Kfz-Teile verkauf mit WAWi und JTL-Shop3 realisieren

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart
Hallo Community,

ich sitze nun jetzt schon mehre Tage an der gleichen Geschichte und zwar werde ich gerade einfach nicht schlau mit den Artikel anlegen für verschiedene Kategorien.

Im Kfz-Bereich gibt es 100e verschiedene Hersteller und Modelle sowie Leistungsmerkmale eines Autos. Hierbei haben wir Probleme mit der Artikelverwaltung und das anlegen von Artikeln.

Ich nenne hier mal ein Beispiel:

Ich habe den Artikel "xyz001" und dieser Artikel kann aber in 4 Fahrzeugen verwenden werden und darunter auch in verschiedene Fahrzeugmodelle, aber für jedes Fahrzeug muss eine individuelle Beschreibung hinzugefügt werden.

Das heißt, bei einem AUDI » A2 (8Z0) » 1.2 TDI » Kompressor, Klimaanlage mit zb:
sollten dann 3 verschiedene Original-Teilenummern stehen die zu diesem Fahrzeug gehören aber bei einem BMW » 1 (E81, E87) » 118d » Kompressor, Klimaanlage dürfen diese nicht angezeigt werden, sondern auch Original-Teilenummern die eben zu diesem BMW passen.

Es ist etwas kompliziert dies in Schriftform zu erklären.

Angenommen ich habe nun diesen einen Artikel "xyz001" (Kompressor) der in 4 verschiedene Fahrzeuge verwendet werden kann, kann ich das dann so verknüpfen oder weiss jemand eventuell wie man dies handhaben kann?

Das Ganze macht es mir im Moment nicht einfach.

Hat hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Ich hoffe schwer mir kann hierbei jemand helfen.
Ich bedanke mich schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Chris

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Kfz-Teile verkauf mit WAWi und JTL-Shop3 realisieren

Soweit kein anderer was meint:

Schau dir mal die "Stückliste" an.
Damit kannst du einen Artikel (mit Lagerführung) anlegen, den du dann bei einem anderen zweiten Artikel als Stückliste rein setzt.
Diesen 2. neuen Artikel kannst du dann wie einen eigenen Artikel mit allem versorgen was du willst an Texte, Attributen & Co. und das Lager wird automatisch geführt.
Das ganze kannst du so oft machen wie du willst, also auch 10 Artikel aus 1. Du musst dann allerdings bei Änderungen im Preis, Text u.Ä. auch deine Artikel jeweils separat ändern, "vererben" von Text oder Preis gibt es nicht.

Die Frage ist - willst du die Struktur im Shop nach Fabrikat/Modell/Ersatzteil aufbauen oder ausgehen vom Ersatzteil, also Kompressor.

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart

Soweit kein anderer was meint:

Schau dir mal die "Stückliste" an.
Damit kannst du einen Artikel (mit Lagerführung) anlegen, den du dann bei einem anderen zweiten Artikel als Stückliste rein setzt.
Diesen 2. neuen Artikel kannst du dann wie einen eigenen Artikel mit allem versorgen was du willst an Texte, Attributen & Co. und das Lager wird automatisch geführt.
Das ganze kannst du so oft machen wie du willst, also auch 10 Artikel aus 1. Du musst dann allerdings bei Änderungen im Preis, Text u.Ä. auch deine Artikel jeweils separat ändern, "vererben" von Text oder Preis gibt es nicht.

Die Frage ist - willst du die Struktur im Shop nach Fabrikat/Modell/Ersatzteil aufbauen oder ausgehen vom Ersatzteil, also Kompressor.

Guten Morgen Michael,

die Idee das ganze mit der Stückliste umzusetzen hat mir nun der Support von JTL auch geschrieben, hierbei habe ich allerdings das Problem, das ich nun für einen Artikel 100 Unterartikel anlegen muss, die dann aber genau so benannt sind wie mein Hauptartikel. Werde ich diese Variante auswählen, wird es später schwierig für mich einen ganz gezielten Artikel zu bearbeiten. (liege ich da richtig?)

Ich habe gestern mal im WIKI gelesen wie das funktionieren soll mit der Artikelstückliste, aber bin noch nicht ganz schlau daraus geworden...

Die Struktur sollte nach Automarke/Model/ ausgehen und erst dann komme ich auf den Artikel zu dem dazugehörigen Fahrzeug.

Ich hoffe das noch der eine oder andere Ideen hat das ganze zu realisieren oder das schon einer so etwas umgesetzt hat.

Liebe Grüße,
Chris

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

die Idee das ganze mit der Stückliste umzusetzen hat mir nun der Support von JTL auch geschrieben, hierbei habe ich allerdings das Problem, das ich nun für einen Artikel 100 Unterartikel anlegen muss, die dann aber genau so benannt sind wie mein Hauptartikel. Werde ich diese Variante auswählen, wird es später schwierig für mich einen ganz gezielten Artikel zu bearbeiten. (liege ich da richtig?)

** Jein, jeder hat ja eine eigene Artikel-Nummer in die du z.B. die Marke/Modell etc. über einen Code einfließen lassen kannst.
A= Audi B= BMW CH=Chevrolet etc.
KAT7765-A = Audi ... und dieser hat dann in seiner Stückliste den Artikel KAT7765 (der das Lager führt)
KAT7765-B = BMW ... und dieser hat dann in seiner Stückliste den Artikel KAT7765
....

Dann kannst du Kategorien für Audi, BMW ... machen und der Kunden wählt eben die Marke.
In der Marke kann der Kunde dann ggf. mit Merkmalen die Artikel einschränken. Die Merkmale sind den Artikeln zugeordnet.

Für das Konzept würde ich mir einen JTL Partner suchen der dir bei der Struktur hilft, immerhin ist es jede Menge Arbeit für dich und sollte dann auch funktioniere.
Eines ist klar - egal welche Lösungsweg du gehst, es ist immer jede Menge Arbeit für dich ...

Oder du verzichtest auf unterschiedliche Beschreibungen ... und machst nur 1 Artikel der dann Attribute wie Audi, BMW ... Katalysator, Auspuff ... etc. hat und so der Kunde über die Attribute seine Artikel findet.
Mir als Kunde wäre das völlig egal, wenn ich letztlich bei einem Kat lande bei dem an der Seite steht steht "Audi" "A6" "ab 2011".

Noch besser wäre die Eingabe von
"Audi" "A6" "ab 2011" und er zeigt mir dann alle Teile an und ich wähle "Katalysator", dafür benötigst du allerdings einen Programmierer.

SG,
Michael

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart

Vielen Dank für deine Antwort.

Klar das es viel Arbeit ist, ist mir schon bewusst aber da muss ich durch.

Also das mit der Stückliste werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.... Alternativ werde ich es eventuell so machen das ich einfach in der Artikelbeschreibung eine Tabelle einfüge und darin aufliste zu welchem Fahrzeug das Teil noch passt und verlinke eben den einen Artikel zu den Verschiedenen Fahrzeugen. Die OE-Nummern werde ich so hinzufügen das man über diese dann zu dem Artikel über die Suche gelangt. Ich denke das ist das unkomplizierteste und die einfachste Lösung.

Mit der Stückliste habe ich dann nur das Problem das, wenn der Kunde zb. den Artikel KAT7765-A bestellt und ich dann den Artikel KAT7765 auf den ja in der Stückliste verwiesen wird liefere, kommen alle durcheinander da es unterschiedliche Artikelnummern sind und es dann beim Buchen zu Fehlern kommt.

Ich muss mir das alles durch den Kopf gehen lassen und nochmal schauen wie ich das am besten machen werde.

Vielen dank nochmal.

LG,
Chris

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Alternativ werde ich es eventuell so machen das ich einfach in der Artikelbeschreibung eine Tabelle einfüge und darin aufliste zu welchem Fahrzeug das Teil noch passt und verlinke eben den einen Artikel zu den Verschiedenen Fahrzeugen.

Klar, wenn du es damit abdecken kannst, dann ist das der einfachste Weg und du musst nur überlegen wie du deine 100e Kategorien im Menü abbilden kannst, ggf. ein Spezial-Menü kaufen:
Kreativkonzentrat (mit Subcat links) und Southbridge (alles im Top-Menu) bieten da 2 unterschiedliche Menüs.

Kreativkonzentrat, Bio-Zirbenöl für guten Schlaf:
Zirbenöl, Bio: Bio-Zirbenöl, Bio-Zirbelöl, Arvenöl, biologisch, 100 % reine

Nexuz

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
15
0
Stuttgart

Ja das ist auch n Punkt da muss ich mal schauen.

Hier ist mein Demo- Shop mit dem ich das gerade teste, du kannst es dir ja mal anschauen. Link das ist aber alles noch in der Testphase auch die Benennungen und so, das ist nur um erstmal das Anlegen der Artikel und der Kategorien einzusehen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

LG Chris