Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
Hallo,
ich versuche es mal mit meinen Worten :) Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;)

Also,.. ich habe nun mehrere Kategorieboxen, habe verschiedene Kategorien mit Inhalten den entsprechenden Boxen zugeordnet.

Nun möchte ich zum einen das der Inhalt, also die einzelnen Kategorien, nur dann in einer Box zu sehen sind wenn ich diese zuvor angeklickt habe und zum anderen das die Kategoriebox als Link gesetzt ist und erst nachdem ich draufgeklickt habe diese ihre kategorien öffnet:)

Also ein Beispiel:

Kategoriebox 1 (geöffnet durch KLICK auf Kategoriebox1)
--kategorie1
--kategorie2
--kategorie3

Kategoriebox 2
--kategorie4 (nicht sichtbar)
--kategorie5 (nicht sichtbar)

Kategoriebox 3
--Kategorie6 (nicht sichtbar)
--Kategorie7 (nicht sichtbar)

Also so sollte es dann aussehen:
Kategoriebox 1(link)
--kategorie1(link)
--kategorie2(link)
--kategorie3(link)

Kategoriebox 2(link)
Kategoriebox 3(link)

Wie stelle ich das an, oder ist das nicht möglich und man sieht die entsprechenden Kategorien auf jedenfall in den entsprechenden Boxen?
Achja.. und wenn wir gerade dabei sind, wie kann ich die Schriftart/Größe/Form/Farbe von den Kategorietiteln ändern, bzw. wie werden die aus der CSV auch so übernommen, denn da sind sie schon geändert.

Ich DANKE Euch schonmal sehr :)

 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.248
325
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

In den Template Einstellungen "alle Kategorien ausgeklappt" einstellen, per css die subcats ausblenden und die klickfunktion per jquery realisieren...
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

Hallo René, erstmal vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin ja ehrlich.... ich verstehe fast nur Bahnhof :) :D

gibt es da keine bebilderte Darstellung, Anleitung, oder Video von?
 

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

Ich bezweifel, daß du verschiedene Kategorie-Boxen hast !

Wie stelle ich das an, oder ist das nicht möglich und man sieht die entsprechenden Kategorien auf jedenfall in den entsprechenden Boxen?
Achja.. und wenn wir gerade dabei sind, wie kann ich die Schriftart/Größe/Form/Farbe von den Kategorietiteln ändern, bzw. wie werden die aus der CSV auch so übernommen, denn da sind sie schon geändert.

In der CSV sind CSS-Styles definiert...? Das glaube ich aber kaum...

Da du es doch so mit Bildern hast, warum postest du nicht mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis oder noch besser einen entsprechenden Link...
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

@JayJayS,

mag sein das du so einiges bezweifelst, aber mir gefällt dein Unterton nicht. Abgesehen davon hast du doch offensichtlich (siehe Posting im anderen Thread) kein wirkliches Interesse mir zu helfen.

Ich habe verschiedene Kategorieboxen, vielleicht heißen die bei dir ja auch anders aber wenn ich eine Box anlege, ihr eine Kategoriebox Nummer gebe, ist es für mich auch eine Kategoriebox!

kategoriebox.jpg
Achja.. abgesehen davon habe ich das nun auch wie oben im Bild geändert. Zuvor hatte ich wie im alten Shop die Abmessung noch daneben stehen was aber wenn alles immer aufgeklappt ist ziemlich durcheinander aussieht und die breite der Box ist dafür nicht vorgesehen. Und die Abmessung in kleinerer Schrift daneben geht ja auch nicht :( trotzdem wäre es natürlich super wen die Box (der Titel) selber als link funktionieren würde dann würde ich die einzelnen Kategorien nicht als Unterkategorie nutzen. Ich finde nämlich zuviel klicken und suchen bis man das was man braucht gefunden hat und in den Warenkob legen kann furchtbar. (Im alten Shop ist das leider so)

hier der link zum vorläufigen Testshop, noch lange nicht fertig logisch... Demoshop JTL-Shop3 und der bisher bestehende www.meissel-discount.de
Ich habe nicht gesagt das in der CSV CSS-Styles definiert sind, nur das sie dort angezeigt waren,... Nach erneutem öffnen aber nicht mehr. Also kann man die Schrift in keinster Weise individuell ändern, nur in den Beschreibungen und über die CSS in den einzelnen Bereichen komplett. (Wobei ich immer noch nicht weiß wo die CSS sich genau versteckt denn in dem Theme auf meinem Rechner sehe ich keine Box oder Content wo ich die größe z.B. anpassen kann. Aber warum schreib ich eigentlich, du hällst mich doch eh für unfähig ;)

Konstruktive Kritik ist willkommen aber auch hilfreiche Tipps!

Danke.

LG Susi
 

Anhänge

  • kategoriebox.jpg
    kategoriebox.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 30

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

Ich halte dich nicht für unfähig, denn niemand kann alles können...
Unterton gibt es bei geschriebenen Texten nicht.
Ich schreibe so wie ich es dir auch ins Gesicht sagen würde, ohne irgendwas schönzureden nur damit du dich besser fühlst. Denn das bringt dich nicht wirklich weiter...

Wozu legst du verschiedene Kategorieboxen an wenn du aber die Darstellung wie im Eröffnungspost haben willst ?
Dazu brauchst du nur die eine vorrhandene Kategoriebox !

Zum Template-System findest du auch alles in der Wiki !

wie kann ich die Schriftart/Größe/Form/Farbe von den Kategorietiteln ändern, bzw. wie werden die aus der CSV auch so übernommen, denn da sind sie schon geändert.
Da Schriftart,-Größe,-Form und -Farbe über die CSS-Styles definiert werden, müßten sie nach deiner Aussage auch so in der CSV stehen... Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich...
 

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

Ok,... Das stimmt so nicht, wenn ich das so wie im Eröffnungspost haben will sollte es so ungefähr aussehen, nur das eben nur in der Box die Kategorien angezeigt werden die auch angeklickt ist. Also so wollte ich es haben, bis auf den Unterschied das die Kategorien hier immer angezeigt sind....
neu1.jpg
Also für jede Meissel Art eine Box mit den entsprechenden Aufnahmen darunter die aber nur dann sichtbar sind wenn ich auf die Box klicke. Ist das irgendwie möglich? Oder sollte ich mit der im moment gesetzten Alternative leben?


Zur Schrift veränderung habe ich doch schon was geschrieben ;)
 

Anhänge

  • neu1.jpg
    neu1.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 16

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1
AW: Kategoriebox selber öffnen können und enthaltene Kategorien ausblenden

Um eine Box anzuklicken, muß die Verlinkung auf das gesamte Block-Element (die Box) angewendet werden. Dann funktionieren jedoch die Unterkategorielinks nicht mehr. Du hast eine völlig falsche Herangehensweise an die Kategoriestruktur.
Du brauchst keine zusätzlichen Kategorie-Boxen anlegen. Die Standard-Kategoriebox kann so ziemlich alle Varianten abbilden.
Du mußt lediglich als Hauptkategorien deine Meiselarten anlegen. Als Unterkategorien dann die entsprechenden Aufnahmen. Im Shop-Adminbereich kannst du unter Darstellung > Template > Einstellungen > Kategorien > Seitliche Kategoriebox: Darstellung = Nur Unterkategorien der jew. Kategorie aktivieren.