Kategorien gelöscht

prtec

Aktives Mitglied
9. April 2009
38
0
ich wollte eine kategorie verschieben und auf einmal war diese weg, wahrscheinlich zu hektisch geklickt oder was auch immer, keine ahnung. das teil ist nicht mehr zu finden. die artikel lassen sich per artikelnummer noch aufrufen, klickt man aber aber auf den artikel stürzt das komplette wawi ab. hat jemand einen tip?

prtec

Aktives Mitglied
9. April 2009
38
0
AW: Kategorien gelöscht

keiner eine idee? wenn ich die artikel neu anlegen will heisst es immer die artikelnummer ist schon vorhanden.

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

ich wollte eine kategorie verschieben und auf einmal war diese weg, wahrscheinlich zu hektisch geklickt oder was auch immer, keine ahnung. das teil ist nicht mehr zu finden. die artikel lassen sich per artikelnummer noch aufrufen, klickt man aber aber auf den artikel stürzt das komplette wawi ab. hat jemand einen tip?

Genau das selbe habe ich hier auch. Im Shop2 noch da, in der Wawi unauffindbar.

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Bei mir handelte es sich (Gott sei dank) um eine frisch angelegte leere Kategorie.

Es scheint nur indirekt an der JTL Wawi gelegen zu haben.

Wir verwenden hier, wie gesagt, den JTL Shop2. Nachdem der entsprechende Eintrag per phpmyadmin direkt in der Datenbank (tkategorie) gelöscht wurde, ist die Kategorie nun auch im Shop nicht mehr zu finden. Trotzdem komisch, das sie nicht beim Webshopabgleich gelöscht oder in die Wawi neu eingepflegt wurde.

Jetzt kann hier wenigstens weiter gearbeitet werden...

die artikel lassen sich per artikelnummer noch aufrufen
Vielleicht kannst Du ja die entsprechenden Artikel über eine Suche Auflisten, in eine neue Kategorie verschieben und ähnlich verfahren (VORHER NATÜRLICH DATENSICHERUNG). Viel Glück!

Grüße Heiko

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Zu früh gefreut! Muß leider nochmal revidieren... Nach einen "Komplettversand zum WebShop" war die Kategorie nun doch wieder da.

Hat jemand einen Tip der zur Lösung des Problems führt? :confused:

oliver-k

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
27
0
Neunkirchen

Genau das gleiche Problem habe ich nun auch bei einem Kunden,
er sagt er habe nur was verschieben wollen und weg ist es.
Datenbankbackup liegt natürlich auch schon 2 Wochen zurück.
Suche auch händeringend nach der Lösung für das Problem, leider habe
ich aber noch nichts in petto.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43

Kann ich bestätigen. Ich habe auch eine Kategorie verschoben. Nach dem Abgleich ist sie in der WaWi verschwunden, im Shop ist noch vorhanden. Dann durfte ich in der WaWi alles neu eingeben und im Shop von Hand löschen.

oliver-k

Aktives Mitglied
5. Dezember 2006
27
0
Neunkirchen

Ja hier muss es doch irgend eine Lösung geben, hört sich ja stark nach einem Bug an.
Ich kann ja nicht meinem Kunden erzählen das er mal eben 200 Artikel neu eingeben muss.

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
135
9
NRW

Hat jemand einen Ansatz zur Behebung gefunden?
Wird doch sicher einen Weg geben, das nicht alles neu eingegeben werden muß.

Tan

Aktives Mitglied
4. Februar 2010
189
0
AW: Kategorien verschoben - gelöscht, verschwunden

Das ist mir heute auch passiert!

Habe eine Kategorie verschoben, und die Kategorie war plötzlich verschwunden. Ich dachte ich hätte sie ausversehen gelöscht oder in eine andere Kategorie verschoben, aber die Kategorie war tatsächlich nicht mehr da. Im Shop und in der Wawi waren die Artikel ohne Kategorieangabe trotzdem noch zu finden.

Da ich schon so einige Kategorien und Artikeln verschoben hatte, wollte ich nicht eine Wiederherstellung der Datenbank starten. Gelöst habe ich das Problem, indem ich eine Exportdatei erstellt habe, und die Artikel gesucht habe, die keiner Kategorie (natürlich auf Kategorie Level achten) zugeteilt waren. Dort habe ich in der Tabelle die Kategorie erneut eingetragen und die Artikel wieder importiert. Vorher die Artikel ohne Kategorien in der Wawi löschen, sonst werden die Artikel immer in die "leere" Kategorie importiert.

Also da ist tatsächlich ein Problem.

gelsenink

Aktives Mitglied
29. November 2010
26
0

Hallo zusammen,
hat eigentlich keiner versucht die Kategorie neu anzulegen und dann die WaWi neu starten!?

Ansonsten würde ich den Ansatz von Tan in Erwägung ziehen aber mit dem Unterschied:
1. neue Kategorie mit anderen Namen anlegen
2. Artikel ohne Kategorie in der Exportdatei die neu angelegte Kategorie zuweisen
3. nach dem erfolgreichen importieren die Kategorie wieder optimal benennen

Sollte eigentlich funktionieren wenn nicht meine erste Bemerkung zutrifft.