Auf lange Sicht geht es vermutlich doch Richtung hausinternen Server.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Datenabgleich schlägt fehl, wenn Hersteller zu Artikeln zugewiesen sind oder die Hersteller Bilder haben. WooCommerce-Connector 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 0
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu In die Schweiz versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Dinge die mir fehlen.... JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 9
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu In welcher Datenbanktabelle findet sich die Sortiernummer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Suche Linux-Spezialisten für die Betreuung von unseren Servern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 3
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 5
Wawi in englischer Übersetzung JTL-Wawi 1.9 1
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
Hilfe WAWI Lizenzen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 7
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu WaWi 1.11 Dashboard-Webbrowser (WebView2) Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1