Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Ahoi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Kehrsaugmaschinen um das Lager sauber zu halten?

Wir haben ein Hochregallager mit ~200 lfm Gänge in 2.70m Breite zzgl. Blockfläche ~65qm für Warenein-/ausgang. Das alles mit dem Saalbesen zu kehren ist Irrsin. Handkehrsauger sollte imho reichen, bei den rein manuellen bin ich aber etwas skeptisch und tendiere eigentlich zu den Akkubetriebenen. Schaffen die auch kleine Hölzchen? Als das was typischerweise schonmal bei einer Palette abbricht. Ansonsten gilt es nur Pappefitzel und den üblichen Lagerschmutz aufzusammeln.

Danke für Tips :)
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hi,

wir standen vor kurzem vor dem gleichen Problem, 500 m² Lager mit Besen macht keinen Spaß und ist auf Dauer auch etwas teuer. Wir haben seit ca. 3 Wochen eine rein manuelle Kehrmaschine Kärcher S750 im Einsatz und sind damit voll zufrieden, die nimmt angefangen von feinstem Staub über Styroporkügelchen (!!!) bis hin zu Nägeln oder Palettenteilen bisher alles gut auf, selbst flach auf dem Boden liegendes Papier (solange es nicht zu groß ist). Preis ist mit knapp 200 € auch i.O..

Habe vorab auch mit einer akkubetriebenen geliebäugelt, bin aber froh mich im Endeffekt für die Kärcher entschieden zu haben.

Kärcher S 750 · Kehrmaschine, 2500m²/h, 70cm, 32L
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Lassen sich denn die manuellen leicht schieben? Kenne diese Kehrmaschinen nur in miniklein von meiner Oma, das war immer ein Gewürge.

Weisst Du zufällig wo die qualitativen Unterschiede zwischen Kärcher gelb und grau sind? Dein verlinkter dürfte dem K 70 aus der Professional-Line entsprechen.
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Beim schieben ist schon ein gewisser "Widerstand" zu spüren, aber ich würde es subjektiv als "leicht" bezeichnen. Das Kehren macht sogar ein bischen Spaß damit, unsere Mitarbeiter fahren damit freiwillig durchs Lager ;) Die Zeitersparnis und Arbeitserleichterung ist enorm!

Unterschiede? Klar, der Preis :D
Nein, Spaß bei Seite, der Gelbe ist KOMPLETT aus Plastik, bei den grauen sind soweit ich weiß zumindest die Antriebsteile aus Metall. In wie weit dies den Preisunterschied rechtfertigt bzw. wie haltbar, langlebig die gelben sind kann ich leider noch nicht sagen, wir haben das Gerät ja erst seit kurzem.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gerade eben mit unserem lokalen Kärcher-Händler gesprochen. Der rät von den beiden Geräten ab da diese keine Absaugung für den Staub haben und diesen stattdessen im Raum verwirbeln. Wie sind denn da deine Erfahrungen?
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Na die Sache wäre ganz einfach,

gehe zu einem Fachhändler der solche Geräte
verkauft und frag den mal ob es möglich ist
eine Kehrsaugmaschine vorgeführt zu bekommen.

Die kleinen Schiebegeräte wird er natürlich nicht
vorführen.

Staubentwicklung kann ein Problem sein, solltes du überlegen.

Saugmaschinen arbeiten auch mit Wasser und reinigen die Flächen
besser.

Würde aber trotzdem mit einem Händler reden, schon alleine weil
der den Service bietet. Und der die Erfahrung haben sollte.

PS: Mal bei Nilfisk geschaut?
Die manuellen sind etwas besser. Keine Rundriemen sondern
Keilriemen. Stärkerer Rahmenbau usw.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Vorführen wäre kein Problem, er würde für uns einen aus dem Lager holen und zusammenbauen. "Probefahren" können wir den dann aber nur in einem klinisch reinen Verkaufsraum, ob der Staub nur verwirbelt können wir dort natürlich nicht testen.

Nilfisk, nein, habe ich noch nicht, Danke für den Tip. Die Konstruktion von Haaga finde ich sehr sympathisch da komplett riemenlos, die sind aber auch für den Ausseneinsatz, sprich Gehwege, konzipiert und. Es gibt leider keinen mit dem Ausleger samt der rotierenden Bürste.
 

L.Mechler

Gut bekanntes Mitglied
14. August 2013
183
1
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Hi,

kommt drauf an, wenn du über einen großen Haufen Staub fährst wird davon natürlich ein Teil verwirbelt, aber ein Großteil landet im Behälter (mit einem Besen verwirbelst du warscheinlich genau so viel...). Wenn du das Gerät regelmäßig nutzt ist gar kein Staub zum verwirbeln mehr vorhanden!?

Der "Alltagsschmutz" im Lager sind ja (bei uns zumindest) Papierschnipsel, Styroporteile, Holzsplitter von Paletten, das wird alles gut aufgenommen.

Ich würde auch sagen, ausprobieren. Vllt. kannst du bei deinem Händler eine Runde auf der Straße drehen?
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Wie der Zufall so will war gerade unser Aussendienstler für unsere Stapler da, den habe ich auf das Thema mal angesprochen. Der schickt seinen Spezialisten für solche Themen mal vorbei. Bei der Terminabsprache werde ich ihn mal fragen ob er son Teil nicht mal mitbringen kann.

Der Nilfisk sieht gut aus, ist mit 300,-€ auch gar nicht mal so teuer.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Nach intesiver Beratung :) ist es dann doch der Nilfisk BK 900 geworden. Wird nächste Woche geliefert, bin mal gespannt.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Auf den Bericht bin ich gespannt. Wieviel kostet das Teil?
 

PSchmidt

Aktives Mitglied
3. Juni 2015
7
0

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?


Nunja, dafür hat er sie auch nicht auf Lager sondern lässt direkt ab Dänemark verschicken. Leider ist sie bis jetzt noch immer nicht da da wohl irgendein Teil fehlt. Soll angeblich am 12. geliefert werden.

Rabatte gerne, machen wir auch so. Könnte auch einiges aus deinem Shop gebrauchen. Lagerbühnen vertreibst Du nicht zufällig?
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Haben die Nilfisk BK 900 nun einige Tage in Betrieb. Kauf hat sich gelohnt. Leichtgängig, extrem wendig, stabil und zieht ordentlich was weg. Selbst grosse Palettensplitter, bei denen ich zunächst skeptisch war, sammelt sie ohne Murren ein. Genauso wie Zigarettenstummel vor der Halle aus den Pflasterrillen.

Würde ich wieder kaufen. Einen Vergleich mit anderen Modellen genauso wie Langzeit habe ich natürlich nicht :)
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Kehrsaugmaschine fürs Lager, Erfahrungen oder Empfehlungen?

Wenn ich mich als Nilfisk Vertreiber nochmal einmischn darf.
(Der die auch repariert)

Antriebsriemen sind keine Rundriemen sondern echte
Keilrimen. Der Rahmenbau ist nicht nur dünnes Blech,
sondern stabiler gebaut. Und noch ein bar Kleinigkeiten.

Ich denke, im verhäldnis, kein fehlkauf.

Wobei, ich würde da kaufen wo mir jemand auch
helfen kann, wenn's mal "brennt".

Weil, Geitz ist nicht alles.