JTL Shop3 Testinstallation auf IIS 7

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
Moin,

erstmal vorweg: ja ich weiss, das der IIS 7 nicht unterstützt oder supportet wird. Ich bin gerade nur in Bastellaune und der IIS 7 auf Win 2008 Server R2 hat es mir etwas angetan, weswegen ich gerade versuche eine Testinstallation des JTL Shop3 dort unterzubringen um ein Layout zu entwickeln.

Wenn's nicht klappt, steige ich weider auf XAMPP zurück, würde es aber dennoch gern versuchen.

Hat sich damit mal jemand spaßeshalber beschäftigt? Falls ja bin ich für Ideen zu haben :)

Momentan habe ich das Problem, dass Einstellungen im Admin-Backend nicht "gespeichert" werden, z.b. in der Boxenverwaltung.
Wenn ich eine komplett neue Box hinzufügen will (eigene oder aus dem Dropdown), kommt nur "Box konnte nicht angelegt werden"
Editiere ich einen vorhandenen eintrag, z.b. aktiv/inaktiv schalten, klappt es.

Ich vermute also ein Problem mit der Rechtevergabe unter Windows. Habe dazu auch schon im Web gegoogelt und die dort aufgelisteten Benutzerkonten (IUSR, IIS_IUSRS, lokaler dienst, netzwerk dienst, admin, benutzer) sind alle mit passenden Rechten versehen. Da es eine reine Testinstallation ist ohne Webzugang sogar mit Vollzugriff, quasi jeder darf alles. Dennoch - will's nicht.

Jemand eine Idee, unter welchem Benutzer das JTL Adminbackend versucht, die Änderungen zu schreiben?

Worker
der arbeitet brav, überträgt interssanter weise aber nur Kategorien, Artikelbilder und Artikelmerkmale. Die Tabelle für die eigentlichen Artikel bleibt leer. Is' mir gerade noch ein Rätsel, ließe sich aber auch anders beheben. Wichtiger wäre tatsächlich, dass das Adminbackend passend funktioniert.
 

Nico Schmitz

Gut bekanntes Mitglied
2. Juli 2012
331
0
Hückelhoven
AW: JTL Shop3 Testinstallation auf IIS 7

Hi,

bezweifle das es an den Benutzerrechten liegt. Der JTL-Shop3 führt nichts als Benutzer "X" aus. Der Webserver ruft mit dem definierten Benutzer den Shop auf. Unter Linux ist das im Normalfall "www-data". Wenn ich mich richtig erinnere, arbeitet IIS genauso und es existiert ein reiner Webserver Benutzer. Ohne Fehlermeldung macht es wenig Sinn nach etwas zu suchen. Dafür müsstest du am besten die Log vom IIS auswerten oder die PHP Fehlermeldungen im Shop3 aktivieren. Zusätzlich dann auch noch am besten im Firefox oder Google Chrome die Ajax Calls in den Entwicklertools->Netzwerk nachverfolgen.

Und wenn du dann eine Fehlermeldung hast, könnte man schon mehr sagen. Ob man dann was daran ändern kann ist wieder die andere Frage.
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
AW: JTL Shop3 Testinstallation auf IIS 7

kann mich nur erinnern, dass es mit den rechten bei IIS echt nicht so einfach war.
Da habe ich damals auch gekämpft, ist aber zulange her und den fehler hatten wir nicht...
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
AW: JTL Shop3 Testinstallation auf IIS 7

moin, das IIS Logfile hab ich gestern durchgesehen, da scheint soweit alles ok zu sein (Status 200)

2015-01-30 07:33:26 ::1 POST /jtl/dbeS/mytest.php - 80 - ::1 JTL-Wawi 200 0 0 1552
2015-01-30 07:33:28 ::1 POST /jtl/dbeS/Brocken_xml.php - 80 - ::1 JTL-Wawi 200 0 0 1121

"ohne Fehlermeldung" - ja, ich weiss, ich hasse das ja selbst. Hät ja sein können das sich jemand noch erinnert "oh ja musst unbedingt xyz aktivieren" :)

Aber ich bekomm ja nicht mehr ausser "Box konnte nicht angelegt werden" vom Shop. Beim Worker ist es noch seltsamer, der arbeitet alle Artikel ohne Fehlermeldung ab und hat danach nur die Merkmale und Bilder übertragen, die tartikel in der MySQL DB ist nach wie vor leer.

Ich werd mal sehen, dass ich die Ajax Calls noch auswerte und die Debug Geschichte vom Shop. Werd mir wohl auch ein MySQL protokoll anlegen müssen..

danke zumindest bis hier her :)
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: JTL Shop3 Testinstallation auf IIS 7

Bei mir läuft er auch auf dem IIS. Aber den Fehler hatte ich jetzt auch nicht. Kann dir nur sagen das es ne ganz schöne frikelei war bis der Shop lief.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4

Ähnliche Themen