Kategorie verloren gegangen - sehr dringend !

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17
Bei uns wurde versehentlich in der Wawi eine Unterkategorie gelöscht, die zu allem Überfluss noch unsere Wichtigste ist. Wie kann ich diese wieder herstellen und wo sind die Artikel aus dieser Unterkategorie jetzt? Ich muss dazu sagen, dass bei uns Freitags immer die komplette Datensicherung gemacht wird (heute natürlich noch nicht) und ich in der Woche davor im Urlaub war. Heisst: die letzte Sicherung ist 14 Tage alt. Was soll ich tun? :mad:

Ich habe in der Wawi die verlorene Unterkategorie nun wieder neu angelegt. Wenn ich jetzt einen Webshop Abgleich mache, werden die Artikel dann wieder in die Unterkategorie geschrieben?

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17
AW: Kategorie verloren gegangen - sehr dringend !

Ich habe jetzt allen (zum Glück nur) 77 Artikeln manuell eine neu angelegte Kategorie zugewiesen und nach dem Webshopabgleich war alles save. Die Artikel waren per Suche in der Wawi zu finden, hatten zum Teil auch noch die alte Kategoriebezeichnung.

Schwein gehabt !

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Ich muss dazu sagen, dass bei uns Freitags immer die komplette Datensicherung gemacht wird (heute natürlich noch nicht) und ich in der Woche davor im Urlaub war. Heisst: die letzte Sicherung ist 14 Tage alt. Was soll ich tun?

Wenn du dich jetzt von dem Schrecken erholt hast und tief durchgeatmethast, solltest du aber dringend dein Sicherungskonzept überdenken

- 7 Tage (im optimalen Fall) ... sind viel zu lange ==> mindestens alle 24 Stunden
- Sicherung in Abhängigkeit einer Person ==> Sicherungen müssen automatisch erfolgen; Personen können ausfallen oder vergessen

In der wiki ist beschrieben, wie du mit einer batch-Datei die Sicherung erstellen kannst. Diese batch-Datei dann über die Aufgabenplanung deines Betriebsystemes in regelmäßigen Abständen aufrufen lassen....und ... Sicherungen gehören auf ein komplett anderes Medium, als wo die eigentl. Datenbank drauf läuft!!

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
648
17

Habe heute versucht über die (Win 7: 32 bit) Aufgabenplanung die automatisierte Datensicherung zu veranlassen. Ich habe versucht mich an die Wiki zu halten und folgenden Befehl in die *.bat Datei geschrieben (weil nur 1 Mandant):

Code:
@echo off
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'mein Pfad zur Datei%date%.bak'"

Aber es passiert nichts, trotz dem die Aufgabenplanung gestartet ist. Wo könnte der Fehler liegen?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

alsooooooooooooooo .... mein verstaubte Glaskugel und meine geworfenen Hühnchenknochen sagen .... Fehler bei der Konfiguration der Aufgabenplanung (wnn denn die Batch-Datei bei manueller Ausführung fehlerfrei läuft)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

moin,

Bei uns wurde versehentlich in der Wawi eine Unterkategorie gelöscht, die zu allem Überfluss noch unsere Wichtigste ist.
Sofern unter Einstellungen -> Globale Einstellungen der Haken bei "gelöschte Artikel für immer aus der Datenbank löschen" angehakt wurde, dann sind die Artikel komplett weg. Ist der Haken nicht gesetzt - so existieren die Artikel weiterhin, sind aber inaktiv - in der Artikelverwaltung kann man ja per Selectbox auswählen, ob man die aktiven oder inaktiven Artikel anzeigen möchte.