Gelöst Karton vorauswählen Workflow

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne gerne per Workflow einen Karton vorauswählen.
Das ganze soll passieren wenn Auftrag erstellt.
Ich Filter hier verschiedene Produkte oder Produktkombinationen. Mir wird dann die entsprechende Artikelnummer der Kartonage vorschlagen.
Dieser Artikel soll jetzt als Karton vorausgewählt werden.
In dem Beispiel prüfe ich ob der Auftrag maximal einen Artikel enthält und dieser einer der drei HAN ist.
Wenn das der Fall ist soll der Karton mit Art.Nr. 741 gewählt werden.

Code:
{% if Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl  == 1 -%}\
{% for position in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}
{% assign HAN = position.Artikel.HAN | Matches: '^(4270000401626|4270000401664|4270000401619)'|true  %}\
{% if HAN == true %}\
741
{% else %}Kombination nicht gefunden
{% endif %}\
{% endfor %}
{% else if Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen.Anzahl  == 0-%}\
0 Positionen im Auftrag
{% else -%}\
Fehler
{% endif -%}

Wenn ich jetzt als Aktion Position hinzufügen wähle, kann ich den Karton zwar dem Auftrag hinzufügen, als vorausgewählter Karton wird er aber trotzdem nicht gesetzt, nur als zusätzliche Artikelposition.
Die möglichkeit der Aktion Versandkart ändern gibt es auch noch, allerdings wären hier unglaublich viele Kombinationen nötig für alle Versandarten und Kartons.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo Dumanu,

das hat weniger mit dem Workflow zu tun. Wenn man manuell dem Auftrag eine Position hinzufügt (also den Karton Artikel), verhält sich das genauso. Der Karton Artikel wird als normale Artikelposition in den Auftrag gesetzt. Um die Vorauswahl treffen zu können wurde ein Feature Ticket umgesetzt . Damit ist es möglich ab der 1.6.6.0 einen Karton im Voraus auszuwählen. Hier der Link zum Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-40515
 

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Okay, also verstehe ich das richtig das es dann einen eigene Workflow-Aktion geplant ist die "Karton vorauswählen" heißt?
Im Ticket steht "Die Workflow-Aktion "Versandart setzen" wird um eine Checkbox "auch Karton vorauswählen" erweitert." - Diese Funktion gibt es ja bereits und ist immer an eine Versandart geknüpft.
Hierdurch ergeben sich unglaublich viele Kombinationen für alle Versandarten und Kartons.
Es müsste eine Workflow-Aktion geben die unabhängig von der gewählten Versandart den Karton setzt.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo Dumanu,

eine Workflow Aktion die unabhängig von der Versandart einen Karton auswählt kann es leider nicht geben, weil die Kartons an Versandarten geknüpft sind. Nachzulesen ist das ganze in folgendem Ticket: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-19470. Wir müssen uns aus Workflow Sicht an die momentanen Begebenheiten halten. Um deinen Wunsch umzusetzen müsste die gesamte Kartonagenverwaltung umgebaut werden. Falls du zum Umbau Ideen hast kannst du dazu natürlich gerne einen Beitrag im Forum schreiben. Wir freuen uns auf dein Feedback.
 

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Hallo Gökhan,

das der Karton an die Versandart geknüpft ist ist ja kein Problem. Der Workflow sollte diesen dann nur der aktuell hinterlegten Versandart hinzufügen bzw. ersetzen.
Sprich: Wenn Bedingung erfüllt ->
Aktion: Versandart Ändern -> Im Dropdown "Versandart" soll es neben den ganzen Versandarten ein Feld "Versandart nicht ändern" , oder "Versand aus Vorauswahl übernehmen" geben.
Dann bleibt die aktuell im Auftrag hinterlegte Versandart bestehen. Jetzt kann man den Haken bei "Karton vorauswählen" setzen und einen Karton wählen.
Die Vorausgewählte Versandart bekommt jetzt den Karton für den Auftrag gesetzt.
 

Gökhan Basoglu

Moderator
Mitarbeiter
15. August 2019
161
47
Hallo Dumanu,

bei dem Konfigurieren des Workflows werden die Kartons die der Versandart zugewiesen sind als Auswahl angeboten, weil nur Kartons die der Versandart zugewiesen sind gültige Kartons sind. Wenn man eine Option ermöglicht "Versandart nicht ändern" kann man beim Konfigurieren des Workflow gar nicht wissen welche Kartons den zu Auswahl gestellt werden sollen, da zu dem Zeitpunkt nicht klar ist um welchen Auftrag/Versandart es sich handelt. Somit hätte man wieder den Fall das man mit dem Workflow Versandart unabhängig Kartons vorauswählen kann. Währe recht unglücklich bei der Aktion "Versandart Ändern" eine Option "Versandart nicht ändern" anzubieten. Per Workflow einen Karton der Versandart zuzuweisen währe eine ganz andere Workflow Aktion. Ich würde dazu ein Feature Ticket erstellen, falls es eine plausible User Story dazu gibt.
 

Dumanu

Aktives Mitglied
26. August 2020
18
2
Okay ja dann wäre das die Funktion....
Die User Story dazu ist, dass wir berechnen welcher Karton der effizienteste und platzsparenste zu einem Auftrag ist.
Dementsprechend wird aktuell der entsprechende Karton nur als Empfehlung angezeigt. So könnte man den Karton vorauswählen ohne das er gescannt werden muss.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen