Neu Kein Artikelverkauf an Kundengruppe

manuel767

Aktives Mitglied
10. Oktober 2016
81
6
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem mit unserer geplanten Umstellung auf JTL Shop:

Wir wollen in einem unserer neuen JTL-Shops prinzipiell keine Artikel verkaufen. Kling erstmals unverständlich hat aber einen speziellen Hintergrund. In diesem Shop soll die Kauffunktion (Warenkorbbutton, usw. ) für die normalen "Endkunden" nicht möglich sein. d.H. der normale, nicht eingeloggte, Besucher soll alle Artikel inkl. den Preisen sehen können auch die Bestände je Lager, jedoch nicht Kaufen könenn. Für eingeloggte Kunden anderer Kundengruppen (Händler, Teams, Vereine, ...) soll jedoch ein ganz normaler Kauf möglich sein.

Ich hatte bereits an eine Steuerung per Kundengruppenattribut gedacht. Dass z.B. der "in den Warenkorb" Button ausgeblendet wird. Leider scheitert es hier an meinen Programmierkünsten.

Hat jemand dafür einen Lösungsweg ? evtl. ein Plugin? Kann das jemand so Programmieren ?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Hallo @manuel767

das ist nicht so einfach. Dein Gedanke war hier schon sehr gut. Entspricht im Grunde der Funktion vom Funktionsattribut "unverkaeuflich", nur eben Kundengruppen abhängig. Da bräuchtest du im Grunde jemanden, der dir die Funktionalität vom unverkaeulfich Attribut dupliziert auf ein neues Attribut und zusätzlich die Abfrage auf die Kundengruppe dafür einbaut. Es wäre zu empfehlen hier ggf. doch eine Anfrage für ein Angebot an einen ServicePartner zu stellen oder unsere Projektbörse zu nutzen.

Die einzige, auch langfristig deutlich umständlichere, andere Möglichkeit die ich sehe:
Alle Artikel via Stückliste duplizieren und dann jeweils eine Variante (Original / Stückliste ) für entsprechende Kundengruppen sichtbar schalten (eine also nur für Endkunden) und bei der für Endkunden das unverkaeuflich FunktionsAttribut setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel767
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen