Neu Kleine Hilfs-Tools als Ergänzung zu JTL

8. Juni 2018
17
2
hallo JTL Forum,

Wir sind JTL-Nutzer weil JTL wahrscheinlich für uns die beste WaWi ist. Wir haben viele Artikel, ca. 100.000 bisher.
Manches geht aber mit JTL nicht, oder noch nicht, oder weiss ich es nur nicht das was wie oder einfach geht. Deshalb haben wir uns eigene Tools gebaut, oder sind noch an weiteren dran und ich frage ob es hier auch Leute gibt die soetwas bauen. Wäre interessiert und man muss "das Fahrrad ja nicht 2 Mal erfinden".
Möglicherweise ist es hier auch die falsche Forum Kategorie und ich bitte darum es zu verschieben wenn dann.

Angefangen haben wir mit einem Echt-Verkauf-Preis-Kontroll Tool. Auf ASP Basis programmiert. Echte und aktuelle Verkäufe bei eBay, Amazon oder eigenem Shop werden, selbstverständlich mit Einbeziehung aller Steuern, Gebühren und Kosten mit dem in der Wawi hinterlegtem EKnetto des Standardlieferanten verglichen. JTL kann das auch so ähnlich, aber leider nur mit dem Durchschnitts-EK aller Lieferanten, was aber für uns ungünstig ist, wegen der zu großen Differenzen zwischen den Lieferanten EK.
Es erfolgt eine Ergebnisanzeige zu jedem aktuellen Verkauf, ähnlich der Auflistung im JTL, Bereich Verkauf, nur das hinter jedem Umsatz genau der Betrag steht der uns bleibt. Oder es steht ein Minusbetrag, oder es steht ein zu hoher Plus-Betrag, dann können wir korrigieren bzw. sehen Fehler beim Preis. Wir hatten nämlich die Erfahrung gemacht, dass trotz guter Einstellungen und Kalkulationen irgendwie Fehler im echten Handel auftreten können. Auch andere Fehler wie zb, falsche Stücklisten oder falscher oder fehlender EK werden angezeigt. Wir können dann auch anzeigen lassen was wir täglich, wöchentlich, monatlich verdienen. Man könnte auch sagen, eine Extra Anzeige für alles was für diesen Fall wichtig ist, ohne im JTL in verschiedenen Bereichen hin und her zu klicken. Oder wissen ist gut aber Kontrolle der echten Umsätze besser.

Im zweiten Tool können wir dann eine SKU oder ASIN, oder einer unserer, also JTL Artikelnummern, oder eine eBay Artikelnummer eintragen und über den für diesen Artikel in der Wawi hinterlegten EKnetto des Standardlieferanten trägt das externe Tool direkt den Kalkulierten VKbrutto überall, also bei eBay, oder amazon, oder shop, in die MS SQL Datenbank ein. Auch wird der Min und Max Preis für amazon in den Repricer, der extra auf einem Server stets mitläuft, eingetragen. Man kann dabei seine Marge, Steuern oder verschiedene Gebühren stets extra variabel eintragen.
Wenn wir es ausführlich getestet haben, werden wir mehr darüber automatisieren so das man auch garnicht mehr eine Artieklnummer eintragen brauch und alles für alle Artikelnummern automatisiert ist.

Weitere Tools sind:
Datanorm, also auf Excel basierende Artikellisten von Herstellern, direkt mit dem Artikelbereich von JTL zu verbinden.
Originale Rechnungen von Lieferanten mit dem in der Wawi hinterlegten EK zu vergleichen.
Ein E-Mailsystem mit JTL zu verbinden, da hab ich aber gelesen, ist JTL sebler grad schon dran.

Wie oben geschrieben sind wir interessiert ob es ähnliche Tools gibt oder User die soetwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und hipposport

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
hi,

Wir sind JTL-Nutzer weil JTL wahrscheinlich für uns die beste WaWi ist.
Das freut uns zu hören ;)
Ich möchte deinen Beitrag nicht kapern, ich hoffe, du findest weitere Mitstreiter, die Zusatztools gebaut haben über diesen Weg. Ich weiß, dass es einige Zusatztools mittlerweile gibt, die meisten werden jedoch nur intern genutzt, also nicht weitergegeben.

Angefangen haben wir mit einem Echt-Verkauf-Preis-Kontroll Tool.
In Bezug hierauf: Gerne kannst du uns dies mal vorstellen. Wir werden nämlich ein Kalkulationsmodul implementieren, das möglichst alles berücksichtigen kann. Wahrscheinlich kannst du uns hier wertvollen Input liefern.
Das Gleiche gilt für das ASIN / eBay ItemID Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
8. Juni 2018
17
2
Ich weiß, dass es einige Zusatztools mittlerweile gibt, die meisten werden jedoch nur intern genutzt, also nicht weitergegeben.
Dies ist eigentlich der Anlass gewesen den Beitrag zu starten. Solche beschriebene Tools sind sehr nützlich und gefragt und ersparen sehr viel Arbeit bzw. sind sehr effektiv und helfen teure Fehler zu finden. Das Problem ist, dass die tools nicht ganz einfach herzurichten sind aus dem Grund weil es sehr gute Online-Handel-Firmen gibt und aus einem ganz anderen Bereich gute programmierer oder Entwickler. Bisher hab ich aber noch nie jemanden erlebt der beides sehr gut kann, es kommt also auf die Zusammenarbeit an. Das ist es dann was die Sachemeiner meinung nach nicht einfach macht und weil es nicht einfach ist will auch niemand etwas weiter geben. Ich eigentlich auch nicht einfach so und dachte eher an Tausch oder Unterstützung.

Am wichtigsten war und ist mir das Echt-Verkauf-Kontrolle Tool wenn man das mal so nennen soll.
Die Betonung liegt auf "Echt" wie Praxis.
jedenfalls wird der echte Verkauf analysiert weil theoritisch zwar alles richtig eingestellt ist in der Wawi aber trotzdem unterschiedlichste Fehler entstehen in der Praxis.
Warum erinnere ich mich gerade an die neusten WaWi Versionen ;)

Wir haben angefangen die Verkaufsmails von amazon "anzuzapfen". Amazon wird wissen wie sie ihre Gebühren und Steuern usw. berechnen auch wenn sich bei amazon mal etwas ändert und alles an uns weiter geben. Jedenfalls zahlen oder bekommen wir genau nur das, was in den mails steht. Die Echt-Verkauf-Mails kommen direkt nach einem Verkauf und sehen so aus:
Bestellnummer: 303-819..............
Bitte verschicken Sie die Artikel mit der Versandart Standardversand.
Artikel: Ost.........
Zustand: Neu
Angebotsnummer: 0810U......
SKU: GQ2-V......
Menge: 2
Verkauft am: 11.05.2019
Preis: EUR 7,42
Umsatzsteuer: EUR 1,42
Versandkosten: EUR 0,00
Amazon-Gebühren: (EUR 1,06)
Ihre Einnahmen: EUR 7,78

das ganze dann mit dem Standardlieferant in der Datenbank und einigen anderen Sachen in Bezug gesetzt und eine Ergebnisanzeige erstellt mit roter gelber oder grüner Anzeige wird genaustens und nach Praxis angezeigt was wirklich an Geld bleibt. ich glaube das würde manchem Amazon Händler die Augen öffnen. ich sehe, dass viele "im Rad amazon drin gefangen sind" und Umsatz um jeden Preis generieren, aber es soll doch nicht nur der Besos verdienen ;) sondern der Käufer soll Besos, das FA, den Versender und den Verkäufer und die Ware bezahlen.

Wir bräuchten aber noch ein paar mehr Daten, weil noch mehr zu kontrollieren wäre. Deshalb werden wir versuchen an anderen Stellen auszulesen, entweder aus der MS SQL Datenbank die auch JTL nutzt, oder direkt an die API von ebay oder amazon. Vermutlich reicht die SQL Datenbank, denn JTL importiert eigentlich alles Erforderliche.

Da fällt mir eine Frage ein wenn schon ein ADMIN hier mitliest:
Ich gebe zb. eine ASIN ein im Tool, es werden die zugehörigen SKU angezeigt. Es können mehrere von uns sein, weil wir zb. mit und ohne Versandkosten oder auch noch prime unter einer ASIN anbieten. Wir brauchen zu den einzelnen SKU noch das zugehörige Versandtemplate, also den Preis. Wenn ich im JTL unter Marktplatz - Amazon - Angebote, einen Artikel anzeigen lasse, sind die Felder für diese Versandkosten oder Gruppe nicht ausgefüllt. Wird der Wert den ich suche nicht in die Datenbank importiert, oder habe ich was falsch eingestellt, oder ist es ein bug? gerade in dem Bereich Amazon Artikel sind in der neusten JTL 1.4.26 böse Fehler drin. Ich bräuchte am besten die Bezeichnung des Wertes in der Datenbank.

Unser kleines Tool wird also immer etwas erweitert.
Ich hoffe ich kann hier Interessenten finden.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Wenn ich im JTL unter Marktplatz - Amazon - Angebote, einen Artikel anzeigen lasse, sind die Felder für diese Versandkosten oder Gruppe nicht ausgefüllt. Wird der Wert den ich suche nicht in die Datenbank importiert, oder habe ich was falsch eingestellt, oder ist es ein bug?
Das Feld wurde bislang nicht über die API von Amazon verfügbar gemacht. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.

gerade in dem Bereich Amazon Artikel sind in der neusten JTL 1.4.26 böse Fehler drin.
Oh, kannst du uns helfen und sie uns alle mitteilen?
 
8. Juni 2018
17
2
Das Feld wurde bislang nicht über die API von Amazon verfügbar gemacht. Ich weiß nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat.
Danke für die Info. Da müssen wir uns irgendwas einfallen lassen. Es kommt ja, abhängig von den Versandtemplates, zu unterschiedlichen Kalkulationen von min und max Preis. Deshalb wird eine SKU-Kennung benötigt.

Oh, kannst du uns helfen und sie uns alle mitteilen?
Zu den Fehlern: es gehört sicherlich nicht hier hin sorry wenn ich trotzdem schreibe, dazu kommt, dass jetzt ausgerechnet diesen Bereich "Amazon Marktplatz" sicherlich nicht viele nutzen. Ein kleinerer Fehler ist, dass wenn man sich Tabellenspalten im Bereich Marktplatz Amazon einstellt, diese nicht gespeichert werden und beim Neustart JTL alles wieder auf Original steht. Im Original sind aber gerade wichtige rot hinterlegten Spalten, wie min und max Preis, nicht aktiv.
Ein etwas größerer Fehler ist, das auch im Benutzer diese Spalten nicht angelegt oder gespeichert werden können, wie bei anderen Tabellenanzeigen im JTL.
Ein nervender neuer Fehler ist, dass Eingabe Suche Feld. Bisher konnte man einen Wert zb ASIN eingeben und die Suche startete automatisch. Da die Suche automatisch startete kam der "Windows Fehler Hinweiston" wenn man trotzdem noch Enter eingab. Alles gut. Aber jetzt startet nichts mehr automatisch und wenn man dann quasi gezwungen ist zu "Entern", wird gesucht, aber trotzdem mit dem Fehlerton von Windows. Komisch weil doch alles schonmal ging in alten JTL-Versionen.
Ein "böser" Fehler ist , meiner Meinung nach, das vermutlich neuerdings, wenn man beim repricer etwas in min oder max einträgt, nachdem man sich die Spalten anzeigen lässt und den Wert in die Spalten eingibt (nicht in den Artikel "reinklickt") nicht automatisch "Für dieses Angebot eigene Einstellungen festlegen" aktiviert wird. ich meine das war früher der Fall und macht auch Sinn wenn man da extra was einträgt. Meine böse Ahnung ist, dass ich jetzt hunderte Daten da eingetragen habe, aber diese garnicht richtig benutzt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass früher wenn man was eingetragen hat, die entsprechenden Felder aktiviert wurden. Der Preisabstand ist auch deaktiviert trotz Eingabe zuvor "außen". Man machte sich also die Mühe und es funktioniert nicht und ich hab es nur durch Zufall gemerkt leider erst nach hunderten Eingaben. Oder geht trotzdem alles? Ich habe es noch nicht komplett durchgetestet über echte Amazon Angebote. Fakt ist, das auch in der neuen 26.1 immernoch alles so ist.
Warum habe ich den Fehler hier beschrieben wo er eigentlich nicht hingehört? Weil mit meinem "Echt Verkauf Vergleichs Sicherheits tool" ;) diese Fehler sichtbar werden. Also Fehler wie oben beschrieben, die obwohl "eigentlich" im JTL alles richtig eingegeben wurde, sichtbar werden und alles kontrolliert wird gegen echte Umsätze. Kann ja auch mal sein, dass man nur der Meinung ist alles richtig gemacht zu haben und eigentlich selber einen Fehler macht. Aber auch das wird dann mit dem Tool immer sichtbar.
Und nun überlege ich wie ich die SKU die echten Versandtemplates zuordne.
Schönen Muttertag.
 
8. Juni 2018
17
2
gerade fällt mir ein, auch wenn die Amazon API den Wert Versandkosten nicht zur Verfügung stellt, in den Verkaufsmails die ich jetzt auch schon nutze, wie oben beschrieben, steht es extra drin.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
@pup-handelsgesellschaft

Kannst du mir das mit den Spalteneinstellungen einmal reproduzierbar vorführen? Dann würde ich dies gern als Ticket anlegen, und an die Kollegen aus der Entwicklung übergeben.
Bezüglich deiner folgenden Meldung:


Ein "böser" Fehler ist , meiner Meinung nach, das vermutlich neuerdings, wenn man beim repricer etwas in min oder max einträgt, nachdem man sich die Spalten anzeigen lässt und den Wert in die Spalten eingibt (nicht in den Artikel "reinklickt") nicht automatisch "Für dieses Angebot eigene Einstellungen festlegen" aktiviert wird. ich meine das war früher der Fall und macht auch Sinn wenn man da extra was einträgt.

Wenn es vorher so gewesen wäre, hätte es sich definitiv um einen Bug gehandelt.
Ich hab das gerade einmal in der 1.4.26.1 und in der 1.3.21.1 gegengeprüft und muss bei beiden sagen,
die Einstellung ändert sich natürlich nicht!

Screenshot_08895.png

Schau mal bitte in diesem Screenshot nach.

Es gibt bei der Preisanpassung zwei Optionen
* Globale Einstellung nutzen
* Für dieses Angebot eigene Einstellungen festlegen

Verwendest du die globalen Einstellungen werden - wie der Name schon vermuten lässt, die globalen Einstellungen herangezogen die du in deiner Amazon Konto-Anbindung für den Repricer verändern kannst.
Nimmst du jedoch die zweite Option, werden die "Optionen" darunter auswählbar, und sind nicht mehr ausgegraut.

Siehe:
Screenshot_08896.png

Die Min und max Preise musst du immer je Angebot definieren, oder per Ameisen Import setzen, oder per Preiskalkulation.
Aber nur dadurch, dass du deinen Min Max Preis änderst, können wir nicht deine ausgewählten Repricing Einstellungen verändern!

Daher wäre es definitiv ein Bug und wäre so nicht erwünscht gewesen.

Wie erwähnt, ist es auch in den beiden o. g. Versionen definitiv nicht so. :)



Zum Thema der Suche im Marktplatzbereich. Auch hier hat unser "Reload Button" seinen Einzug erhalten, dies wurde aus Performancegründen implementiert,
damit eine Suche erst dann gestartet wird, wenn du diese auch wirklich startest.
 
8. Juni 2018
17
2
Wenn es vorher so gewesen wäre, hätte es sich definitiv um einen Bug gehandelt.
Also es kann auch eine noch viel ältere Version gewesen sein. Jedenfalls war es für mich schneller, wenn man etwas eingegeben hat und es automatisch übernommen wurde. Ich dachte eher das wird bei allen Eingabefeldern so sein irgendwann.
Der reload Button ist für mich keine verbesserung. Gehört dann aber der "Reload Button" nicht neben die Suchzeile wie sonst auch bei anderen? ich hatte es übersehen aus Gewohnheit.
Das mit den globalen Einstellungen ist schon klar, aber ich überschreibe doch mit anderen extra neuen Werten den min und max Preis, also das macht man doch nur wenn man nicht die globalen Werte nutzen will. Deshalb wäre es doch gut wenn er bei Eingabe anderer Werte in diese Felder auf eigene Einstellungen umschaltet.

Kannst du mir das mit den Spalteneinstellungen einmal reproduzierbar vorführen? Dann würde ich dies gern als Ticket anlegen, und an die Kollegen aus der Entwicklung übergeben.
Wie bereits beschrieben: ich gehe in den Spalteneditor in Marktplatz - Amazon - Angebote. Dort mache ich mir zb. min, max Preis und Preisabstand sichtbar. Aber bei Neustart JTL sind sämtliche Einstellunge wieder weg. Auch lässt es sich nicht unter Benutzereinstellungen anlegen in diesem Bereich. In anderen Tabellen-Bereichen dagegen geht es.

Aber danke für die Aufklärungen. Dann sind manche Sachen nicht unbedingt böse Fehler, sondern ungünstig (praxisfern) angelegte Neuerungen ;)
Wie auch immer, das Thema war, dass man, egal wodurch Fehler auftreten, diese durch das Praxis Tool sichtbar werden.
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Das mit den Spalteneinstellungen schauen wir uns noch mal im Detail an, @pup-handelsgesellschaft danke für die Infos! :)

Bezüglich deiner Repricer Einstellungen

Das mit den globalen Einstellungen ist schon klar, aber ich überschreibe doch mit anderen extra neuen Werten den
min und max Preis, also das macht man doch nur wenn man nicht die globalen Werte nutzen will.
Deshalb wäre es doch gut wenn er bei Eingabe anderer Werte in diese Felder auf eigene Einstellungen umschaltet.
Das war aber genau das worauf ich vorher abzielte.
Den Min Max Preis musst du definieren, egal ob du globale Einstellungen verwendest oder für das Angebot individuelle Einstellungen setzen willst,
daher kann man nicht die Auswahl dieser Option verändern, weil du einen Preis eingibst.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Wie bereits beschrieben: ich gehe in den Spalteneditor in Marktplatz - Amazon - Angebote. Dort mache ich mir zb. min, max Preis und Preisabstand sichtbar. Aber bei Neustart JTL sind sämtliche Einstellunge wieder weg.

Hi,

ich kann das leider nicht nachstellen:
Schau mal das Video an bitte. Hast du einen Tipp für mich wie ich das Verhalten nachstellen kann?

Gruß und Danke

Manuel

EDIT: