Neu Keine CSS Änderungen in eigenem Template

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Guten Tag,

ich hänge seit drei Tagen durch und komme nicht weiter. Letzte Rettung erwünscht.

Ich habe die neueste JTL Shop Version und habe ein eigenes Template angelegt, mit entsprechenden Datein. Ich habe verschiedene Dinge wie zum Beispiel den Button "in den Warenkorb" erfolgreich geändert. Auch die generelle Farbe von Links hat funktioniert. Seitdem leider nichts mehr. Ich habe keine Ahnung wieso.

- Wenn ich den Evo-Theme Editor nehme und die leere theme.less mit Daten füttere (footer in anderer Farbe, breadcrumb Menü in anderer Farbe, linken Container andere Link Farbe, usw...) passiert nichts. Auch nicht nachdem der Cache gelöscht wurde. Weder im Shop, noch bei den Browserdaten. Ich versuchte es in Chrome, Firefox und Opera (for the win!).

- Wenn ich den Livestyler nutzen möchte und die Einstellung zur Nutzung im Theme vornehmen, sind auf einmal fast alle Änderungen aus der theme.less zu sehen (nur eingebundene Schriften leider nicht). Keine Ahnung wieso.
Der Livestyler ansich zeigt mir keine Funktion an. Nur speichern und übernehmen. Keins von beiden funktoniert, sondern ich werde ausgeloggt, wenn ich eine der beiden Funktionen nutze.

- Gehostet ist bei alfahosting.

- Anfang der Woche haben die ersten Änderungen Früchte getragen. Wenn ich die Änderungen, die ich vorgenommen und die auch funktioniert haben, rückgängig machen möchte, klappt dies nicht.

- Ich habe wissentlich nichts an der bootstrap.css geändert und auch sonst nirgendwo "rumgefummelt"

- Für das neue Theme, habe ich auch die Doku von holzpuppe genutzt.

Mag sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Kann hier vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

http://j2i.de/ohnelivestyler.jpg
http://j2i.de/mitlivestyler.jpg
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.082
226
Halle
Hallo, hast du deine Änderungen an deiner theme.less anschließend auch mit dem Evo-Theme-Editor in die bootstrap.css kompiliert? Manchmal muß man einen Browser auch durch löschen des Browsercache dazu "überreden", die Änderungen auch anzuzeigen.
 

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Alle Caches wurden gelöscht, in allen drei Browsern. Ich habe auch direkt im Evo-Theme-Editor gearbeitet, die Datei gespeichert und kompiliert. Leider keine Veränderung.

Wenn ich direkt in der CSS arbeite, ebenfalls keine Veränderung.

Mit dem Livesyler geht es leider auch nicht.

Manchmal bekomme ich beim aufrufen des Shops neuerdings auch diese Meldung:
Ihr Shop wurde installiert. Lesen Sie in unserem Guide mehr zu ersten Schritten mit JTL-Shop, der Grundkonfiguration und dem erstem Abgleich mit JTL-Wawi.
Nach einem Klick, ist die Nachricht dann weg und der Shop erscheint.

Das einzige was ich bisher nicht überprüft habe (aber auf das ich hier im Forum gestoßen bin), ist die .htaccess.

Danke schon mal für die Tipps.
 

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Hallo,

laut template.xml sind sie das

Code:
<Minify>
        <CSS Name="meintheme.css">
            <File Path="../Evo/themes/evo/bootstrap.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/offcanvas-menu.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/pnotify.custom.css"/>
            <File Path="../Evo/themes/base/jquery-slider.css"/>
            <File Path="css/meintheme.css"/>
        </CSS>
        <JS Name="jtl3.js">
            <File Path="js/meintheme.js"/>
        </JS>
    </Minify>
Dazu bekomme ich, wenn ich in meinem eigenen Template die Themes auswählen möchte, neben meinem auch alle Evo Themes zur Auswahl. Das kann doch auch nicht simmen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

vekoop

Gut bekanntes Mitglied
19. Juli 2013
538
22
Probiere mal alle Änderungen in eine neue css zu schreiben - also bspw. meintheme2.css - und die im Template anstatt der alten zu verknüpfen...
So umgehe ich manchmal Cache/Pagespeed/Minify-Zusammenspiele, wenn zwar alle alten css Anweisungen geladen werden, aber die neu erstellten nicht...
 

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Habe ich ausprobiert. Keine Veränderungen, aber danke für den Tipp.

Ich setze den Shop nun komplett neu auf. Mal schauen ob dann was geht.
 

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Neu aufgesetzt. Alles nach Anleitung ausgeführt. Keine Veränderungen sichtbar.

Lösche ich in meinem Theme die bootstrap.css, wir auch keinerlei css im Frontent angezeigt. Kompilieren mit den Theme-Editor hat keinen Einfluss auf das Frontend. Der Livestyler funktioniert überhaupt nicht.

Ändere ich in meinem eigenen Theme direkt in der bootstrap.css Datei die ein oder andere Sache, funktioniert es. Sonst nie.

Wenn ich den Template-Cache leere, werde ich ausgeloggt. Der Cache aber geleert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joni

Aktives Mitglied
7. April 2010
13
0
Ich habe für mich die Lösung mit der bootstrap.css genommen. Vermutlich ist es genau so geplant ;)
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü