Kategorie Sortierung im Multishop

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
Einen schönen guten Morgen,

wir haben folgendes Problem mit der Umsortierung der Kategorien. Ergänzend möchte ich sagen, dass wir die Erklärung hier im Forum nicht so ganz verstanden haben und daher lieber noch einmal fragen:

Ausgangssituation ist wie folgt:

Plattformen im Kategoriebaum:

WaWi (mit POS verbunden - Ladenschäft)
Shop 1
Shop 2

Auf Anfrage vor dem Kauf des Multishopmoduls hat uns JTL bestätigt, dass wir die Kategorien in den beiden Shops nach Belieben verschieben können. Genau das, klappt leider nicht. Wir sind davon ausgegangen, im Kategoriebaum einfach die zu ändernde Plattform (Shop 2) anklicken zu müssen und dann die Kategorien verschieben zu können. Das klappt auch aber dann verschieben sich diese auch im Shop 1 und in der WaWi.

Ein Wurzelverzeichnis (was ist das eigentlich ganz genau) haben wir nicht hinterlegt.

Wir würden uns über Hilfe sehr freuen da wir jetzt aktuell nicht weiter kommen....

Vielen Dank
Seena
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kategorie Sortierung im Multishop

Die "Wurzelkategorie" des Onlineshops diejenige Kategorie, die als oberste Kategorie innerhalb des Onlineshops gesehen wird.

Damit kannst du z.B. in der Wawi folgenden Kategoriebaum anlegen:
Code:
*
+---  Onlineshop 1
|   |
|   +--- Kategorie 1
|   |
|   +--- Kategorie 2
|
+--- Onlineshop 2
|   |
|   +--- Kategorie 3
|   |
|   +--- Kategorie 4
|
+--- Nur lokal
    |
    +--- Kategorie 5
    |
    +--- Kategorie 6

Bei gesetzter Wurzelkategorie "Onlineshop 1" sieht der 1. Onlineshop nur alle Artikel/Kategorien unterhalb dieser Kategorie (also Kat. 1 + Kat. 2) - für den Kunden sieht es so aus, als wären "nur" Kat 1 + Kat 2 vorhanden. Analog gilt für den 2. Onlineshop, dass bei gesetzter Wurzelkategorie "Onlineshop 2" nur Kat. 3 + Kat. 4 dort sichtbar sind. Innerhalb der Wawi sind aber immer alle Kategorien sichtbar, ergo sowohl 1/2 und 3/4, aber auch 5/6. Mit einem solchen "Setup" erreichst du es dann auch, dass du im 2. Shop eine völlig andere Kategorisierung und Artikelauswahl als im 1. Shop erzielst. Für deine lokale Aufbereitung (u.a. auch LS-POS) ist dank der Artikelsuche aber völlig egal, wo die Artikel liegen. Zur Not, legst du dir - wenn nicht mit einem der beiden Onlineshops übereinstimmend - eine zusätzliche Sortierung unterhalb "Nur lokal" (o.ä.) an.

Wichtig in dem Zusammenhang auch: Artikel können in mehreren Kategorien liegen - die Webshopaktivierung gilt dann "global". Sprich: Entweder in allen Kategorien oder in keiner sichtbar, die hinterlegt ist! [natürlich nur sofern die Kategorien sichtbar sind und unterhalb der Wurzelkategorie liegen].
 

Ähnliche Themen