Kassensystem zieht um

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
Hallo zusammen,

In naher Zukunft werde ich einen Shop abgeben und möchte mein Kassensystem in einen anderen Shop mitnehmen. D.h. ich nehme den Rechner komplett mit der Software mit.

- Reicht es aus, wenn ich einen neuen Mandanten anlege, dass in LS POS so einstelle und das er mit der Bon-Nummer eins anfängt?
- Der alte Mandant sollte möglichst bestehen bleiben, wegen den alten Verkäufen, wegen Prüfung etc.
- Ich würde aus dem alten Mandaten gerne alle Artikel löschen um die Datenbank nicht unnötig zu belasten und möchte die Artikel im neuen Mandaten Neu anlegen, ist das ohne Probleme möglich oder gibt es dann Probleme mit den alten Verkäufen?

Besten Dank

Gruß
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassensystem zieht um

Da die Mandanten komplett getrennt sind, würde ich einfach den "alten" Mandanten nicht weiter benutzen.
In LS-POS kann mittels der Konfiguration der zu verwendende Mandant ausgewählt werden - dementsprechend muss die Konfiguration einmal angepasst werden (siehe Handbuch).
Und solange im neuen Mandanten noch nichts gemacht wurde, fängt LS-POS wieder bei Null an...

Und ich würde an deiner Stelle den alten Mandanten NICHT beräumen (also auch keine Artikel löschen)...
Insbesondere bei den Artikeln sind's ja auch nicht die Welten, die dort in der DB liegen - einzig die Bilder hauen halt rein...
 

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
AW: Kassensystem zieht um

Würde es dort keinen Konflikt geben, wenn ich die Artikel im alten Mandaten drin lasse und diese dann nochmal im neuen Mandaten anlege, bzgl. Seriennummern?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassensystem zieht um

Da die Mandanten komplett getrennt sind - nein...

Wir reden hierbei aber über verschiedene Mandanten, NICHT über verschiedene Firmen unterhalb eines Mandanten!
 

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
AW: Kassensystem zieht um

ja, ich denke schon. Also ich hätte das jetzt so gemacht: JTL WAWI -> Mandanten -> Hinzufügen

Wäre das so richtig?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassensystem zieht um

Ja...
Da den "neuen" Mandanten anlegen, dann den Nutzern über die Rechteverwaltung (alt) entsprechenden Zugriff auf den Mandanten gewähren und sich danach mit dem bestehenden Nutzer auf dem neuen Mandanten einloggen...
Danach folgt für den neuen Mandanten der Ablauf so, wie man ihn bei der Ersteinrichtung der Wawi durchführt -> Firmeneinstellungen & Vorlagen anpassen, Artikel anlegen und los geht's...

Die Anpassung der LS-POS-Konfiguration kann natürlich erst nach dem Anlegen des neuen Mandanten erfolgen (auch logisch)...
Wichtig ist, dass sich LS-POS hierbei ebenfalls wie bei einer Neuinstallation verhält, d.h. auch alle Einstellungen nochmal vorgenommen werden müssen.
 

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
AW: Kassensystem zieht um

Guten Morgen, eine Frage ist mir noch eingefallen. Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn ich den "alten" Mandaten später umbennen würde?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassensystem zieht um

Es hat gar keine Auswirkungen...
Da die Mandanten komplett getrennt voneinander sind, wirken sich Änderungen an Mandant A nicht auf Mandant B aus.

Einzig die Wawi-Benutzerrechte (also Benutzernamen, Passwörter und Zugriffsrechte) liegen komplett in der eazybusiness-Datenbank [deshalb muss auch die eazybusiness-Datenbank unbedingt genau so heißen]...
 

Marcel_85

Aktives Mitglied
19. August 2013
50
3
AW: Kassensystem zieht um

ok...Ich wollte dann den jetzigen Mandaten unbenennen damit man darauf keine Wareneingänge oder sonstiges mehr vornimmt. An der eazybusiness-Datenbank muss ich doch keine änderung vornehmen oder?

Ich hääte jetzt einen neuen Mandaten angelegt, Rechte vergeben, den derzeitigen Mandaten unbenannt und das LS-POS mit dem Startparameter „/config“ gestartet in der Hoffung den neuen Mandaten auszuwählen. Vorlagen alle einfügen und fertig.

Ist meine vorangehensweise so richtig, oder hab ich noch etwas vergessen?

Wenn ich dann den jetzigen Mandaten umbenenne und es kommt mal zu Steuerprüfung und die wollen z.B. Bon-Nummer 3021 sehen, kann ich den dann trotzdem noch über die LS-POS ziehen, vorrausgesetzt ich ändere natürlich für diesen Zeitpunkt die Daten in der Config?
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Kassensystem zieht um

Wenn du den Mandanten nur umbenennen willst -> kein Problem...

Ansonsten mit LS-POS: Genau so, wie du es geschrieben hast.

Und auch bei der Prüfung: Sofern du die "alte" Config einspielst (oder über den /config-Parameter veränderst), kannst du auf die "alten" Daten zugreifen.
Alternativ hilft hier eine Kopie [keine Verknüpfung!] der LS-POS.exe z.B. als LS-POS.alteDaten.exe - in dem Fall wird bei Start der kopierten LS-POS auch eine zweite Konfiguration für eben jene Kopie angelegt. Über eine Verknüpfung zu der kopierten LS-POS kannst du dann auch jederzeit auf die "alten" Daten zugreifen.