AW: Kann jemand eine Excel-Liste mit Vornamen + Geschlecht + Anrede liefern?
Hi Timo,
eine DB ist nur die halbe Miete, quasie eine Basis.
Wenn bei uns vom MP keine Anrede oder Geschlecht mitgegeben wird, probieren wir das ganze selbst herauszufinden. Dazu wird anhand der DB, aber auch des Names selbst (Endungen im Vergleich zum Land (ganz einfaches Beispiel: in den deutschsprachigen Ländern enden weibliche Vornamen häufig auf a) und noch ein paar weitere Prüfungen) ein Wert errechnet. Wichtig: kein Faktor bestimmt zu 100%, es ist immer ein zusammengesetztes Scoring. Am Ende schauen wir uns den errechneten Wert an: Wenn es eindeutig genug ist (beispielsweise 4 von 5 Prüfungen das gleiche Geschlecht ergeben und nur eine Prüfung neutral ist) dann nehmen wir das errechnete Geschlecht, ansonsten bleibts neutral 😉
Sowas ist ein wunderbares Thema für ne Hausarbeit (im Rahmen dessen hatte ich das ganze damals für mich gemacht und dann spaßeshalber (Rechte mit Uni checken, geistiges Eigentum der Uni und so) später weiter ausgebaut). Eine ganz frühe Version davon hatte ich hier auch mal im Forum verlinkt, ggf. ists ja noch online zum testen / spielen.
Gruß,
Marc