Neu Kann alte URLs nicht importieren

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
220
39
Hi,

habe von Shopware 6 auf JTL Shop 5 gewechselt, eigentlich dachte ich, ich hätte alles bedacht, alles läuft rund, aber ich kann alte URLs vom alten Shop nicht importieren.

Ich habe mich an diesen Guides hier gehalten

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/manuelle-weiterleitungen-einrichten/

https://guide.jtl-software.com/jtl-shop/marketing-seo/weiterleitungen-bei-shop-umstieg/

Habe also im Vorfeld eine Liste mit den alten Kategorien gemacht und auch mit den neuen, so wie im zweiten Link beschrieben

URL-Mapping von alter auf neue URL​

Wenn Ihnen sowohl die alten als auch die neuen Shop-URLs bekannt sind, können Sie via CSV-Datei einfach Weiterleitungen von alten auf neue URLs hinzufügen.

Kopfzeile: sourceurl;destinationurl

Beispiel CSV:

sourceurl;destinationurl
Kategorie/AlterArtikel1;Neuer-Artikel1
Kategorie/AlterArtikel2;Neuer-Artikel2

Im ersten Schritt versuchte ich es mit Kategorien, denn die sind wegen Google am Wichtigsten, aber klappte nicht, kamen nur rote Meldungen dass die Zeile nicht geht.

Also dachte ich mir, leg mal wenigstens eine manuell an, aber auch das geht nicht.

Bei Quellurl trage ich z.B. die alte URL ein, getestet mit Domain und auch ohne,
aber dann geht es zur Ziel URL, da kann ich z.B. "Abdeck" eintippen, dann erscheint schon "Abdeckplatte", daneben steht Kategorie und ich kann es auswählen, aber dann habe ich dort rechts ein rotes Dreieck stehen.
Dann dachte ich, vielleicht gehen Kategorien nicht, und habe einen Link auf einen Artikel versucht, zeigt mir auch das rote Dreieck an.

Wo ist denn da mein Denkfehler?

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
220
39
So,

hat sich erledigt. Aber fragt mich nicht warum. Technisch gesehen lief bei mir folgendes

Serverwechsel hin von Shopware zu neuem Server mit sauberem 5er JTL drauf.

Im 5er hatte ich den Wartungsmodus an, dann als die Umstellung fertig war wollte ich die Kategorien und Produkt URLs importieren. Nahm er aber nicht an, wie oben beschrieben

Dann im Shop Haken gesetzt dass er 404 loggen soll und Shop live gestellt, dann kamen die ersten Besucher. Dann sah ich in den Weiterleitungen die ersten URLs von Kunden und fragt mich nicht wieso, aber ab dann konnte ich die Liste importieren.

Keine Ahnung wieso, aber geht nun :)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kann mir jemand bitte Geschenkkarten erklären? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
WaWi 1.9.6.5 kann Auftragsnummern nicht richtig sortieren JTL-Wawi 1.9 4
Neu opc_before_category_top kann nicht gewählt werden Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu WMS Lager kann für Pickliste nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann mir jemand helfen die Bausteinstruktur zu verstehen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Connector App kann nicht installiert werden. Shopify-Connector 1
Warum kann ich die Wawi 1.9.6.0 nicht downloaden? JTL-Wawi 1.9 11
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Alte Blogbeiträge sind nach Update nicht abrufbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Alte Formularvorlagen / E-Mails User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0