Neu Kassenschnittbeleg drucken

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
298
61
Hallo,

seit heute haben wir unser neues Terminal (Ingenico Desk5000) per OPI verbunden.
Zahlungen und Belegdruck via POS klappten wunderbar.
Nun wollte ich wie bisher am Ternninal gewohnt manuell einen Kassenschnitt durchführen, um für die Buchhaltung den Beleg zu erhalten für den Geldeingang auf dem Bankkonto.

Dafür bin ich oben rechts auf das 3-Punkte-Menü gegangen und habe dort Kassenschnitt ausgewählt mit der Erwartung das eiin Beleg wie früher aus dem Terminal jetzt aus dem Bon-Drucker kommt. Aber nichts passierte. Auf dem Terminaldisplay war zu erkennen, dass dort was ausgeführt wurde. Nur der Beleg fehlt mir nun.

Habe ich etwas übersehen? Warum kommt da nicht der Beleg, den sonst das Terminal druckte? Den benötigen wir.
Wenn ich am Terminal umstelle, dass nicht auf der Kasse gedruckt wird, bekomme ich den Schnittbeleg. Aber dann kommen Händler- und Kundenbeleg nicht auf dem Bondrucker raus.

Könnt Ihr das bitte noch implementieren?

Viele Grüße.
Markus
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Der Händlerbeleg für den Kassenschnitt am Terminal über OPI hängt quasi am normalen Bericht des Tagesabschlusses unten mit dran. Ich hab das auch erst verzweifelt gesucht. Dort steht aber die Terminal ID, Anzahl der Zahlungen samt Art und übertragene Betrag an den Zahlungsanbieter. Einen Extra beleg gibt es nicht mehr. So ist es zumindest bei uns.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
298
61
Hm. Ich mache aber keinen Tagesabschluss, da den wie schon mehrfach beschrieben, geparkte Bons nicht überleben. Ich mache aus diesem Grund nur einen Monatsabschluss.
Daher benötige ich den extra Kassenschnittbeleg für die Buchhaltung.

EDIT: Muss ich denn den Tagesaabschluss ausführen, damit das Geld transferiert wird, oder reicht es den Kassenschnitt im Menü auszuführen? Das Terminal hat ja was gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
Muss ich denn den Tagesaabschluss ausführen, damit das Geld transferiert wird
nein, der Kassenschnitt sendet die Zahlungen sofort. Danach wird alles in der Kasse gespeichert und im Tagesabschluss ausgegeben.
Wir werden ab der 1.0.2.10 den Druck am Terminal autom. aktivieren, so das es pro Kassenschnitt einen Beleg gibt. Im Tagesabschluss kommt es dann gebündelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheizer

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
298
61
Hm.
Auch wenn im Terminal unter den Betriebsartenoptionen für OPI "Druck auf Kasse" aktiviert ist? Denn das muss angeschaltet sein, sonst kommen die Belege für die Kartenzahlung nicht aus dem Bondrucker, sondern aus dem EC-Terminal.
Es gibt doch auch Terminals / Pads ohne Drucker, wie würde das denn da laufen? Dort müsste doch der Kassenschnittbeleg aus dem an der Kasse angeschlossenen Bondrucker kommen, oder?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Auch wenn im Terminal unter den Betriebsartenoptionen für OPI "Druck auf Kasse" aktiviert ist? Denn das muss angeschaltet sein, sonst kommen die Belege für die Kartenzahlung nicht aus dem Bondrucker, sondern aus dem EC-Terminal.
Das hängt vom Terminal und Zahlungsanbieter ab. Manche haben eine Einstellung in der OPI Schnittstelle wie gedruckt werden soll, das steht jetzt immer auf Terminal.

Es gibt doch auch Terminals / Pads ohne Drucker, wie würde das denn da laufen? Dort müsste doch der Kassenschnittbeleg aus dem an der Kasse angeschlossenen Bondrucker kommen, oder?
Die Daten werden dann immer im Tagesabschluss gedruckt.
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
47
4
Hallo zusammen,

in diesem Kontext folgende Frage: Wir haben unsere Terminals via OPI angebunden - läuft wunderbar. Kassenschnitt, Tagesabschluss - alles einwandfrei.

Wir drucken aber die Kartenzahlungs-Belege immer nochmal für das Kassenbuch aus. Dazu müssen wir immer in den abgeschlossenen Bon rein und einen Nachdruck anstoßen. Jetzt resultierende Frage: Ist es irgendwie möglich, dass bei Kartenzahlungen der Bon automatisch 2x rauskommt? 1x für den Kunden und 1x fürs Kassenbuch?

Lieben Dank!
 

patoc

Aktives Mitglied
20. Juni 2017
47
4
Entschuldige, ich habe mich in der Tat etwas doof ausgedrückt!

Es ist so, dass der Händlerbeleg auskommt, das ist super. Dazu heften wir dann aber auch den Bon - zur Zuordnung, was mit der Karte überhaupt an Produkten bezahlt wurde (wollte unser Steuerberater so). Um das hinzukriegen gehen die KassiererInnen dann immer in die Bon-Übersicht und drucken den besagten Bon nach. Super wäre aber, wenn man einstellen könnte, in welchen Fällen der Bon 2x rauskommen soll, in unserem Fall eben bei Kartenzahlung.

Ich hoffe, jetzt habe ich es besser erklärt! ;)

LG
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
298
61
Kurze Frage: Was bewirkt denn die Einstellung bei den Zahlungsarten unter den OPI-Einstellungen "Kassenschnitt muss durchgeführt werden"? Was passiert wenn aus bzw. eingeschaltet? Habe keine Dokumentation zu dem Schalter gefunden.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Kurze Frage: Was bewirkt denn die Einstellung bei den Zahlungsarten unter den OPI-Einstellungen "Kassenschnitt muss durchgeführt werden"? Was passiert wenn aus bzw. eingeschaltet? Habe keine Dokumentation zu dem Schalter gefunden.
Dadurch wird der Tagesabschluss am EC Terminal ausgelöst. Ansonsten muss man die Übertragung über den Button manuell starten. Mit der Option aktiviert kommt man auch ohne Übertragung nicht weiter.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.842
234
Hallo,
Kurze Frage: Was bewirkt denn die Einstellung bei den Zahlungsarten unter den OPI-Einstellungen "Kassenschnitt muss durchgeführt werden"?
die Kassenschnitt Funktion muss immer manuell angestoßen werden. Diese findet man oben rechts in dem "..." Menü.
Aktiviert man diesen Schalter bei den Zahlunsgarten, so wird das Kassenschnittfenster autom. beim Tagesabschluss aufgerufen, so das man diesen Schritt nicht vergisst.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
298
106
Hallo,

die Kassenschnitt Funktion muss immer manuell angestoßen werden. Diese findet man oben rechts in dem "..." Menü.
Aktiviert man diesen Schalter bei den Zahlunsgarten, so wird das Kassenschnittfenster autom. beim Tagesabschluss aufgerufen, so das man diesen Schritt nicht vergisst.

Dann hab ich das soweit immer falsch interpretiert. Entschuldigung @ofenheizer für die Fehlinformation und danke @Janusch für die Aufklärung
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Weitere Paketmarke nach Versand drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Ist es möglich, auf dem Kassenbon außer dem Artikelnamen auch den Artikel Hersteller zu drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Plattform in Rechung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bild der Vaterartikels auf Artikeletiketten drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Workflow Rechnung drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Issue angelegt Pfand Auszahlung / Pfandbon drucken / Barcode Pfand Scannen Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Gelöst Internetmarke / Briefmarke direkt auf Rechnung / Lieferschein drucken JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hinweis zu CN22 und CN23 drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anmerkung auf Rechnung drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Exportdokumente erneut drucken (DHL Versenden) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie WMS-Lagerplatznummer in Artikeletikett drucken? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Adressetikett auf DHL Label drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 14
Neu Artikeletiketten für gesamten Lagerbestand drucken - nicht alle Labels werden gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen