Gelöst Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
Hi zusammen,

seit der Installation des Connectors haben die Artikelnummern des Hauptartikels einen zusätzlichen Parameter, den ich da wirklich
nicht möchte.

Siehe:
.jtlcon.0

Und auch hier nochmal deutlich zu erkennen:
http://shopware.p123341.webspaceconfig.de/CbeVariantsDetail/getVariants?articleId=349

Das macht natürlich die Variantenselektion kaputt.

Eine Deinstallation des Connectors bringt natürlich auch nichts, der Parameter bleibt. Warum ist das so?

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hey coarsy,

damit der Shopware mit der JTL-Wawi kompatibel ist und Variationskombinationen unterstützt, muss im Shopware der Vaterartikel zusätzlich angelegt werden, den es normal nicht gibt.
Damit wir diesen "fake" Artikel unterscheiden können, haben wir die Artikelnummer mit einem *.jtlcon.0 gekennzeichnet. Nur so können wir die zusätzlichen Artikel im Falle einer Deinstallation auch wieder löschen (diesen support wird es erst mit der Version 1.0.3 geben).

Um die Vaterartikel mit einer Connectorversion <= 1.0.2 zu löschen, benutze bitte dieses SQL:

Code:
DELETE FROM s_articles_details WHERE ordernumber LIKE '%.jtlcon.0';

Gruß,
Daniel
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Servus Daniel,

dankeschön, das habe ich verstanden. Jetzt muss ich auch eine Möglichkeit finden, wie ich aus meiner Varianten Extension den zusätzlichen Fake Artikel rausbekomme, sprich,
dass er erst gar nicht im JSON Objekt erscheint.

Folgendes blieb leider nicht von Erfolg gekrönt:

$builder->andWhere('details.number NOT LIKE ?1')->setParameter('1', '%.jtlcon.%');

Eventuell hab ich da noch einen Denkfehler.

Vielen Dank und viele Grüße,

Chris
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hey coarsy,

da wir den Fake Artikel nicht wirklich für den Shopware (Frontend) benötigen, werden wir die Väter alle mit "active" = 0 markieren. Vielleicht kannst du beim Export darauf achten?

Falls ja, dann einmal folgendes SQL ausführen (oder auf die Version 1.0.2) warten:
Code:
UPDATE s_articles_details SET active = 0 WHERE ordernumber LIKE '%.jtlcon.0'

Gruß,
Daniel
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hi nochmal,

ich habs jetzt ganz einfach gemacht und nach dem LIKE abgefragt. Bei meinem WHERE war lediglich der erste Parameter falsch, da es die 1 schon gegeben hat.

Wann kommt denn die 1.0.2 raus, damit ich weiß, ob ich noch warten kann. Ist aber auch schnell umprogrammiert. Jedenfalls funktioniert so der Variantenselektor
wieder einwandfrei, da die Anzahl der gelieferten Kinder nun wieder stimmig ist.

Bitte auf "Gelöst" setzen. Ich weiß nicht, wie man das anstellt, danke!

Siehe:
Micro Satine 50 DEN | SALE | Meine Strümpfe Shop

Vielen Dank nochmal für den schnellen Einsatz.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Heho,

die Version 1.0.2 vom Shopware Connector sollte heute noch online gehen.

Gruß,
Daniel
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Heho Daniel,

kann man dann einfach die alte Version damit überschreiben? Oder wie geht denn das Update von Statten?

Ich teste nämlich live ;) Ich weiß, ausdrücklich nicht erwünscht, aber nur so kann man die Fehler schön melden und finden.

Wie bekommt man bezüglich Connector Version Bescheid?

Greetz vom Chris
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hallo,

die Version 1.02 kann im Kundencenter heruntergeladen werden.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Ich muss den nochmal rausholen, sorry.

Was passiert, wenn ich den Parameter innerhalb der Warenwirtschaft lösche?
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hey,

dann würde die Artikelnummer beim Abgleich auch im Shop geändert und ich könnte die Fake Artikel nicht mehr beim Deinstallieren des Connectors löschen bzw. identifizieren.
Ich versuche allerdings einen anderen Weg zu finden, um die Fake Artikel zu identifizieren. Wenn es mir gelingt, dann würde das Problem mit dem Parameter wegfallen.

Gruß,
Daniel
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hallo nochmal,

ja, das wäre der Hit, wenn man das anderweitig lösen könnte. Wie gesagt, ich würde an Deiner Stelle anstatt einem Fake Artikel eine weitere Spalte an die bereits
bestehende Tabelle mit dranhängen, dann musst Du auf das Löschen keine Rücksicht mehr nehmen und kannst nur die Spalte bei der Deinstallation kicken.

Greetz vom Chris
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Bestehende Tabellen wollen wir auf keinen Fall verändern. Dann wären wir nicht mehr sicher wenn Shopware etwas ändert.

Ich habe es allerdings eben gelöst und der Parameter fällt quasi weg. Dennoch muss ich dem Fake Artikel beim Anlegen eine eindeutige Artikelnummer geben. Dazu nehme ich die der Hauptvariation und hänge eine `.0`ran.
Die Änderung wird mit der Version 1.0.5 kommen und bestehende Fake Artikel mit alten Artikelnummern, werden geändert.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Mit ner 0 kann man schon viel besser leben, klingt sehr gut Daniel. Schön wäre es, wenn man selbst bestimmen könnte, wie die Parametrisierung erfolgt.

Ich habe zum Beispiel Artikelnummer in der Art: WI-1321-54654-3840, wobei alles bis zum zweiten Bindestrich die Hauptartikelnummer ist, also WI-1321, aber
das ist viel zuviel Wunschkonzert und erfüllt den eigentlichen Zweck nicht.

Wie ist es denn eigentlich umgekehrt, also wenn der Shop durch die WaWi gefüllt wird? Eventuell könnte ich ja die Parameter direkt in der Datenbank bereinigen.
Muss ich mir mal ansehen...
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hey,

mit der Version 1.0.5 ist die Artikelnummer am Vater nun ganz egal. doe `.0` kannst du auch bereinigen, solange natürlich die Artikelnummer eindeutig bleibt.
Wenn du direkt den Shopware von der Wawi aus befüllst, dann werden natürlich die Artikelnummern der Wawi genommen und kein Parameter mehr angehangen.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Hey nochmal,

das heißt, ich kan in der WaWi dann einfach die .0 abschneiden und einen erneuten Abgleich durchführen und Du identifizierst quasi die Artikel in Shopware anhand
deren ID und nicht anhand deren Artikelnummer, richtig?

Ein kurzes Ja genügt ;)
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

In der Wawi ist die Artikelnummer mittlerweile eindeutig, d.h. hier sollte es keine Probleme mehr geben
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Thomas meint sicherlich die ID des Artikels und nicht die Artikelnummer, gell? Ansonsten wird die Artikelnummer von mir auch nicht mehrfach vergeben und ist ebenfalls eindeutig.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Ne, ich meine die Artikelnummer in der Wawi - sie ist mittlerweile eindeutig, d.h. man kann keine 2 Artikel haben mit derselben ArtNr in der Wawi.
 

coarsy

Gut bekanntes Mitglied
11. Dezember 2013
511
4
Eschborn
AW: Komischer jtlcon Parameter an Artikelnummer

Achso, dann wird man quasi bei der Eingabe der Artikelnummer darauf hingewiesen, falls es diese bereits geben sollte.