Kategoriegestaltung per slide öffnen und schliessen wie auf ...

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
Hallo an alle ...

ich bin auf diesem Gebiet noch recht neu und brauche mal Hilfe.

Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas schon hat und weiss wie es geht oder mir sagen kann was ich dazu brauche bzw. wo ich es kaufen kann.

auf einer Website die ich gesehen habe ( hm-sat- shop.de ) kann man in den einzelnen Kategorien anwählen und es öffnen sich per SLIDE die unterkategorien.
Es lssen sich die Hauptkaetegorien auch wieder schliessen.

Genau sowas hätte ich auch gerne in meinem Shop integriert.

Weiss jemand Bescheid was ich dazu brauche oder kaufen kann um das zu realisieren.

Vielen Dank an Euch vorab

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
AW: Kategoriegestaltung per slide öffnen und schliessen wie auf ...

das nennt sich superfish Menü hat zillis-web hier im Forum eine klasse Anleitung dazu zur Verfügung gestellt. einfach mal die suche bemühen.

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Vielen Dank euch beiden ...

kann ich das im DemoShop auch installieren lassen ?

trachten24.eu

Aktives Mitglied
11. April 2011
82
0

Korrigiert mich wenn ich irre, aber soweit ich mich erinnern kann hast Du doch im Demoshop auch die Möglichkeit auf .tpl sowie .css Dateien zuzugreifen. Demnach kannst Du das dort machen... :)

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Habe mir mal die Seiten durch gelesen und die Vergleichsseiten angeschaut, aber dort ist es wirklich nur der horizontal Kategorie Auswahl Bereich.

Was ich suchte ist die öffnen und schliessen per Slide wie auf HM-SAT-Shop.de auf der linken Seite mit Pfeil anklicken, slide nach unten, nochmal klicken, slide nach oben ... und die Kategorie ist wieder geschlossen.

Geht das auch mit dem superfish oder mit was anderem ?

Wie müsste man denn den Superfish entsprechend anpassen, damit das so klappen kann wie ich es mir vorstelle ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ähem, was ist jetzt hier der Unterschied zum Standard ?!

Zillis-Web

Guest

@Michael
bei Klick auf Hauptkategorie gehen nach unten weitere Unterkategorien auf (soweit ja Standard), wenn nun auf eine Unterkategorie geklickt wird verschwinden die Unterkategorien wieder, es werden nur Hautpkategorien angezeigt und diese nicht einmal fett hinterlegt.

@my-knx- shop
entschuldige bitte, aber das ist die bekloppteste Kategorienavigation die ich je gesehen habe. Der Kunde weiß nie wo er sich im Shop gerade befindet, keine markierte Kategorie und über den Breadcrump auch Null Chance zu wissen wo man sich befindet.
Das willst Du doch nicht wirklich so machen?

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

@my-knx- shop
entschuldige bitte, aber das ist die bekloppteste Kategorienavigation die ich je gesehen habe. Der Kunde weiß nie wo er sich im Shop gerade befindet, keine markierte Kategorie und über den Breadcrump auch Null Chance zu wissen wo man sich befindet.
Das willst Du doch nicht wirklich so machen?

Also, wenn ich auf die Oberkategorie anklich und sich dann die Unterkategorien öffnen, ich dann eine Unterkategorie anklicke, sehe ich doch wo ich drin bin. Auch der Text der Unterkategorie wird fett angezeigt.
Klicke ich nun wieder die Hauptkategorie zu, damit ich wieder eine bessere Übersicht der Hauptkategorien angezeigt bekomme und wähle hier dann wieder eine andere ... dann empfinde ich das als sehr übersichtlich.
Hängt natürlich auch davon ab, wie einzelne Shops aufgebaut sind und wie viele Haupt und Unterkategorien existieren.
Wenn ich nämlich ganz oben in den Hauptkategorien aufgeklickt habe und nicht wieder schliessen kann, dann müsste ich ggf. um eine weitere Hauptkategorie zu finden, die gesamte Page runterscrollen. Das wirkt auf mich dann eher unruhig.
Ist aber vielleicht nur mein empfinden und teile dieses mit 2-3 Leuten die mir beim Shop etwas helfen.

Ja, ich würde es gerne realisieren, nur weiss ich leider nicht wie oder womit.
Hast Du da eine Idee ?

Zillis-Web

Guest

das Problem bei der Navigation ist eindeutig, dass die mit Klick auf die Unterkategorie wieder zu geht, es sind dann nur noch Hauptkategorien zu sehen. Wenn ich mir vorher nicht gemerkt habe wo diese Unterkategorie war finde ich die nicht wieder und 2-3 Klicks um eine Kategorie zu suchen - glaube mir es gibt andere Shos gehe ich eben da hin - das macht kein User.

Nur mal so aus Sicht des Kunden gesprochen.

Was nun die Menge deiner Kategorien angeht, wenn ich eine Seite sehe wo sich am Rand die Kategorien auftürmen, dass ich schon scrollen muss um an das Ende der Hauptkategorie zu kommen - da lese ich nicht eine Kategorie - da bin ich als Kunde so was von weg.

Usability - hat nichts mit einer Kategorienstruktur von geschätzten 1000 Kategorien zu tun, nutze JTL-Shop3 und Merkmale, damit führst Du den Kunden mit einer gezielten Auswahl seiner Wünsche zu geau seinem Produkt und weißt Du was dann passiert? Der Kunde ist so begeistert der kauft das auch noch ohne weiter zu suchen, selbst wenn es ein My teurer ist wie beim Mitbewerber - weil er schnell und bequem das gefunden hat was er braucht - das ist Usability!

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Ok .. ich verstehe Dich und finde es Klasse, dass Du mich mehr auf das Empfinden des Kunden einstimmen möchtest und ich werde es mir auch zu Herzen nehmen.
Nichts desto trotz würde es mich interessieren, wie und ob es geht ?