Neu Kategoriezuweisungen eines Artikels auf andere übertragen / kopieren (mit Funktion Artikeldetails einfügen)

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Artikel werden häufig einer ganzen Reihe von Ober- und Unterkategorien hinzugefügt (insb. auch in Modeshops). Bei Artikeln gleichen Typs sind die Kategorien gleich. Es würde das Einstellen solcher Artikel enorm beschleunigen, wenn die Kategorisierung mit der Funktion "markierte Artikel kopieren" und dann "Artikeldetails einfügen" übertragbar wäre. Oft können im selben Schritt dann noch Beschreibungen und Merkmale kopiert werden, sodass nur noch kleine Anpassungen und das Einfügen von Bildern notwendig sind und schon ist der Artikel fertig für den Onlineshop.
Zumindest bis Version 1.5.7.1 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn diese Artikel eine gleiche Basis haben, dann arbeitet ihr doch sicher mit Warengruppen. Warum erstellst Du Dir dann nicht einfach einen (oder mehrere) Workflows, die bei Artikeln mit einer bestimmten Warengruppe die gewünschten Kategorien vollautomatisch setzt? So sparst Du Dir auf lange Sicht auch das Kopieren und Einfügen.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Hallo Enrico,
wir arbeiten nicht mit Warengruppen und auch die müsste ich ja erstmal setzen. Ausserdem ist ein Artikelja immer nur einer Warengruppe zugeordnet und in derselben Warengruppe sind bei Mode sehr häufig Artikel, die in verschiedene Ober- und Unterkategorien eingeordnet werden müssen. Es wäre also wirklich schön, wenn Kategoriezuordnungen einfach kopierbar wären. Spricht doch auch nichts dagegen, oder? Und habe ich auch schonvon vielen anderen Nutzern aus dem Modebereich gehört, dass die das gut fänden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nun ja - das kannst du ja mit weiteren Identifizierungsmerkmalen kombinieren. Die Warengruppen waren da meine erste Idee. Du kannst die Workflow-Bedingungen auch auf eigene Felder o.ä. prüfen lassen.
Ansonsten sehe ich aktuell keine Möglichkeit des Übertragens. Du könntest in der Masse sonst nur die JTL-Ameise nutzen.
Alternativ - Du erstellst manuelle Workflows ohne weitere Bedinungen. Diese löst du entsprechend aus, wenn du die betreffenden Artikel selektiert hast.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Ich nehme das hier nochmal auf. Es gibt viel zu viele Kombinationsmöglichkeiten, als das sich das sinnvoll mit Workflows abbilden ließe. Aber es gibt eben häufig mehrere Farb-/Mustervarianten von ein und demselben Artikel. Da kopieren wir dann bisher Beschreibung, Merkmale und einige Attribute und passen einzelnes davon gegebenenfalls etwas an. Es wäre eine gute Beschleunigung des Prozesses auch die Kategorisierung kopieren zu können. Ich würde auch eigentlich vermuten, dass das recht einfach umzusetzen wäre, oder nicht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich glaube, ich stehe hier echt auf dem Schlauch.
Varkombi-Kinder erben immer die Kategoriezuordnungen des Vaters, sie können keine eigenen Zuordnungen haben.
Ich glaube, dass genau deshalb diese Einstellung eben nicht kopierbar ist.
 

LarsW

Gut bekanntes Mitglied
19. Mai 2015
79
29
Ich glaube, ich stehe hier echt auf dem Schlauch.
Varkombi-Kinder erben immer die Kategoriezuordnungen des Vaters, sie können keine eigenen Zuordnungen haben.
Ich glaube, dass genau deshalb diese Einstellung eben nicht kopierbar ist.
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das weiter oben vielleicht etwas missverständlich beschrieben und versuche nochmal:

Die Artikel (bei uns immer Mode) sind nur in Bezug auf die Kleider- oder Schuhgröße Varkombis. Vererben möchte ich die Kategorisierung aber auf ähnliche Vater-Artikel mit anderer Farbe/Muster. Die ähnlichen Artikel haben bei Mode oft eine andere Materialzusammensetzung und können sich auch in Merkmalen, Attributen und sogar im Hersteller unterscheiden, fallen aber dennoch in die gleichen Produkt-Kategorien.

Selbst bei bloßen Farbvarianten desselben Artikels werden in den meisten Mode-Multimarken-Onlineshops die Farben nicht als Varkombis geführt, da sich oft die Materialzusammensetzung oder andere Parameter unterscheiden und viele Onlineshops mit Bordmitteln die Beschreibung und andere Attribute bei Varkombis nicht variationsabhängig ausgeben können. Zudem wollen die meisten Onlineshopbetreiber:innen im Produktkatalog immer alle Farb-/Mustervarianten einzeln anzeigen. Auch das können JTL und auch andere WaWis in Kombination mit vielen Onlineshopsystemen zumindest nicht mit Bordmitteln. Ob es mit einem JTL Shop geht, weiß nicht. Mit Shopware und Shopify geht es zumindest meines Wissens nicht.

Zudem wäre das wegen der häufig wechselnden Kollektionen selbst im nachhaltigen Slow-Fashionbereich generell ein viel zu hoher Pflegeaufwand immer alle Artikel, die es vorher schonmal in anderer Variante gab, aus dem Ameisen-Upload rauszuziehen und dem bestehenden Vaterartikel als Variante hinzuzufügen. Dass nur als Erklärung, warum Varkombis hier eben nicht die Lösung sind und warum entsprechend die Zeitersparnis durch ein Vererben der Kategorisierung auf Ebene der Vaterartikel enorm wäre.