Kleineres Iconset

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
Hallo,

in Zeiten immer schmaler werdender Displays würde ich mir ein deutlich kleineres zweites (oder drittes?) Iconset wünschen um die Arbeitsfläche besser nutzen zu können. Bei einem 16:9-Format ist man schnell gezwungen zu scrollen.

Luxuswunsch: das Iconset kann vertikal angedockt werden.

Gruß Stefan

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
ICONSET erstellen

Hallo

ich klinke mich mal ein.

Ich würde gerne neue Iconsets erstellen und es der Gemeinde zur Verfüfung stellen. (kostenlos natürlich):)

Allerdings weiß ich leider nicht, wie/wo/Größe/Format etc.

Also Frage an Thomas & Janusch:

Könnt Ihr mir die Eckdaten geben und ich mach was fertig?

Ich weiß ja nicht, wie der Kopf aufgebaut ist. Aber ich denke einfach kleinere Icons bringen nichts, da die Platzhalter in der Größe fix sind, richtig?
Evtl. kann man diese ja variable (anpassbar an die Grafik-Größe) machen, oder eben als Variable (genauso wie die Textgröße darunter) mit dem Iconset übergeben?

Dann würde ich gerne verschieden Sets in diversen Farbthemen und Größenvariationen erstellen.

Dann geht auch schon die nächste Stufe los...: Was ist mit Themen? Kann man dann auch direkt Hintergrund, Rahmen, Schatten, Text, Überschriften etc. a la Themes realisieren?

Nur ne Frage. Iconsets würden mir reichen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: ICONSET erstellen

Ich weiß ja nicht, wie der Kopf aufgebaut ist. Aber ich denke einfach kleinere Icons bringen nichts, da die Platzhalter in der Größe fix sind, richtig?
Richtig.

Evtl. kann man diese ja variable (anpassbar an die Grafik-Größe) machen, oder eben als Variable (genauso wie die Textgröße darunter) mit dem Iconset übergeben?
Nein, das ist so ohne weiteres nicht möglich und würde einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten, der derzeit nicht gerechtfertigt ist.

Dann würde ich gerne verschieden Sets in diversen Farbthemen und Größenvariationen erstellen.

Dann geht auch schon die nächste Stufe los...: Was ist mit Themen? Kann man dann auch direkt Hintergrund, Rahmen, Schatten, Text, Überschriften etc. a la Themes realisieren?
Ebenfalls nein. Rahmen, Schriftarten etc. lassen sich nur indirekt durch das verwendete Windows-Theme beeinflussen und das halten wir derzeit auch für absolut ausreichend.

Wir haben selbst schon über die Verwendung von Themes, völlig frei definierbaren Icons, Farben usw. nachgedacht, haben es aber bis auf weiteres auf Eis gelegt - einfach weil das im Vergleich zu ganz vielen anderen Dingen einen viel zu geringen Stellenwert hat. Um solche Dinge umzusetzen, müsste zudem eine komplett andere "Basis" im Hintergrund verwendet werden, die derartige Dinge ermöglicht.

Ich versteh dein Anliegen einserseits schon sehr gut. In allen möglichen Anwendungen kann man Themes, Skins etc. verwenden und alles mögliche nach seinem Geschmack anpassen. Bei sehr vielen Anwendungen ist das wenn man ehrlich ist aber tatsächlich nur "nice to have". Und bei einem Programm wie "Winamp" oder anderen "unterhaltenden" Programmen passt das sicher auch gut ins Konzept.

Man sollte aber nicht vergessen:
eine Anwendung wie die Wawi ist eine Business-Anwendung. Im Vordergrund stehen die Funktionen; mit der Wawi wird in allererster Linie mal gearbeitet. Wohl kaum einem Anwender von MS Office, SAP oder anderen geschäftlichen Anwendungen sind solche Dinge wirklich "wichtig". Und wir wissen von vielen unserer Kunden, dass sie die Bedienung und Handhabung (wo auch Dinge wie Anordnung, Gestaltung usw. einen gewissen Anteil haben) im Vergleich zu anderen Wawi-Anwendungen sehr schätzen. Entsprechend sind wir hier entsprechend vorsichtig, wie "unsere" Wawi aussieht.

Wir haben mit Release der Beta-Version neue Standard-Icons/Buttons eingeführt (weil die früheren einfach "in die Jahre" gekommen waren) und haben gleichzeitig ein alternatives Iconset eingebaut, für diejenigen, denen die "Standard-Variante" nicht so zusagt. Und für den allergrößten Anteil der Anwender ist dies so auch absolut in Ordnung.

Ich hoffe Du kannst daher ein wenig nachvollziehen, dass wir aus den genannten Gründen hier nur sehr überlegt vorgehen und das zumindest auf absehbare Zeit gerne selbst "in der Hand" haben wollen.

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
AW: Kleineres Iconset

dennich önnte er ja ein oder zwei iconsets erstellen. die halt auf euren größen/vorgaben basieren. diese einzupflegen solte ja kein problem sein.
ist vielleicht für nutzer mit mehreren varianten sinnvoll...

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Klar, das kann ich absolut nachvollziehen.

Ist bei uns auch weit unten.

Mein Eigenanliegen ist geleitet durch die Tatsache, dass ich inzwischen für 4 Firmen hier Vorgänge abwickle und demnach meistens 3, manchmal auch 4 Wawis gleichzeitig laufen habe. Und manchmal suche ich dann nach Kunden, die ich bestenfalls nicht finde. Dumm nur, wenn gleiche Name vorkommen und ich fröhlich Aufträge etc beim flalschen Mandanten anlege.

Da wäre ein anderes iconset natürlich ideal, um unterbewusst zu unterscheiden.

Andere, die das nicht benötigen, hätten dann halt einfach nur ein paar mehr Variationen zur Auswahl. Geschmack ist ja Geschmackssache.

Aber mir ist natürlich auch klr, dass es neuer Aufwand ist, da ja dann der einfache Haken des 2. Sets gegen ein Aufklappmenü getauscht werden muss, was dann entsprechend verknüpft wird etc.
Das Buttons bauen ist da sicher nur eine kleine Hilfe....

die ich aber weiterhin gerne anbiete

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Das ist auch absolut löblich :)

Sei doch so nett und schick mir bei Gelegenheit eine PN oder E-Mail, dann können wir das Thema dort fortsetzen, ich kann abklären, ob das von Entwicklerseite überhaupt unterstützt wird und kann dir dann ggf. auch genauere Vorgaben geben.