Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo

Wie kann ich es einrichten, dass meine von der Wawi angelieferten Kategorietexte (welche auch im Mega-Menü angezeigt werden) in einer Box in der linken Sidebar angezeigt werden?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

Relativ einfach:

1. In der Boxenverwaltung eine eigene Box anlegen, ich hab Box ohne Rahmen genommen. ID notieren, abzulesen aus dem URL Parameter "item" beim Editieren der Box.
2. box_custom.tpl bearbeiten

Code:
{if $oBox->kBox == [B]XX[/B]}
    {if isset($oNavigationsinfo)}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.kategorie_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oKategorie) && $oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung}</div>
        {/if}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.hersteller_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oHersteller) && $oNavigationsinfo->oHersteller->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oHersteller->cBeschreibung}</div>
        {/if}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.merkmalwert_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oMerkmalWert) && $oNavigationsinfo->oMerkmalWert->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oMerkmalWert->cBeschreibung}</div>
        {/if}
    {/if}
{else}
    {eval var=$oBox->cInhalt}
{/if}

XX = ID

Die angelegte Box dient dann global zur Ausgabe der Kategoriebeschreibungen.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

Hallo Martin.

Danke für deine schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich hab das jetzt mal gemacht, aber es zeigt mir keinen Kat-Text in der linken Sidebar an. Aktiviert ist sie auf den Artikellisten.
Ich will das nochmals etwas detaillierter beschreiben: Es gibt (beispielsweise) eine Hauptkategorie "Küche". Darin existiert ein Kategorietext. Dieser wird aber nicht in der linken Sidebar angezeigt, sondern soll - wie gewohnt - im Contentbereich stehen; was ja auch so ist.

In dieser Hauptkategorie "Küche" stehen noch zwei Unterkategorien "Geschirr" und "Besteck". In diesen beiden stehen jeweils Kategorietexte. Und genau DIESE sollen dann, sobald mal die Artikelliste der jeweiligen Kategorie angezeigt bekommt, in einer Box in der linken Sidebar stehen. Und im Contentbereich, wo sie normalerweise stehen, müssen sie natürlich raus.

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

In dieser Hauptkategorie "Küche" stehen noch zwei Unterkategorien "Geschirr" und "Besteck". In diesen beiden stehen jeweils Kategorietexte. Und genau DIESE sollen dann, sobald mal die Artikelliste der jeweiligen Kategorie angezeigt bekommt, in einer Box in der linken Sidebar stehen. Und im Contentbereich, wo sie normalerweise stehen, müssen sie natürlich raus.

Also die Kategorietexte der aktuell sichtbaren Unterkategorien sollen in die Sidebar?
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

Hallo Martin.

Ja genau, nur die in der aktuell sichtbaren Unterkategorie.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Kategorietext in linke Sidebar (Box) legen

box
Code:
{if $oBox->kBox == [B]XX[/B]}
    {if $oUnterKategorien_arr|@count > 0}
        {foreach name=unterkats from=$oUnterKategorien_arr item=Unterkat}
            <p>
                {$Unterkat->cBeschreibung|strip_tags}
            </p>
        {/foreach}
    {/if}
{else}
    {eval var=$oBox->cInhalt}
{/if}

productdetails/header.tpl die gesamte Abfrage auf Zeile 51 bis 78 auskommentieren:
Code:
{[COLOR=#ff0000]*CUSTOM [/COLOR]if $oUnterKategorien_arr|@count > 0 && $Einstellungen.navigationsfilter.artikeluebersicht_bild_anzeigen !== 'N'}
...
{/if[COLOR=#ff0000] //CUSTOM*[/COLOR]}
 

Jochen82

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
40
1
Hallo Herr Wolf,
ich habe mir den Beitrag hier durchgelesen und versucht das ganze umzusetzen jedoch ohne Erfolg. Hat sich seit dem erstellen des Beitrages 2016 zu heute, dies bezüglich etwas grundlegend geändert?
Wir nutzen den Shop 4.05 und möchten gerne in der Sidebox die Kurzbeschreibung der Kategorie anzeigen lassen.

Dazu habe ich im Admin-Menü unter Inhalte, Boxenverwaltung, Neue Box erstellen die eigene Box ohne Rahmen ausgewählt und dann die ID wie in Ihrem Beitrag beschreiben anhand des URL Parameters ausgelesen. In diesem Fall wäre es die "142".

Danach habe ich die box_custum.tpl wie beschrieben geändert, also XX das XX in 142 geändert und die auch gelöscht und dann unter <div class="panel-body panel-strap"> eingefügt.

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
<section class="panel panel-default box box-custom" id="sidebox{$oBox->kBox}">
    <div class="panel-heading">
        <h5 class="panel-title">{$oBox->cTitel}</h5>
    </div>
    <div class="panel-body panel-strap">
{if $oBox->kBox == 142}
    {if isset($oNavigationsinfo)}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.kategorie_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oKategorie) && $oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung}</div>
        {/if}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.hersteller_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oHersteller) && $oNavigationsinfo->oHersteller->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oHersteller->cBeschreibung}</div>
        {/if}
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.merkmalwert_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oMerkmalWert) && $oNavigationsinfo->oMerkmalWert->cBeschreibung|count_characters > 0}
            <div class="item_desc custom_content">{$oNavigationsinfo->oMerkmalWert->cBeschreibung}</div>
        {/if}
    {/if}
{else}
    {eval var=$oBox->cInhalt}
{/if}
    </div>
</section>

Danach habe ich das ganze in unseren Template Ordner unter Boxes hochgeladen. Jedoch ist keine Veränderung ersichtlich.

Vielleicht haben Sie ja einen Rat was genau ich falsch mache.

Liebe Grüße
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
@Jochen82 Was für eine Box wurde denn in der Boxenverwaltung angelegt, Box mit oder ohne Rahmen? Wenn Box ohne Rahmen, muss die box_custom_empty.tpl angepasst werden.
 

Jochen82

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
40
1
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Natürlich habe ich die Box ohne Rahmen genommen und dann die falsche tpl.. also nicht die box_custom_empty.tpl... werde es direkt einmal testen.
 

Jochen82

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
40
1
Hat direkt funktioniert ;P Hast du vielleicht noch einen Tipp wie ich nun die Kategorie Beschreibung über der Artikelliste wegbekomme, da Sie ja nun in der Sidebox angezeigt wird, da dies ja sonst doppelt gemoppelt ist.

Vielen Dank schon einmal.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
productlist/header.tpl
Entweder per Child nur den Block "productlist-header" überarbeiten oder per Child die Zeilen 34 bis 49 rausnehmen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen