In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo Forum,
wir benutzen JTL-POS schon seit über 2 Jahren. Mal gings besser mal schlechter, aber eigentlich wurde es immer besser - wir sind sehr zufrieden mit der Kasse.

Seit irgendeinem Update, ich weiß leider nicht genau wann, zickt unser System rum. Preise werden nicht aktualisiert und auch Wareneingänge finden nicht den Weg in die POS. Auf der anderen Seite werden aber alle Verkäufe in der Wawi angezeigt. Es scheint eine Einbahnstraße geworden zu sein. Anfänglich war das Problem direkt nach WAWI Updates aufgefallen. Die Lösung war alle Produkte aus der Kasse raus und alle wieder rein. Dann ging es bis zum nächsten Update. Jetzt allerdings gab es kein Update bei uns und trotzdem funktioniert es nicht. Die Artikel rausnehmen und wieder eintragen dauert aber leider den halben Tag - das macht man einmal aber nicht jeden Tag.

Bei der Fehlersuche habe ich auch festgestellt, dass die Kasse unter Einstellungen behauptet mit einer Wawi verbunden zu sein - dort sieht alles normal aus. Die Wawi sagt allerdings wir haben 0 Kassen angemeldet und noch eine frei!? Als wir mit der Kasse gestartet haben ging das auf jeden Fall und diese wurde auch bei Wawi angezeigt. Wir haben auch nur eine Kasse, also dachte ich, einfach neu eintragen. Aber da die Kasse meint sie sei angemeldet geht das nicht ohne ein "Reset"? Und da habe ich doch Angst meine Daten zu löschen und noch größeres Unheil auf mich zu laden.
Also die Frage: Löst das vielleicht das eigentliche Problem oder wäre das nur Kosmetik?
Wie bringe ich der Wawi die Kasse bei obwohl sonst das System funktioniert? Und ohne die vorhandenen Daten auf der Kasse zu löschen?

Hat jemand eine Idee für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Reinecke
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo John,
vielen Dank für deine Nachfrage!

Ich habe ein wenig experimentiert, auch wenn ich das schon mehrere Male gemacht habe. Erste Erkenntnis ein Update auf die aktuelle Waw Version 1.8.10.0 von 1.8.8.0 hat den Eintrag der Kasse wieder zurück gebracht.
Wenn ich jetzt neue Ordner unterhalb des Wurzelverzeichnisses POS anlege, dann werden diese auch relativ zeitnah angezeigt. Die alten Ordner werden gerade nicht angezeigt. Also versuche ich gerade neue Ordner anzulegen und die Artikel dahin zu verschieben.

Vielleicht ist das Rätsel schon gelöst. Ich schreibe, wenn ich nicht weiterkomme. Im Moment habe ich große Hoffnung.

EDIT: zu Deine Frage:
Es gibt unterschiedliche Artikel:
Neue Artikel kommen manchmal an, manchmal nicht.
Neue Preise kommen manchmal an, manchmal nicht.
Wareneingänge kommen manchmal an, manchmal nicht.
Aber alle Verkäufe werden korrekt an die Wawi gemeldet und der Bestand verringert.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hier wird vermutlich ein bekannter Fehler die Ursache sein, der den Abgleich der Kasse bei den Kunden hängen lassen kann, wenn Sync-Einträge für Kunden existieren, die gar nicht als Kassenkunden angehakt sind. Die könntest du über das folgende SQL einmal aus deiner Wawi-Datenbank entfernen:

SQL:
DELETE Sync.tEntityTracking
FROM Sync.tEntityTracking
JOIN dbo.tkunde ON tEntityTracking.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityTracking.nEntityType = 4
    AND tEntityTracking.nSyncType = 4;

DELETE Sync.tEntityPlatform
FROM Sync.tEntityPlatform
JOIN dbo.tkunde ON tEntityPlatform.kEntityId = tkunde.kKunde
WHERE tkunde.cKassenKunde <> 'Y'
    AND tEntityPlatform.nEntityType = 4
    AND tEntityPlatform.kShop IN (SELECT tShop.kShop FROM dbo.tShop WHERE tShop.nTyp = 4);

Solange diese Einträge existieren, werden Aufträge in die Wawi übernommen, aber danach kommt vor dem Artikelabgleich der Kundenabgleich und der kann in eine Endlosschleife laufen, wenn die Wawi mehr zu übertragende Kunden berechnet, als tatsächlich existieren. Dann fragt die Kasse immer wieder nach den nächsten 20 Kunden und kriegt halt 0 gesendet (man sieht im POS-Server einen Customer Call mit 0 Ergebnissen, der sich immer wieder wiederholt).

Durch dieses Skript kann das gefixt werden - aber man sollte danach auch einmal auf der Kasse über die Systemeinstellungen -> Apps -> JTL-POS -> Beenden erzwingen, um den Abgleich komplett neu zu starten.

Die Wawi-Jungs sind bereits an dem Thema dran, bis dahin kann das Script als Workaround genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Simon Hahne
 

megathomas

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2014
127
16
Hallo,
seit dem Update der Wawi geht es eigentlich wie es schon immer gehen sollte. Ich bin ganz glücklich damit.
Aber die Altlasten sind ein Problem - Artikel die weder in der Kassenkategorie noch den Haken bei Kasse gesetzt haben werden weiterhin angezeigt.
Ich vermute auch, dass diese Kasse nicht mehr viel mit der Kasse zu tun hat die ich damals installiert habe. Wir haben die Kasse nur mit Scannern benutzt, weil die Kategorien eh niemals funktioniert haben. Nun aber scheint es zu funktionieren, aber die alten Dinge sind nur manuell korrigierbar.

Gibt es eine Möglichkeit wirklich alle Produkte zu entfernen und dann neu in die Kasse zu schieben? Alle Produkte mit der Wawi aus der Kasse nehmen funktioniert leider nicht - es bleiben immer tausende übrig.
Ich will aber die Kasse nicht löschen und neu installieren.

Das hat natürlich auch nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem zu tun - das ist gelöst!

LG Thomas
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Kasse berechnet falschen Bonrabatt bei gemischter Mehrwertsteuer JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Sunmi Kasse startet nicht User helfen Usern 1
In Bearbeitung Kasse temporär im Ausland nutzen. Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Entwickler-Logs: ... keine Logs vorhanden!? WooCommerce-Connector 0
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1

Ähnliche Themen