In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
130
16
Hallo Forum,
wir benutzen JTL-POS schon seit über 2 Jahren. Mal gings besser mal schlechter, aber eigentlich wurde es immer besser - wir sind sehr zufrieden mit der Kasse.

Seit irgendeinem Update, ich weiß leider nicht genau wann, zickt unser System rum. Preise werden nicht aktualisiert und auch Wareneingänge finden nicht den Weg in die POS. Auf der anderen Seite werden aber alle Verkäufe in der Wawi angezeigt. Es scheint eine Einbahnstraße geworden zu sein. Anfänglich war das Problem direkt nach WAWI Updates aufgefallen. Die Lösung war alle Produkte aus der Kasse raus und alle wieder rein. Dann ging es bis zum nächsten Update. Jetzt allerdings gab es kein Update bei uns und trotzdem funktioniert es nicht. Die Artikel rausnehmen und wieder eintragen dauert aber leider den halben Tag - das macht man einmal aber nicht jeden Tag.

Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt, dass die Kasse unter Einstellungen behauptet mit einer Wawi verbunden zu sein - dort sieht alles normal aus. Die Wawi sagt allerdings wir haben 0 Kassen angemeldet und noch eine frei!? Als wir mit der Kasse gestartet haben ging das auf jeden Fall und diese wurde auch bei Wawi angezeigt. Wir haben auch nur eine Kasse, also dachte ich, einfach neu eintragen. Aber da die Kasse meint sie sei angemeldet geht das nicht ohne ein "Reset"? Und da habe ich doch Angst meine Daten zu löschen und noch größeres Unheil auf mich zu laden.
Also die Frage: Löst das vielleicht das eigentliche Problem oder wäre das nur Kosmetik?
Wie bringe ich der Wawi die Kasse bei obwohl sonst das System funktioniert? Und ohne die vorhandenen Daten auf der Kasse zu löschen?

Hat jemand eine Idee für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Reinecke
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
130
16
Hallo John,
vielen Dank für deine Nachfrage!

Ich habe ein wenig experimentiert, auch wenn ich das schon mehrere Male gemacht habe. Erste Erkenntnis ein Update auf die aktuelle Waw Version 1.8.10.0 von 1.8.8.0 hat den Eintrag der Kasse wieder zurück gebracht.
Wenn ich jetzt neue Ordner unterhalb des Wurzelverzeichnisses POS anlege, dann werden diese auch relativ zeitnah angezeigt. Die alten Ordner werden gerade nicht angezeigt. Also versuche ich gerade neue Ordner anzulegen und die Artikel dahin zu verschieben.

Vielleicht ist das Rätsel schon gelöst. Ich schreibe, wenn ich nicht weiterkomme. Im Moment habe ich große Hoffnung.

EDIT: zu Deine Frage:
Es gibt unterschiedliche Artikel:
Neue Artikel kommen manchmal an, manchmal nicht.
Neue Preise kommen manchmal an, manchmal nicht.
Wareneingänge kommen manchmal an, manchmal nicht.
Aber alle Verkäufe werden korrekt an die Wawi gemeldet und der Bestand verringert.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hier wird vermutlich ein bekannter Fehler die Ursache sein, der den Abgleich der Kasse bei den Kunden hängen lassen kann, wenn Sync-Einträge für Kunden existieren, die gar nicht als Kassenkunden angehakt sind. Die könntest du über das folgende SQL einmal aus deiner Wawi-Datenbank entfernen:

SQL:
DELETE Sync.tEntityTracking
FROM Sync.tEntityTracking
JOIN dbo.tkunde ON tEntityTracking.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityTracking.nEntityType = 4
    AND tEntityTracking.nSyncType = 4;

DELETE Sync.tEntityPlatform
FROM Sync.tEntityPlatform
JOIN dbo.tkunde ON tEntityPlatform.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityPlatform.nEntityType = 4
    AND tEntityPlatform.kShop IN (SELECT tShop.kShop FROM dbo.tShop WHERE tShop.nTyp = 4);

Solange diese Einträge existieren, werden Aufträge in die Wawi übernommen, aber danach kommt vor dem Artikelabgleich der Kundenabgleich und der kann in eine Endlosschleife laufen, wenn die Wawi mehr zu übertragende Kunden berechnet, als tatsächlich existieren. Dann fragt die Kasse immer wieder nach den nächsten 20 Kunden und kriegt halt 0 gesendet (man sieht im POS-Server einen Customer Call mit 0 Ergebnissen, der sich immer wieder wiederholt).

Durch dieses Skript kann das gefixt werden - aber man sollte danach auch einmal auf der Kasse über die Systemeinstellungen -> Apps -> JTL-POS -> Beenden erzwingen, um den Abgleich komplett neu zu starten.

Die Wawi-Jungs sind bereits an dem Thema dran, bis dahin kann das Script als Workaround genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
130
16
Hallo,
seit dem Update der Wawi geht es eigentlich wie es schon immer gehen sollte. Ich bin ganz glücklich damit.
Aber die Altlasten sind ein Problem - Artikel die weder in der Kassenkategorie noch den Haken bei Kasse gesetzt haben werden weiterhin angezeigt.
Ich vermute auch, dass diese Kasse nicht mehr viel mit der Kasse zu tun hat die ich damals installiert habe. Wir haben die Kasse nur mit Scannern benutzt, weil die Kategorien eh niemals funktioniert haben. Nun aber scheint es zu funktionieren, aber die alten Dinge sind nur manuell korrigierbar.

Gibt es eine Möglichkeit wirklich alle Produkte zu entfernen und dann neu in die Kasse zu schieben? Alle Produkte mit der Wawi aus der Kasse nehmen funktioniert leider nicht - es bleiben immer tausende übrig.
Ich will aber die Kasse nicht löschen und neu installieren.

Das hat natürlich auch nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem zu tun - das ist gelöst!

LG Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Vorhandene Kasse in neue Filiale umziehen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Gelöst Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kasse stürzt einfach ab - not attached to an activity... JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kasse Button fehlt im Warenkorb Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Bestellübersicht aktualisiert die Versandkosten nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Werden laufenden Angebote nach Änderung der globalen Vorlage aktualisiert? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Dropshipping ausliefern erzeugt keine CSV Datei mehr JTL-Wawi 1.10 0
Neu EBAY Keine Rückmeldung ob Artikel eingestellt wurde eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Variantenartikel Übertragung an Shopify Shopify-Connector 6
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Plötzlich keine Versandbestätigung Mails mehr JTL-Wawi 1.9 5
Neu Läd keine Kategorien oder Artikel hoch Onlineshop-Anbindung 0
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 1
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Keine Einträge im Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu VCS-Lite - PDF-Erzeugung eingereiht - keine PDF-Erzeugung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop 5.4.0, Seiten werden nicht indexiert von Google, keine Ahnung warum :-( Betrieb / Pflege von JTL-Shop 24
Neu Import wo noch keine Beschreibung vorhanden JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine erneute Consent-Abfrage nachdem Plugin hinzugefügt wurde Plugins für JTL-Shop 2
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Connector sendet keine Bilder Shopware-Connector 1
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung Nach update 1.0.11.1 keine übername Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
kein Artikelupload /keine Verbindung zu otto.de ?? Otto.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Bug Kupon keine Berechnung JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Shop-Kundenkonto durch Shopbetreiber erstellt - Kunde bekommt keine Mail mehr! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Footer Boxen bearbeiten, aber keine Quellcode Funktion mehr verfügbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu 1.8.12.4 sendet plötzlich keine Mails mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17

Ähnliche Themen