Kategorien

Mike40

Aktives Mitglied
13. März 2014
49
1
Hallo zusammen,
ich bin nun neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Nach langen Überlegungen, haben wir uns nun entschlossen, auf JTL-Wawi umzusteigen. In diesem Zusammenhang möchten wir gleichzeitig unsere Artikelstammdaten überarbeiten und mittelfristig auch unseren (kleinen) Onlineshop neu aufsetzen.
Ich möchte das Umstellen auf JTL nach und nach machen und deswegen den Onlineshop erst einmal nicht einbinden. Diesen möchte ich aber schon mit berücksichtigen.

Nun meine Frage.

Sollten die angelegten Kategorien den des Onlineshops entsprechen? Wir verkaufen direkt an unsere Kunden und auch über den Onlineshop.
Eventuel wäre es für uns besser das es verschiedene Kategorien für den täglichen Gebrauch für nicht Onlinekunden und dem Onlineshop gibt.
Allerdings habe ich bedenken, das es dann wieder unübersichtlicher wird, je mehr Kategorien vorhanden sind.

Wie sind eure Erfahrungen!

Danke
Mike

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.863
100
Wien
AW: Kategorien

Alles oder gar nichts, sonst hast du nur Fehlerquellen und doppelten Aufwand. Beim ersten Synchronisieren mit deinem Shop übernimmt die Wawi ja alle angelegten Kategorien und Artikeln, wenn sie dir danach irgendwann nicht mehr zusagen genügen ein paar klicks in der wawi und dein shop ist mit der wawi synchron.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Kategorien

Stimmt schon,
sehr genau überlegen welche Kategorien für was
benötigt werden und welche, deren Inhalte auch
mal schnell sich ändern können (Jahreszeit, Angebote usw).
Was auch nicht schlecht ist, für schnelle Reaktionen (zB. Top Angebote).
Kategorien die aus anderen Kats die "Essence" herausziehen. (Nur die gängigen
Artikel)

Womöglich ist wie oft weniger mehr, über die Zeit wird
es immer, mehr. ;)
Aber das voraus zu sehen und in eine Ordnung zu zwingen ist
halt die Kunst.