Kaufdown Pluginvorschlag an alle JTL Partner & Entwickler

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Kaufdown Pluginvorschlag an alle JTL Partner & Entwickler

Wieso ist das schlimm? Das ist doch genau richtig so. Wieso sollte sich der Preis vor dem Kaufabschluss neu berechnen, wo der Kunde doch zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung, nämlich als er den Artikel in seinen Warenkorb gelegt hat, den Preis akzeptiert?
Die Kaufentscheidung ist gefallen wenn er den Artikel bestellt und NICHT wenn wer ihn in den Warenkorb gelegt hat!

Schade das wir hier soo unterschiedliche Vorstellungen von diesem Plugin haben, so ist es für uns nicht sinnvoll.

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

sorry @3po das ist so nicht richtig.
Eine Kaufentscheidung ist gefallen wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege und nicht erst wenn ich den Kauf abschließe.
Ich gehe ja auch in ein Supermarket und lege alles wofür ich mich entschieden habe in den Warenkorb und gehe zur Kasse und bezahle.
OK manche stellen dann fest, dass Sie doch nicht soviel Geld haben und legen es zurück, aber ich gehe auf das Angebot (den Preis ein) die ich gerade sehe und nicht morgen sehen könnte.
Gruss Torsten

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Fände ein solches Plugin auch sehr gut, als Beispiel ist hier das Shopware Plugin zu nennen. Liveshopping | Shopware Premium Plugins | Shopware Community Store

nur mal als Erinnerung an Dein Posting. Es wird hier auch nichts anderes gemacht Liveshopping | Shopware Premium Plugins | Shopware Community Store

Aber ich finde es interessant wie man sich jetzt aus seiner eigenen Entscheidung rauswindet, selbst ein plugin zu initiieren und dann doch kein Interesse mehr hat zu seinem Wort zu stehen.
Tja maydo Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf.
Gruss Torsten

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

sorry @3po das ist so nicht richtig.
Eine Kaufentscheidung ist gefallen wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege und nicht erst wenn ich den Kauf abschließe.
Ich gehe ja auch in ein Supermarket und lege alles wofür ich mich entschieden habe in den Warenkorb und gehe zur Kasse und bezahle.
OK manche stellen dann fest, dass Sie doch nicht soviel Geld haben und legen es zurück, aber ich gehe auf das Angebot (den Preis ein) die ich gerade sehe und nicht morgen sehen könnte.
Gruss Torsten
Was ist das jetzt für ein Beispiel??? Ich glaube es gibt genug Studien über Kaufabbrüche beim Warenkorb, Abbruchqouten im Warenkorb und Warenkorb als Vergleichsliste nutzen für andere Shops. Wenn so ziehmlich jeder alles Kaufen würde was er in den Warenkorb packt wären alle Shopbetreiber Stein Reich!

nur mal als Erinnerung an Dein Posting. Es wird hier auch nichts anderes gemacht Liveshopping | Shopware Premium Plugins | Shopware Community Store

Aber ich finde es interessant wie man sich jetzt aus seiner eigenen Entscheidung rauswindet, selbst ein plugin zu initiieren und dann doch kein Interesse mehr hat zu seinem Wort zu stehen.
Tja maydo Deine Rechnung geht irgendwie nicht auf.
Gruss Torsten
Daran merkt man mal, dass ihr nicht mal das Beispiel was ich gepostet habe angeschaut habt, dort ist es genau wie ich es beschrieben habe!! Ich denke wir sollten es gut sein lassen, wir haben hier andere Vorstellungen

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

@3po: Dann nenn mir doch mal die Stelle wo genau da in der Beschreibung steht, dass sich der Preis vor dem Kaufabschluss nochmal aktualisiert. Dort ist nicht ein Bild vom Warenkorb oder der Kaufabwicklung zu sehen. Also woher nimmst du diese Vermutungen dass das Plugin für Shopware genau so arbeitet? Hast du ein Live Beispiel was ich mir mal anschauen kann?

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

@3po

Gehen wir mal der Annahme nach Du hättest recht, dann passiert doch folgendes. Der Kunde legt sich solch ein Artikel in den Warenkorb und schließt irgendwann den Kauf ab, was passiert in der Zwischenzeit,wenn Kunden die ebenfalls den Artikel haben möchten und den Kauf umgehend abschließen. Der Kunde der nach einer Stunde den Kauf abschließt bekommt den Artikel nicht mehr weil er einfach nicht mehr auf Lager ist. Alle anderen Kunden haben es weggekauft. Viel Spaß mit dem Kunden der dann seinen Artikel für den angeblichen günstigen Preis nicht mehr bekommt.

Gruss Torsten

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

@3po: Jetzt muss ich nochmal einen Einwand einwerfen. Du meintest der Preis sollte sich beim Kaufabschluss nochmals aktualisieren. Jetzt stell dir vor der Preis steigt mit jeder Minute und sinkt nicht. Jetzt müsste ja nach deiner Logik der Preis beim Kaufabschluss ein höherer sein, als zu dem Zeitpunkt als der Kunde den Artikel in seinen Warenkorb gelegt hat. Sprich der Kunde muss nun mehr bezahlen als er eigentlich bereit war. Macht das dann in deinen Augen immer noch sinn? Ich würde dieses Verhalten als massiven Fehler interpretieren.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Da hier grundlegend unterschiedliche Vorstellungen von Liveshopping meiner und eurer seits existieren, möchte ich ungern hier weiter disskutieren, daher hier nun meine Letzte Stellungsnahme zu diesem Tema. Ihr seid die Entwickler, wenn ihr das für euch so als richtig erachtet macht es so!

@3po: Dann nenn mir doch mal die Stelle wo genau da in der Beschreibung steht, dass sich der Preis vor dem Kaufabschluss nochmal aktualisiert. Dort ist nicht ein Bild vom Warenkorb oder der Kaufabwicklung zu sehen. Also woher nimmst du diese Vermutungen dass das Plugin für Shopware genau so arbeitet? Hast du ein Live Beispiel was ich mir mal anschauen kann?

@3po Gehen wir mal der Annahme nach Du hättest recht, dann passiert doch folgendes. ...
Die Beschreibung scheint genauso ausfühlich zu sein, wie eurer Beschreibungen. Das sind keine Vermuutungen und wir brauchen auch nicht der Annahme nach gehen, sondern es ist so. Einfach mal ein kostenloses Testaccount beantragen und testen!! Oder mal andere Liveshopping Clubs besuchen, dort wird zumindest bei manchen der Hinweis eingeblendet, das der Artikel für diesen Preis für wenige Minuten für dich reserviert ist, danach wird er rausgenommen oder an den aktuellen Preis angepasst. Das ist ja auch der Sinn und Zweck solcher Liveshopping Lösungen, einen schnellen Kaufabschluss herbei zuführen.

Der Kunde legt sich solch ein Artikel in den Warenkorb und schließt irgendwann den Kauf ab, was passiert in der Zwischenzeit,wenn Kunden die ebenfalls den Artikel haben möchten und den Kauf umgehend abschließen. Der Kunde der nach einer Stunde den Kauf abschließt bekommt den Artikel nicht mehr weil er einfach nicht mehr auf Lager ist. Alle anderen Kunden haben es weggekauft. Viel Spaß mit dem Kunden der dann seinen Artikel für den angeblichen günstigen Preis nicht mehr bekommt.
Gruss Torsten
Genau, es wird der belohnt der sich schnell dazu entschliest, den Artikel zu kaufen und nicht der ihn als erstes in den Warenkorb gelegt hat, ist doch ganz normal. das hat auch nichts mit Liveshopping zu tun sondern so ist es immer!

@3po: Jetzt muss ich nochmal einen Einwand einwerfen. Du meintest der Preis sollte sich beim Kaufabschluss nochmals aktualisieren. Jetzt stell dir vor der Preis steigt mit jeder Minute und sinkt nicht. Jetzt müsste ja nach deiner Logik der Preis beim Kaufabschluss ein höherer sein, als zu dem Zeitpunkt als der Kunde den Artikel in seinen Warenkorb gelegt hat. Sprich der Kunde muss nun mehr bezahlen als er eigentlich bereit war. Macht das dann in deinen Augen immer noch sinn? Ich würde dieses Verhalten als massiven Fehler interpretieren.
Das ist kein Fehler sondern es handelt sich hier um Liveshopping! analog dazu ist das Liveshopping im Fernsehen identisch, dort zahlst du auch nicht den Preis, für den Moment in dem du dich entschliest den Höhrer in die Hand zu nehmen sondern bis dein Kauf abgeschlosssen ist.(sei es du bist in einer Warteschlange oder sonstwas)

Wie bereits erwähnt ist es umgekehrt bei Price-down so, dass ich mich als Kunde veräppelt fühle, wenn ich anfangs einen Artikel in den Warenkorb gepackt habe, mich weiter auf der Shopseite rum treibe und an
Schluss nochmal bei meinem Liveshopping Artikel vorbei schaue und sehe das er nun viel günstiger ist, aber ich soll mehr zahlen als der aktuelle Preis . Ist das Kundenfreundlich?

Bei eurem aktuellen Ansatz wird bei Price-UP der Kunde belohnt der den Artikel als erstes in den Warenkorb legt(nachteil für Shopbetreiber) und bei Price-Down der Shopbetreiber (Kunde fühlt sich veräppelt). Richtig meiner Meinung nach wäre, wenn es eben bis zum Abschluss sich ständig aktualisiert, so wird keiner von beiden bevorzug, werder Kunde noch Betreiber.

Edit: Leider wurde von euch auch ein sehr wichtiger Bestandteil des Liveshoppings außer acht gelassen, das es eben nur eine begrenzte anzahl an Artikel geben soll, dies erhöht ungemein den Kaufanreiz und wird bei fast allen Liveshopping modellen so gehandhabt, sei es onlineshops oder TV liveshopping

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Einfach mal ein kostenloses Testaccount beantragen und testen!!

Hast du?

Bei eurem aktuellen Ansatz wird bei Price-UP der Kunde belohnt der den Artikel als erstes in den Warenkorb legt(nachteil für Shopbetreiber)

Das ist doch Unsinn. Wenn ein Shopbetreiber solch eine Aktion anbietet ist er sich doch darüber bewusst, dass er die Artikel für einen Preis unter seinem üblichen Preis anbietet. Wo entsteht da ein Nachteil? Wenn er sich das nicht leisten kann wird er solche Aktionen nicht fahren, bzw. die Dauer der Aktion und die Rabatt entsprechend gering ansetzen.

und bei Price-Down der Shopbetreiber (Kunde fühlt sich veräppelt).

Wieder falsch, wieso sollte sich der Kunde veräppelt fühlen. Er sieht doch zu jedem Zeitpunkt wie lange die Aktion noch läuft. Wenn da jetzt steht es sind noch 10 Artikel verfügbar, die Aktion läuft aber theoretisch noch 10 Stunden, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, sofern er den Artikel haben will, dass er diesen beobachtet oder direkt in seinen Warenkorb packt. Dann hat er doch zu dem Zeitpunkt was er wollte. Den Artikel zu diesem Preis.

Aus unserer Sicht entsteht durch das aktuelle Verhalten des Plugins für keine Seite, weder für Shopbetreiber noch Kunde ein Nachteil. Vorteil für den Shopbetreiber betshet in erster Linie darin, dass er seine Artikel schnell los wird. Vorteil für den Kunden, er bekommt sie für einen geringeren Preis. Dass der Preis sich jederzeit aktualisieren muss bis der Kauf abgeschlossen ist, ist nach unserer Meinung und unserem Verständnis einer solchen Funktion nicht erforderlich. Nutz es oder eben nicht. Aber vielleicht findet sich ja ein anderer der sich diesem Thema nochmal annehmen möchte. Oder du investierst mehr und suchst dir einen Entwickler der für dich eine Maßanfertigung schreibt. Wir haben eine soweit nach euren Wünschen umgesetzt und präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda

Hat schon irgendwer für das nichtfunktionierende Plugin gezahlt ?

Habe es sofort nach Bekanntgabe bestellt auf Rechnung (andere Möglichkeit gibt es ja nicht)
Sofort nach Erhalt festgestellt, daß keine Doku existiert, somit absolut unbrauchbar.
Man kann es einfach nicht testen. Auf einige Mails wurde nicht reagiert.
Es kam dann einige Tage später eine Mail, dass sich jemand meldet. Natürlich hat sich keiner gemeldet. Es existiert bis heute keine Doku.
Keiner weiß wie es funktioniert oder hat es je irgendwo im Einsatz gesehen.
Ganz im Gegenteil, sofort nach Installation hat es grundlegende Shopfunktionen lahmgelegt und wurde sofort wieder deinstalliert.

Seit 2 Tagen bekommen wir täglich eine Mahnung auf die von uns geantwortet wird, jedoch erfolgt keine Reaktion.

Ich finde UNSERIÖSER kann man eigentlich nicht mehr sein!

Normalerweise gehört sowas nicht ins Forum, jedoch einen Rechtsstreit deswegen anzufangen ist auch Quatsch.
Von einem JTL Service Partner erwartet man etwas mehr als das.

tafechner

SPBanner
31. Juli 2010
791
109
Berlin

Das ist so nicht richtig @maydo. Wie in unserem Demo Hinweis mitgeteilt kann man das plugin bestellen und wir räumen den für gewerbetreibende nicht übliches Widerrufsrecht ein.
Also kann man innerhalb der Testzeit das plugin testen und eine Rechnung hast Du auch noch nicht erhalten und somit brauchtest Du noch nicht mal zahlen bzw. hast nicht gezahlt, also was soll das, sich hier zu beschweren.
Noch eins, Augen auf und schauen, die Doku ist selbsterklärend und im plugin im Fragezeichen versteckt, achso noch nie gesehen, na dann.

Die Mahnung ist auch keine Mahnung sondern auch ein Hinweis auf das auslaufen der DEMO Version, selbstverständlich ist auch eine Erinnerung enthalten, für die dann bereits eine Vollversion nutzen.
Die Mahnungen sind auch fälschlicherweise rausgegangen, weil wir den Zahlungsreminder angepasst haben und auch hier in der Testumgebung alles funktioniert hat, aber im Livebetrieb nicht.

Da dieses plugin auf euren Forum Wunsch bzw. sogar auf Deinen Vorschlag erstellt wurde und wir hier den nicht üblichen Weg nutzten, können Fehler entstehen bzw. man kann es nicht auf allen Server und Testumgebungen gleichzeitig testen. Gerade auf 1und1 Servern machen einige plugins Probleme, weil diese Server nicht für den professionellen Shopeinsatz konzipiert wurden, sondern für den Massenmarkt. Siehe allein die Serverkonfigurationen, IonCube und ImageMagig sind nicht installiert sondern nur über Umwege, da kann es schon passieren das ein plugin nicht harmonisiert.

Dann noch ein Hinweis, wenn man hier ins Forum schaut stellt man schon fest, das wir rechtzeitig reagiert haben. OK, wir haben nicht innerhalb von 10 Minuten reagiert. Das ist auch nicht immer möglich aber doch in kurzer Zeit.

Ein kleiner Hinweis: Eine Empfehlung für plugins brauchst Du nicht mehr zu geben. Ich glaube nach der Aktion werden einige Entwickler nur noch gegen wirklichen Auftrag arbeiten und haben die Lust verloren noch irgendetwas zu erstellen.
Wir schimpfen als Shopbesitzer immer auf unsere Kunden, aber Du bist kein deut besser.

Gruss Torsten

PS: Wir haben viele Kunden die mit unserer Dienstleistung sehr zufrieden sind und darauf können wir auch stolz sein.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda

Hi,

eine Zahlungserinnerung zur offenen Rechnung ist ganz sicher eine Mahnung.
Es gibt mit Sicherheit Unterschiede zwischen einem "Hinweis" auf Auslaufen einer Demo und einer "Mahnung".

Mit reagieren meinte ich nicht Zeiten von Minuten sondern Tagen.
Ihr habt Gelegenheit gehabt nacht der ersten Mahnung auf meine Email zu reagieren, dies geschah allerdings nicht, im Gegenteil kam die 2. prompt hinterher.
Letzendlich fand ich keinen anderen Weg mit euch zu kommunizieren als hier im JTL Forum.
Nehmt meine Meinung als Kritik an eurem Kundenservice auf und versucht diesen zu verbessern.

Trotzallem würde ich das Plugin gerne noch testen, gibt es hier bereits eine neuere Version? Wo kann man es beziehen ?
Wo finde ich die Doku ? In dem PluginPaket ist nichts dabei. Welche Attribute können für welche Funktion gesetzt werden ?
Usw. Dies alles gehört als Dokumentation in jedes Plugin rein.

Der Fehler nach Installation meinte ich dass das Warenkorbpopup nach Installation nicht mehr funktioniert hat.
Ist dies bereits gelöst ? Das Popup ist für uns sehr wichtig, darauf wollen wir nicht verzichten.

Empfehlungen für den Shop, Plugins etc. fallen mir immer wieder ein.
Wie bereits mehrmals in diesem Thema erwähnt bin ich gerne bereit dafür gut zu zahlen.
Jedoch muss das Gesamtergebnis passen.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.477
289

Trotzallem würde ich das Plugin gerne noch testen, gibt es hier bereits eine neuere Version? Wo kann man es beziehen ?
Wo finde ich die Doku ? In dem PluginPaket ist nichts dabei. Welche Attribute können für welche Funktion gesetzt werden ?
Usw. Dies alles gehört als Dokumentation in jedes Plugin rein.

Wie tafechner bereits geschrieben hat, sind alle wichtigen Plugineinstellungen in der Verwaltung mit einer Beschreibung versehen. Dort ist ganz genau erklärt wie die Attrubite, es ist im übrigen auch nur ein einziges(!), gesetzt werden muss. Wenn du dir schon die Mühe machst alles hier zu zerreißen, dann mach dir auch die Mühe richtig zu lesen. Ich weiß nicht was du genau von der Dokumentattion erwartest, es ist alles erklärt. Auch habe ich weiter oben diesen Block hier rein kopiert. Aber ich tu das gern nochmal:

Code:
Geben Sie hier den Namen des FunktionsAttribut für Liveshopping Artikel  ein. Als Wert hinterlegen Sie in der WAWI für den entsprechenden Artikel  folgendes Schema: TYP;DATUMSTART;DATUMENDE;TICK;BESTAND. Erklärung: TYP  = down oder up. DATUMSTART und DATUMENDE = Datum inkl. Uhrzeit ab wann,  bzw. bis wann die Aktion läuft (Schreibweise: YYYY-MM-DD HH:MM:SS).  TICK = Preisänderung (Kommazahlen mit Punkt trennen, keine  Tausendertrenner verwenden). BESTAND = Ab welcherm Lagerbestand wird die  noch verfügbare Anzahl im Counter angezeigt. Vollständiges Beispiel:  down;2013-07-08 20:00:00;2013-07-08 23:59:00;0.5;20

Anbei auch zwei Screenshots, einer von der WAWI und einer vomn den Plugin Settings:
wawi.jpgplugin.jpg

Der Fehler nach Installation meinte ich dass das Warenkorbpopup nach Installation nicht mehr funktioniert hat.
Ist dies bereits gelöst ? Das Popup ist für uns sehr wichtig, darauf wollen wir nicht verzichten.

Die Aussagen bezüglich des nicht funktionierenden Warenkorb Popups bleiben weiterhin bestehen, daran wird sich auch nichts ändern, außer JTL plant hier eine Andere Lösung den Warenkorb im System zu speichern. Mein erklärter Weg ist ein Workarround. Wer auf das Popup nicht verzichten kann, der sollte dieses Plugin nicht verwenden. Dies werden wir entsprechend als Hinweis in unserem Shop ergänzen. Welche grundlegenden Funktionen werden denn deiner Meinung nach noch deaktiviert?

Sollte jetzt wieder eine Diskussion entfacht werden, die darum geht dass sich die Preise im Warenkorb doch bis zum Ende anpassen müssen, darauf werden wir nicht mehr eingehen. Dazu haben wir unser Statement gegeben und daran wird sich auch nichts mehr ändern.

Anhänge

• wawi.jpg
    wawi.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 17
  • plugin.jpg
    plugin.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 14

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49

Da ich mir die Seiten alle durchgelesen habe denke ich es wird eine "Eierlegende Wollmilchsau" verlangt.
Wenn die Programmiert werden könnte bin ich dabei.
Nichts für Ungut aber man kann es nun mal nicht jeden Recht machen.

wum

SPBanner
20. März 2013
16
0

Zuerst einmal danke an martin und thomas für das Erstellen eines Plugins auf Kundenwunsch, das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit.

Ich habe mir die Testversion dieses Plugins besorgt und in unseren Testshop eingebaut, es funktioniert in meinen Augen nach Wunsch.

Ich treffe als Kunde eine Entscheidung, zu einem bestimmten Preis zu kaufen und lege den Artikel demzufolge in den Warenkorb. Damit habe ich in meinem Entschluß den angebotenen Preis zu diesem Zeitpunkt akzeptiert.

Würde ich dies nicht tun, müsste ich warten und das Risiko eingehen, dass der Artikel nicht mehr erhältlich wäre.

Den Preis nach der Ablage im Warenkorb weiter anzupassen ist undenkbar, was mich betrifft.

Wenn der Kunde den Artikel in den Warenkorb legt, der Preis steigt und er bestellt am Ende, ohne den Preis nochmals genauer zu betrachten, ist Stress vorprogrammiert.

Ich wüßte hier auch keinen Weg, so etwas über AGB als rechtlich konform darzustellen.

Mit der Ablage in den Warenkorb habe ich den Preis akzeptiert.

Wenn das Warenkorb-Popup ausgeblendet werden muss, um dieses Plugin zu nutzen, muss ich mich als Käufer des Plugins entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht.

Eine elementare Funktion dieses Popups sehe ich jedoch eh nicht, es ist lediglich eine Information, die nach Sekunden wieder verschwindet und das mitteilt, was ich eh schon weiß: "Der Artikel ist im Warenkorb.". Sollte ja auch so sein, ich habe es schließlich angeklickt :)

Insgesamt ein interessantes Plugin und für uns genau passend.

Die Doku ist eventuell ausbaufähig, jedoch reichte mir die Angaben aus und das Fragezeichen habe ich ganz alleine gefunden :)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Hat denn irgend jemand dieses Plugin im Betrieb, ich würde es gerne mal sehen, gerne auch link per PM