In Bearbeitung Kommissionierbereich genauer definieren.

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
5
0
Hallo zusammen,

ich habe ein anliegen:

Wir haben Artikel (A) im Nachschubbereich und im Kommissionierbereich [Lager] und im Kommissonierbereich [Laden]

Nun kann ich den Nachschub konfigurieren auf 6 Stück. Kann aber leider nicht sagen das 5 Stück im Lager und 1 Stück im Laden sein sollen.

Sobald ich Artikel (A) aus dem Laden nehme lässt er mich aus dem Nachschub den Artikel holen, WMS ist dabei aber egal ob ich den Artikel in Bereich [Lager] oder [Laden] lege. Hauptsache es sind wieder 6 Artikel (A) im Kommissionierbereich. Mir ist es wichtig zu definieren können in welchem Bereich wie viel sein soll.

Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?

Die Lösung 2 Lager zu betreiben kommt nicht in Frage da der Aufwand den Artikel dann von einem Lager in das andere zu bekommen zu groß ist.

Im Späteren verlauf soll dann auch Lager und Laden getrennt aufgefüllt werden aus dem Nachschubbereich.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Zwei Lager würden das Problem auch nicht lösen, weil wir aktuell keine Bestell-/Umlagerungsvorschläge zwischen Filialen / Niederlassungen haben.

Der Wunsch ist nicht einfach umzusetzen, soll aber beim Refactoring vom Nachschub innerhalb eines WMS-Lagers Berücksichtigung finden.

Die Realisierung kann aber frühestens mit JTL-WMS Mobile 2.0 durchgeführt werden.
 

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
5
0
Für mich ist noch merkwürdig warum ich mehrere Nachschubbereiche und Kommissionierbereich festlegen kann und dort dann die Lagerplätze einfüge. So kann ich ja verschiedene "Zonen" von einander trennen. Dies müsste ich dann im Nachschub auswählen können und für die "Zonen" festlegen wie viel ich dort haben möchte.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Korrekt, "müsste", geht aber aktuell nicht. :) Die Bereiche haben aber nicht nur für den Nachschub Relevanz, sondern können auch dabei helfen, Picklistenvorlagen und Laufwege zu optimieren.

Man kann z. B. Vorlagen anlegen, die nur mit Gabelstapler "aus dem Nachschub" kommissioniert werden können. Oder Picklisten, die Artikel für die Vorkommissionierung aus dem "Nachschubbereich" Keller picken.

Usw.. das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Voraussichtlich mit dem Release von JTL-Wawi 1.5. Der Entwicklungsstand von JTL- WMS Mobile 2.0 ist schon sehr weit fortgeschritten und wurde auch zwei Messen schon produktiv eingesetzt.

Der erste Große Einsatz soll zur JTL-Connect am 31. August in Düsseldorf stattfinden. In unserem JTL-WMS Demolager wird man die neue JTL-WMS Mobile 2.0 live und mit eigenen Händen ausprobieren können.

Mit JTL-Wawi 1.5 werden sich allerdings sehr große Teile der aktuellen Datenbankstruktur grundlegend verändern. Es kommen neuen Tabellen hinzu und alte Tabellen werden verschwinden.

Sollten wir sehr viel früher fertig sein, als es das JTL-Wawi Release schafft, werden wir die neue mobile Lösung ggf. im Rahmen der vielen DB-Änderungen und unserer Möglichkeiten in die Version 1.4 vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hipposport und Ven

hipposport

Aktives Mitglied
8. Mai 2018
5
0
Ich hab noch ein kleines Problem zu den verschieden Bereichen.


Ich habe nun um die 1.000 Lagerplätze. Diese konnte ich auch super mit der Ameise Exportieren, Priorität und Sortiernummer zuweisen und wieder Importieren.

Mein weiterer Schritt wäre jetzt die Lagerplätze verschiedenen Bereichen im Nachschub um Kommissionieren zuweisen. Dazu habe ich aber nichts im Export finden können. Die Filterfunktion im Lagerbereich-Fenster war leider auch nicht so hilfreich das ich z.B. alle Plätze mit .0 am Ende raus filtere um sie zu Markieren.

Dies würde heißen ich muss für jeden Bereich die Plätze von Hand auswählen. Gibt es da eine Möglichkeit mir die Arbeit einfacher zu machen?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Die Lagerbereiche müsstest du mit der selben CSV importieren können, die du auch zum Anpassen der Sortiernummern verwendet hast. Ich habe gerade leider keine 1.3 installiert, aber die Funktion müsste es in der Ameise schon geben.