Neu Kategorien für Kundengruppen ausblenden

T-Web

Mitglied
14. Mai 2019
47
1
Guten Tag

Ich habe bis jetzt 13 Kundengruppen (Vereine). - Beim Anmelden eines Mitglieds dieser Gruppe sieht dieser im Shop nur seine zugewiesene Kategorie (plus alle für Endkunden).
Soweit ist das gut und einfach zum einrichten.

Nun ist es ja so, dass ich dann bei jeder neuen Kundengruppe die anderen Gruppen unter Kategoriesichtbarkeit/Rabatt/Name vom Onlineshop deaktivieren muss.
Sonst würde ja die neue Gruppe die anderen auch sehen. Geht jetzt natürlich auch einfach, immer alle Haken weg.

Aber wie sieht dies mal aus wenn ich 100 Kundengruppen habe, dass wäre ja dann eine lange, mühsame Arbeit. - Wie kann man dies vereinfachen ? - Ameise Import, wie ?
Und wie ist dies eigentlich mit dem Preis beim Artikel, muss dort unter "Name des Shops" auch alle anderen Kundengruppen deaktiviert werden ?

Update: Bei den Preisen in jedem der Artikel bei diesen Kundengruppen muss ich ebenfalls die Sichtbarkeit ändern. Diese Artikel werden zwar nach dem Login
in die eigene Kundengruppe nicht angezeigt, aber über die Suche sind sie sonst sichtbar. Da musste ich ja zur Zeit noch über 400 Artikel ausschliessen !

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.210
350
Bitte schau Dir doch einfach mal die Importe der Ameise an zu den Kategoriedaten und ggf. auch zu Artikeldaten. In beiden Importen findest Du einen Reiter "Kundengruppensichtbarkeit". Diese kannst Du jeweils mit einem Ja-Wert (1, Ja, Yes, J, Y) aktivieren und mit einem Nein-Wert deaktivieren.
 

T-Web

Mitglied
14. Mai 2019
47
1
Guten Tag
Vielen Dank schon mal für die Infos. Habe die beiden Varianten mal angesehen. Welche sollte bevorzugt werden ? - Wird dann "Sichtbarkeit auf alle Unterkategorien anwenden" auch ausgeführt
wenn ich die Einstellung wie auf dem Bild vornehme ? - Wäre dann die Variante Kategoriedaten !
 

Anhänge

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
3.210
350
Es kommt darauf an, was Du im Shop ausblenden lassen willst. Wenn Du nicht willst, dass Kategorien gesehen werden können, dann blende diese aus. Wenn Du nicht möchtest, dass Artikel gesehen werden können, dann blende diese auch aus.
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü