Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Laut Händlerbund ist das Fenster mit dem Inhalt der AGB, was aufgeht, wenn man den lesen-Link klickt, nicht rechtssicher, da man dort weder die AGB drucken noch speichern kann.
Ich rede jetzt speziell von dem Fenster AGB (lesen) bei der Kaufabwicklung, nicht den AGB-Link von der Startseite.
Beides sind unterschiedliche Browser-Fenster. AGB-Startseite hat unten einen Druck-Link (es fehlt aber eine Speicherfunktion).
Das diese AGB-Startseite aber im Hauptfenster aufgeht, hat man ja die Druck- / Speicherfunktion über das Browserfenster oben Links (Datei, Bearbeiten, Ansicht usw...)

Bei dem speziellen Fenster AGB (lesen), geht nur eine Art Pop-up Browserfenster auf, das weder Druck- / Speicherfunktion hat, weder am Ende von der AGB, noch über die Browserfenster oben Links (Date, Bearbeiten, Ansicht usw...), diese gibt es ja erst gar nicht.

Ich habe mir mal in der Vorstellungsecke viele Shops in der Kaufabwicklung angeschaut. Fast keiner hat bei AGB (lesen) eine Druck- / Speicherfunktion.
Ist da irgendwas in Planung für die Zukunft?

Und wie komme ich nun rechtssicher weiter?
Wie könnte ich den Link AGB (lesen) im Backend umleiten, auf die AGB-Startseite mit Druck- / Speicherfunktion über das Browserfenster oben Links (Date, Bearbeiten, Ansicht usw...). Wichtig wäre aber, als neues Fenster, damit man den Kunden nicht in der Kaufabwicklung verliert.

Danke im Voraus
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

Laut Händlerbund ist das Fenster mit dem Inhalt der AGB, was aufgeht, wenn man den lesen-Link klickt, nicht rechtssicher, da man dort weder die AGB drucken noch speichern kann.
Kann man schon, auch in Popups ohne klassische Browser-Toolbar (welche ohnehin je nach Betriebssystem und Browser anders aussieht oder versteckt bzw. gar nicht vorhanden ist):
* Rechtsklick -> Speichern / Drucken
* Tastaturkürzel STRG + S / STRG + P bzw. CMD + S / CMD + P
* Kopieren des gesamten Texts in einen Editor und dort speichern / drucken.

Möglichkeiten zum Speichern und Drucken gibt es also durchaus. Diese darfst du auch gern in deinen AGB erläutern, vielleicht löst das den Kritikpunkt?
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

Tut mir leid, aber das ist aus meiner Sicht überhaupt keine Lösung. Nicht mal vorübergehend. Was technisch möglich ist um zu drucken oder speichern, ist etwas ganz anderes was der Gesetzgeber erwartet, wo auch die Oma oder der Opa direkt die AGB drucken können, ohne "Tricks".
Ich kann doch nichts dafür. Die Gesetzgeber erwarten sowas.
Ich kann auch von den AGBs´einen Screenshot machen und ausdrucken. Du und ich wissen das. Aber viele andere eben nicht.

Und alle Shop3 User sollen jetzt in ihren AGB´s "Tastaturkürzel STRG + S / STRG + P bzw. CMD + S / CMD + P" aufnehmen?
Echt jetzt?
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

@Shoppy: Ich habe in anderen Shops schon häufiger gesehen, dass man sich die AGB zusätzlich als PDF herunterladen kann (meist ganz unten als Text oder Button verlinked).
Denke das wäre die beste Lösung, um Speichern und Drucken der langen AGB-Texte noch einfacher für deine Kunden zu gestalten.
Das PDF kannst du in deiner CI gestalten und vom Layout für den Druck optimieren.

Einziger Nachteil dieser Variante ist wohl die redundante Pflege bei AGB-Änderungen.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

insbesondere das Vorschreiben einer sichtbaren Browser-Toolbar, die man in der beschrieben Form "über das Browserfenster oben Links (Date, Bearbeiten, Ansicht usw...)." vielleicht noch vom IE6 kennt.

Da hast du sogar Recht. Ich habe zwar die neueste FF Version, aber die alte klassische sichtbare Toolbar eingestellt.
Damit dürften fast alle anderen keinen direkten sichtbaren Druck- / Speicher Bereich haben. Ok, stimmt

Der Händlerbund moniert ja auch nur das POP-up-Fenster. Die AGB über den Startseitenlink hat der HB nicht moniert. Ich gehe davon aus, das der HB das nicht moniert, weil JTL in diesem Startseiten-AGB-Link, unten am Ende zumindest ein Druck-Symbol eingefügt hat. Beim Pop-Up Fenster ist kein Druck-Symbol.

Ich habe das "Problem" erst mal wie folgt laut Kundendienst gelöst:

Zitat von Kundendienst:
Wenn sie trotzdem lieber hätten das sich nicht nur der AGB-Text öffnet, sondern die gesamte Seite dann ist dies möglich indem Sie in Ihrem Template in der Datei /php/functions.php nach "exclusive_content" suchen und die gesamte Zeile entfernen.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Kaufabwicklung: AGB (lesen) <-- diesen Link ändern?

In den CMS kann man einstellen ob man den Druck Button haben möchte oder nicht.
Wäre das nicht auch in dem POP-up möglich? Kann doch nicht schaden,oder?

Übergangsweise wäre eventuell noch möglich diesen HTML Code, der so einen Druck Button erzeugt als Quellcode hier zu schreiben.
Dann kann man diesen ja nach Bedarf in die AGB einbinden.