In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo Forum,
wir benutzen JTL-POS schon seit über 2 Jahren. Mal gings besser mal schlechter, aber eigentlich wurde es immer besser - wir sind sehr zufrieden mit der Kasse.

Seit irgendeinem Update, ich weiß leider nicht genau wann, zickt unser System rum. Preise werden nicht aktualisiert und auch Wareneingänge finden nicht den Weg in die POS. Auf der anderen Seite werden aber alle Verkäufe in der Wawi angezeigt. Es scheint eine Einbahnstraße geworden zu sein. Anfänglich war das Problem direkt nach WAWI Updates aufgefallen. Die Lösung war alle Produkte aus der Kasse raus und alle wieder rein. Dann ging es bis zum nächsten Update. Jetzt allerdings gab es kein Update bei uns und trotzdem funktioniert es nicht. Die Artikel rausnehmen und wieder eintragen dauert aber leider den halben Tag - das macht man einmal aber nicht jeden Tag.

Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt, dass die Kasse unter Einstellungen behauptet mit einer Wawi verbunden zu sein - dort sieht alles normal aus. Die Wawi sagt allerdings wir haben 0 Kassen angemeldet und noch eine frei!? Als wir mit der Kasse gestartet haben ging das auf jeden Fall und diese wurde auch bei Wawi angezeigt. Wir haben auch nur eine Kasse, also dachte ich, einfach neu eintragen. Aber da die Kasse meint sie sei angemeldet geht das nicht ohne ein "Reset"? Und da habe ich doch Angst meine Daten zu löschen und noch größeres Unheil auf mich zu laden.
Also die Frage: Löst das vielleicht das eigentliche Problem oder wäre das nur Kosmetik?
Wie bringe ich der Wawi die Kasse bei obwohl sonst das System funktioniert? Und ohne die vorhandenen Daten auf der Kasse zu löschen?

Hat jemand eine Idee für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Reinecke
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo John,
vielen Dank für deine Nachfrage!

Ich habe ein wenig experimentiert, auch wenn ich das schon mehrere Male gemacht habe. Erste Erkenntnis ein Update auf die aktuelle Waw Version 1.8.10.0 von 1.8.8.0 hat den Eintrag der Kasse wieder zurück gebracht.
Wenn ich jetzt neue Ordner unterhalb des Wurzelverzeichnisses POS anlege, dann werden diese auch relativ zeitnah angezeigt. Die alten Ordner werden gerade nicht angezeigt. Also versuche ich gerade neue Ordner anzulegen und die Artikel dahin zu verschieben.

Vielleicht ist das Rätsel schon gelöst. Ich schreibe, wenn ich nicht weiterkomme. Im Moment habe ich große Hoffnung.

EDIT: zu Deine Frage:
Es gibt unterschiedliche Artikel:
Neue Artikel kommen manchmal an, manchmal nicht.
Neue Preise kommen manchmal an, manchmal nicht.
Wareneingänge kommen manchmal an, manchmal nicht.
Aber alle Verkäufe werden korrekt an die Wawi gemeldet und der Bestand verringert.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Hier wird vermutlich ein bekannter Fehler die Ursache sein, der den Abgleich der Kasse bei den Kunden hängen lassen kann, wenn Sync-Einträge für Kunden existieren, die gar nicht als Kassenkunden angehakt sind. Die könntest du über das folgende SQL einmal aus deiner Wawi-Datenbank entfernen:

SQL:
DELETE Sync.tEntityTracking
FROM Sync.tEntityTracking
JOIN dbo.tkunde ON tEntityTracking.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityTracking.nEntityType = 4
    AND tEntityTracking.nSyncType = 4;

DELETE Sync.tEntityPlatform
FROM Sync.tEntityPlatform
JOIN dbo.tkunde ON tEntityPlatform.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityPlatform.nEntityType = 4
    AND tEntityPlatform.kShop IN (SELECT tShop.kShop FROM dbo.tShop WHERE tShop.nTyp = 4);

Solange diese Einträge existieren, werden Aufträge in die Wawi übernommen, aber danach kommt vor dem Artikelabgleich der Kundenabgleich und der kann in eine Endlosschleife laufen, wenn die Wawi mehr zu übertragende Kunden berechnet, als tatsächlich existieren. Dann fragt die Kasse immer wieder nach den nächsten 20 Kunden und kriegt halt 0 gesendet (man sieht im POS-Server einen Customer Call mit 0 Ergebnissen, der sich immer wieder wiederholt).

Durch dieses Skript kann das gefixt werden - aber man sollte danach auch einmal auf der Kasse über die Systemeinstellungen -> Apps -> JTL-POS -> Beenden erzwingen, um den Abgleich komplett neu zu starten.

Die Wawi-Jungs sind bereits an dem Thema dran, bis dahin kann das Script als Workaround genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo,
seit dem Update der Wawi geht es eigentlich wie es schon immer gehen sollte. Ich bin ganz glücklich damit.
Aber die Altlasten sind ein Problem - Artikel die weder in der Kassenkategorie noch den Haken bei Kasse gesetzt haben werden weiterhin angezeigt.
Ich vermute auch, dass diese Kasse nicht mehr viel mit der Kasse zu tun hat die ich damals installiert habe. Wir haben die Kasse nur mit Scannern benutzt, weil die Kategorien eh niemals funktioniert haben. Nun aber scheint es zu funktionieren, aber die alten Dinge sind nur manuell korrigierbar.

Gibt es eine Möglichkeit wirklich alle Produkte zu entfernen und dann neu in die Kasse zu schieben? Alle Produkte mit der Wawi aus der Kasse nehmen funktioniert leider nicht - es bleiben immer tausende übrig.
Ich will aber die Kasse nicht löschen und neu installieren.

Das hat natürlich auch nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem zu tun - das ist gelöst!

LG Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Variabler Gutschein in der Kasse - Betrageingabe ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu KBA Finder (CiN) aktualisiert Daten nicht Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Datev Rechnungsdatenservice, keine Einstellungen möglich JTL-Wawi 1.9 10
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu InvoicePosition.SKU - Formular bleibt zeigt keine Artikelnummer Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Keine Übernahme der Gewichtsangabe JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
eBay Angebote laden - keine Erstellung laufender Angebote + Angebotsvorlagen JTL-Wawi 1.9 1
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Achtung: Amazon zeigt keine Grundpreise mehr! Business Jungle 2
Neu WMS Mobile zeigt keine Bilder an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Gelöst Keine Zahlunsterminals gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Zahlungsabgleich - Meldung "keine Lizenz" obwohl Advanced-Paket JTL-Wawi 1.8 7
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Keine Amazonabrechnungen mehr seit 8 Tagen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Sunmi Gerät vor 2 Jahren gekauft, jetzt keine Updates mehr möglich JTL-POS - Fragen zu Hardware 8
Neu Atrribut in Wawi gelöscht - Keine Auswirkung auf Shopware Shopware-Connector 0
In Diskussion Sumup Solo light - keine Verbindung JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Keine Anhänge in ausgehenden Shopmails Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen