AW: ICONSET erstellen
Ich weiß ja nicht, wie der Kopf aufgebaut ist. Aber ich denke einfach kleinere Icons bringen nichts, da die Platzhalter in der Größe fix sind, richtig?
Richtig.
Evtl. kann man diese ja variable (anpassbar an die Grafik-Größe) machen, oder eben als Variable (genauso wie die Textgröße darunter) mit dem Iconset übergeben?
Nein, das ist so ohne weiteres nicht möglich und würde einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, der derzeit nicht gerechtfertigt ist.
Dann würde ich gerne verschieden Sets in diversen Farbthemen und Größenvariationen erstellen.
Dann geht auch schon die nächste Stufe los...: Was ist mit Themen? Kann man dann auch direkt Hintergrund, Rahmen, Schatten, Text, Überschriften etc. a la Themes realisieren?
Ebenfalls nein. Rahmen, Schriftarten etc. lassen sich nur indirekt durch das verwendete Windows-Theme beeinflussen und das halten wir derzeit auch für absolut ausreichend.
Wir haben selbst schon über die Verwendung von Themes, völlig frei definierbaren Icons, Farben usw. nachgedacht, haben es aber bis auf weiteres auf Eis gelegt - einfach weil das im Vergleich zu ganz vielen anderen Dingen einen viel zu geringen Stellenwert hat. Um solche Dinge umzusetzen, müsste zudem eine komplett andere "Basis" im Hintergrund verwendet werden, die derartige Dinge ermöglicht.
Ich versteh dein Anliegen einserseits schon sehr gut. In allen möglichen Anwendungen kann man Themes, Skins etc. verwenden und alles mögliche nach seinem Geschmack anpassen. Bei sehr vielen Anwendungen ist das wenn man ehrlich ist aber tatsächlich nur "nice to have". Und bei einem Programm wie "Winamp" oder anderen "unterhaltenden" Programmen passt das sicher auch gut ins Konzept.
Man sollte aber nicht vergessen:
eine Anwendung wie die
Wawi ist eine Business-Anwendung. Im Vordergrund stehen die Funktionen; mit der Wawi wird in allererster Linie mal gearbeitet. Wohl kaum einem Anwender von MS Office, SAP oder anderen geschäftlichen Anwendungen sind solche Dinge wirklich "wichtig". Und wir wissen von vielen unserer Kunden, dass sie die Bedienung und Handhabung (wo auch Dinge wie Anordnung, Gestaltung usw. einen gewissen Anteil haben) im Vergleich zu anderen Wawi-Anwendungen sehr schätzen. Entsprechend sind wir hier entsprechend vorsichtig, wie "unsere" Wawi aussieht.
Wir haben mit Release der Beta-Version neue Standard-Icons/Buttons eingeführt (weil die früheren einfach "in die Jahre" gekommen waren) und haben gleichzeitig ein alternatives Iconset eingebaut, für diejenigen, denen die "Standard-Variante" nicht so zusagt. Und für den allergrößten Anteil der Anwender ist dies so auch absolut in Ordnung.
Ich hoffe Du kannst daher ein wenig nachvollziehen, dass wir aus den genannten Gründen hier nur sehr überlegt vorgehen und das zumindest auf absehbare Zeit gerne selbst "in der Hand" haben wollen.